JKU CRD mit maueller Schaltung?

Diskutiere JKU CRD mit maueller Schaltung? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hui - mein erster Beitrag hier... Tach zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder einen Geländewagen unterm Hintern haben und die...

  1. #1 LostBoyScout, 15.07.2013
    LostBoyScout

    LostBoyScout Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hui - mein erster Beitrag hier...

    Tach zusammen,

    nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder einen Geländewagen unterm Hintern haben und die Wahl fiel auf den Wrangler Unlimited Rubicon.
    Nun ist es so, dass ich überzeugter Handschalter bin, und ich für mich auch mehr Vorteile in der Handschaltung als bei der Automatic sehe.
    Nun ist mein Problem aber folgendes: Den JK Rubicon CDR Unlimited gibt es in D nur mit Automatic-Schaltung (Die Kurzversion hingegen mit beidem :grübel ).
    Daher meine Frage an dien Experten hier: Weiss jemand ob ich mein Problem evtl über ein Grauimport lösen kann oder ob es das Modell so überhaupt nicht gibt.
    Mein Lokaler Händler war diesbezüglich übrigens alles andere als eine Hilfe - "Haben wir nicht, werden wir auch nicht reinbekommen!!"


    Danke schon mal im Voraus

    Andy
     
  2. #2 Jeep-Junkie, 15.07.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Also ich war auch überzeugter Handschalter :) aber ich Kauf mir nach dem unlimited kein Auto mehr mit Handschaltung :)
    Automatik fetzt! :)
     
  3. #3 Marpatzie, 17.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

    Wahrscheinlich musst Du Dir einfach mal die Mühe machen und die europäischen Jeep-Homepages durchsuchen.

    Oder: Du kaufst nen Unlimited Sport und lässt diesen nach Deinen Wünschen umbauen, bei dem Preisunterschied lässt sich einiges machen.
     
  4. #4 Marpatzie, 17.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

    Gleich ein Treffer: in Österreich gibts den Rubicon Unlimited CRD als Schalter, zumindest lt. dem pdf-Katalog.

    Dass sollte doch machbar sein, ein schönes Wochenende in den Alpen und den Rubi abholen.
     
  5. #5 LostBoyScout, 17.07.2013
    LostBoyScout

    LostBoyScout Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Danke...

    Asche auf mein Haupt - war ich wohl doch zu doof Google richtig zu verwenden :warten


    Grüsse
    Andy
     
  6. #6 Marpatzie, 17.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

    Vielleicht auch nicht...

    Im Prospekt wird auf der letzten Seite der Rubicon Unlimited Schalter erwähnt.

    In der Preisliste taucht der Rubicon Unlimited nur als Automat auf... die Österreicher wieder... da werd ich nicht schlau draus.

    Aber: Die Preise in Österreich sind dermassen hoch, daß es sich nicht lohnt.

    Also doch nen Sport kaufen und gleich mit der Werkstatt die Änderungen im Paket aushandeln, dann wird der Wagen genau auf Deine Wünsche angepasst. Immerhin hast Du dann 6000€ Kostendifferenz für Mods zur Verfügung.

    Ist doch eigentlich noch besser als ein Rubi... maßgeschneidert.
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Allein für neue D44 Achsen haut nen mehr raus als die Differenz.

    Frag mal bei Allrad Schmitt in Würzburg nach.
    Die haben m e auch grauimporte.
    Ein Freund hat da schon 2003 nen tj rubi gekauft, da wussten die Jeep Händler noch gar nicht von dem Modell.
     
  8. #8 Rainulf, 17.07.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    So wenn man sie wirklich braucht....
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn man schon nen langen jk hat, der erst mit 35ern perfekt aussieht, ist es ratsam, stabile Achsen zu haben.
    Da der Thread ersteller einen Rubicon will, gehe ich halt davon aus, dass er den Wagen auch entsprechend einsetzen will.
    Für Straße und bissel sandkuhle reichen natürlich auch die schwächeren Achsen, selbst mit 35ern.
     
  10. #10 Thomas W, 18.07.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat sich einen langen Rubicon CRD mit Handschaltung aus Österreich besorgt.

    Läßt sich für Nicht-Ösis wohl mit überschaubarem Aufwand realisieren...
     
  11. #11 LostBoyScout, 18.07.2013
    LostBoyScout

    LostBoyScout Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Vielen Dank für die Antworten. :steffi
    Ich hatte mich primär für den Rubicon entschieden, da ich Differentialsperren an solchen Autos sehr zu schätzen gelernt habe. 35er Reifen hatte ich zwar noch nicht vor - evtl 285er aber höhere Stabilität ist prinzipiell niemals schlecht! :genau
    Ich werde mich das nächste Mal umhören, wenn ich mal wieder bei unseren südlichen Nachbarn verweile und ansonsten die Importeure hier in D abklappern...

    Mal sehen was sich ergibt! :tanz


    Andy
     
  12. #12 Marpatzie, 18.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

    Sperren sind übrigens nachrüstbar bei Sahara und Sport, sicherlich unter 6000€ (geschätzt).
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann hat man aber die schwächeren Achsen.
    Darüber ärgert man sich dann später, wenn man doch mal große puschen aufziehen will.
    Lieber gleich was mit Hand und Fuß und Garantie aus einem Hause.
     
  14. #14 Marpatzie, 19.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

    Ist es nicht so, daß Rubi, Sahara und Sport die selben Achse hinten haben und sich nur die vordere Achse unterscheidet?
     
  15. #15 Rene Koch, 19.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    ...steht wo?

    Der Rubicon hat vorne und hinten DANA 44 Achsen. Der JK DANA 30
     
  16. #16 Marpatzie, 19.07.2013
    Marpatzie

    Marpatzie Guest

  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Unser 2007er Sport hatte hinten eine D35.

    Aber grad die Standard D30 ist in Verbindung mit einer Sperre ein Schwachpunkt.
     
  18. #18 Rene Koch, 19.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    Hast Du Automatik oder Schaltung? Wäre ja interessant, ob da ein Zusammenhang besteht.
     
  19. #19 grefenius, 19.07.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Alle JK haben hinten eine Dana 44 Achse. Der Rubicon auch vorne, die anderen Modelle eine Dana 30.

    Läßt sich einfach an der Gehäuseform des Differnzials erkennen.

    Axle Basics
     
  20. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Also hatten nur die 2007er teilweise D35 hinten, das war mir neu.

    Dann hat man mit der D44 hinten auch beim nicht Rubicon eine gute stabile Achse. Mit ner ARB Sperre drin ist die dann sogar stabiler als die sperre vom rubi und rückt schneller ein.

    Die D30 kann man ja auch mit ner 30 Spline Sperre Versehen und entsprechende Chromoly Steckachsen einbauen.
    Die hält denn auch mit 35ern.

    Nur bei der Achsübersetzung ist man Mit der d30 begrenzt.
    4.88 geht zwar maximal, allerdings hsben da nur noch wenige Zähne Kontakt.
    Mit Handschaltung geht dann gerne was kaputt.
    Mit Automatik halt weniger, weil der Wandler die Drehmoment Spitzen aus dem antriebstrang filtert.
    Trotzdem würde ich da nicht über 4.56 gehen.

    Mit zwei d44 im rubi kann man auch getrost 5.13 verbauen, falls es doch mal große schlappen werden.

    Man spart zwar einige Euronen, aber trotzdem macht für mich der rubi mehr Sinn. Man bekommt halt alles fertig aus einer Hand. Du kann sich im Garantiefall keiner rausreden.
     
Thema: JKU CRD mit maueller Schaltung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler handschaltung

    ,
  2. jeep wrangler jk 2.8 crd automatik umbau auf schaltgetriebe

    ,
  3. jeep jk automatik oder schaltung