Tachoritzel

Diskutiere Tachoritzel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hi, hab jetzt alles zum tachoritzel hier gelesen, aber irgendwie vermute ich, das ich grundsätzlich schon ein falsches beim kauf des yj drinnen...

  1. #1 peter steffen, 21.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    hi,

    hab jetzt alles zum tachoritzel hier gelesen, aber irgendwie vermute ich, das ich grundsätzlich schon ein falsches beim kauf des yj drinnen hatte.

    ich habe jetzt ein 34 zähne ritzel (grün) bei 31 er reifen.
    (das ritzel ist sogar im fahrzeugschein eingetragen!)

    ich möchte jetzt 33er reifen haben, dann bräuchte ich nach heujo rechnung, wenn ich das 34 ritzel zugrunde lege für 33er reifen ein 32 zähne ritzel.

    aber ist denn das 34 ritzel bei 31er reifen richtig gewesen??

    cu peter
     
  2. heujo

    heujo Guest

    haste mal den tacho geprüft, z.b. mit nem gps oder ähnlichem?
     
  3. #3 peter steffen, 21.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    nein, da bin ich nicht drauf gekommen.

    eigendlich wollte ich jetzt nur mal wissen was andere 33er fahrer für ein ritzel haben
     
  4. #4 peter steffen, 21.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    weiß denn keiner von euch 33er fahrern was ihr für ein tachoritzel eingebaut habt??
     
  5. #5 DieTerMiete, 21.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    :grübel :nö
     
  6. #6 peter steffen, 21.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    jo bei dir war das klar..........sagtest du ja schon
     
  7. #7 peter steffen, 21.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    heujo, du hast doch auch 33 er, was hast du denn für ein ritzel...........vielleicht hast du das ja gerade im hinterkopf?
     
  8. heujo

    heujo Guest

    tachoritzel im hinterkopf tut weh... :happy

    ich habe da nichts gegenüber serie geändert, da der tacho vom yps sowieso nachm mond geht... :pfeiffen
     
  9. #9 sixpack, 21.05.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    neben der reifengrösse brauchst du auch die ratio die du in deinen achsen hast. erst dann kann mann sagen welches ritzel du brauchst.

    zb meine 33" mit 4,56 war ein 39er ritzel. laut navi und einer tempo/radaranzeige ging mein tacho 100% genau. genauer als meine 31er mit 3,56 und 34er ritzel. laut tachomessung differenz aber im rahmen

    nehme bitte nicht die tabelle von asp, danach hätte ich glaube ich ein 36er ritzel nehmen müssen.
    lg
    wolfgang
     
  10. #10 trudelpups, 21.05.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    meiner geht gar nicht :happy
     
  11. #11 McManni, 21.05.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Peter,

    die Rechnung, mal angenommen die standardmäßigen 34 Zähne des Ritzels stimmen, ist korrekt:

    Neues Ritzel = (Altes Ritzel x Alter Rad-Ø) / Neuer Rad-Ø
    Neues Ritzel = (34 x 31) / 33
    Neues Ritzel = 31,939 = 32 Zähne


    :wink Manni
     
  12. heujo

    heujo Guest


    deswegen einfach UMRECHNEN, falls es mal einen stimmigen wert gab...
     
  13. #13 sixpack, 21.05.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
  14. #14 peter steffen, 22.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    moin,

    ok sixpack nach der tabelle bräuchte ich bei einer ratio 3.55 bei 33er ein 30 zähne ritzel.
    also nicht wie errechnet 32.
    :grübel
    watt stimmt jetzt
     
  15. #15 YJUMPER, 22.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Moin Peter,

    also ich kann bloss sagen, dass ich bei 3.55er Übersetzung und 32er Bereifung ein Ritzel mit 31 Zähnen verbaut habe.:vertrag

    Gruss

    Heiko:ciao
     
  16. #16 peter steffen, 22.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    moin heiko,

    na dann kommt das wohl mit 30 zähnen hin.

    supi
     
  17. #17 YJUMPER, 22.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    :yeah:yeah:yeah:daumen:vertrag
     
  18. #18 sixpack, 22.05.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    schaue aber vorher noch mal nach ob das ritzel einen kurzen oder langen schaft hat.

    in 93 war wechsel. mein 93er brauchte ein kurzel ritzel. aber wer weiss was zwischenzeitlich durch andere verbaut worden ist. zb hatte irgendwelche spezies bei meinem ein mischmasch von teilen verbaut. kontrolle ist besser, weil chrysler nichts zurück nimmt.

    man soll aber auch zur not den schaft wechseln können. ob stimmt kann ich nicht sagen, da noch nicht gemacht.

    lg
    wolfgang
     
  19. #19 Eagle Eye, 22.05.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    ich habe auch ´n grünes drin.
    und über die schaftlänge musst du dir dann auch keine sorgen machen, wenn du das ritzel eh nicht tauschen musst.

    wenn du eh schon ein geändertes ritzel eingetragen hast, würde ich es auf einen versuch beim tüv ankommen lassen und denen ganz suverän erzählen: "so, größere räder, ritzel ist bereits geändert....."
     
  20. #20 Danieljetzt, 22.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also ich hab laut FZschein 29er drin bei 33er Räder und Serien übersetzung.
     
Thema: Tachoritzel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep yj welches tachoritzel bei 33er reifen