Als neuer Besitzer eines CJ7 mit NICHT eingetragenem Chevy Motor werde ich sicherlich die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen müssen. Der Dicke ist Bj. 84. Motor war der 4,2er drin und ist auch in den Papieren. Seit 14 Jahren hat er den V8 an Bord und fährt auch so auf Youngtimer rum. Morgen werde ich ihn abholen und das Projekt H-Kennzeichen in Angriff nehmen. Da ich ihn zusätzlich restaurieren werde, gibt es entsprechende Wasserstände hier. Falls hier schon jemand einen Beitrag hat, oder eine Kopie eines Scheins, in dem der cJ7 mit Chevy Motor als Oldi durchgeht. DANKE IM VORAUS
Also für das H muss der Motor schon 20 Jahre drin sein. Kannst du den Einbauzeitraum beweisen? Wenn ja wäre es interssant ob du in sechs Jahren das H bekommst.
Aber Keeper hat doch geschrieben, dass der Motor seit 20 Jahren drin sein muss um ne h Zulassung zu bekommen. 14+6=20
Jepp, 20 Jahre.....du könntest aber auch den original verbauten V8 einbauen, dann bekommste das H. Denke mal wegen dem nicht eingetragenen Motor hast du den Wagen günstig geschossen. Verkauf den CHevymotor und nen passenden rein.
Hallo, so viel ich weiß,muß nachgewiesen werden,das der Motor nicht älter als 10 Jahre nach Ez. des Fzg. ist . Mein Cheyv 5,7 L ist so eingetragen worden.
Nicht ganz, das passt nur bei genau 30 Jahren. Der Motor muss mindestens 20 Jahre eingebaut sein, d.h. in dem Fall, der Wagen kann auf normalen Weg frühstens in sechs Jahren die H-Zulassung bekommen, da er dann 20 Jahre eingebaut ist, der Wagen ist dann aber 34. Normaler Weg meine ich ohne irgendwelchen krummen Sachen. Frag ihn doch mal wie er Euro 2 bekommen hat auf den Vergasermotor http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
Soweit ich informiert bin, muss der Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein. damit gilt es als Zeitgenössischer Umbau und ist H zulassungsfähig. Somit sollte der Motor auch so alt sein. Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig. Quelle http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
Ich habe http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/oldtimer-katalog_tuev_sued.pdf geschaut Auf Seite 7 steht es da mit 20 Jahren. Nach deinem könnte man ja inzwischen sogar nachträglich den Motor eingetragen bekommen, da es möglich gewesen wäre...
3.2.3. Motor und Antrieb3.2.3.1. MotorNur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig. Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössische Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig. Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig. Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet. Quelle wie Oben http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf Und nun? Fahr zum Tüv und frag nach!
Der Dicke soll 6,5tsd kosten. Orginalzustand, ohne Body Lift oder ähnliches. 2 Kleine Roststellen am hinteren Kotflügel. Motor ist trocken. Siehe Mobile http://suchen.mobile.de/auto-insera...E&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=7
Also hast du noch keinen CJ sondern möchtetst ihn kaufen... Dann ist es doch ganz einfach: Der Händler macht das H drauf für einen entsprechenden Mehrpreis. Wenn er das nicht kann lass die Finger von dem Wagen.
Mein Gutachter meint, wenn ich anhand von anderen Fahrzeugen Nachweisen kann das der Motor ein üblicher Umbau war. z.B. mit Kopien anderer Fahrzeuge, dann trägt er mir den ein. Falls also jemand eine Kopie an mich schicken könnte wäre ich mehr als dankbar.
Dein Gutachter ist aber beim TÜV, oder? Den Motor noch eingetragen bekommen ist aber nicht gleich mit H-Zulassung, da kommt dann z.B. noch die Hürde mit dem Zustand des Wagens.
Habe mir die Bilder nochmal etwas genauer angeschaut, also erstmal denke ich, dass der ne Menge Rost haben wird, auf den Bildern ist schon nicht wenig, da wird man noch mehr finden. Body hinten blüht schon, vorne unter der Windschutzscheibe, innen auch hinter der Heizung, wer weiss wie da der Scheibenrahmen aussieht. Die Auspuffanlage ist auch nicht original vor beiden Hinterrädern raus, oder? In Germany offiziel nen No-Go! Hinten Riffelblech? Paar Macken vom letzten Jeeptreffen? Dann müsste den ja einer von uns kennen ! Oder ist der evt doch eigentlich nur im Gelände bewegt worden? Der Krümmer mit den Long-Tubes läuft sehr nah unter dem Halter von der Batterie her, wenn ich mich nicht irre müsste der Motor beim Gas geben auf der Fahrerseite hochgehen, evt. irgendwo Kontakt (Schläge machen dem Krümmer bestimmt kein Spass). Also ich hätte die langen Krümmer ums verrecken nicht unter die Haube bekommen, allerdings weiss ich auch nicht genau in wie weit der CJ da anders ist. Will dir den Wagen ja nicht aus oder schlecht reden, aber die Rechnung kann ganz schnell nach hinten losgehen... Wie weit ist der Händler denn in Bochum vom Ruhr-Park weg, da bin ich Freitag wahrscheinlich.