Servolenkung Einstellen

Diskutiere Servolenkung Einstellen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin moin, ich haette gerne mal gewusst ob man bei der Servo die Staerke einstellen kann bzw. die Umdrehungen des Lenkrads im Verhaeltnis zur...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Moin moin,
    ich haette gerne mal gewusst ob man bei der Servo die Staerke einstellen kann bzw. die Umdrehungen des Lenkrads im Verhaeltnis zur Vorderachse. Muss man da was am Gestaenge eintellen:???
     
  2. #2 Heiko71, 26.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    :???
    cool du hast ne servo beim cj drinnen ?
    sowas will ich auch :warten
     
  3. #3 Wildwater, 26.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Grundsätzlich wäre das möglich - so wie fast alles. Ist eine Frage des Aufwandes den man treiben will.

    Wie das bei der Servounterstützung im Detail aussieht müsste ich mich selbst erst schlau machen.

    Die Lenkrad Umdrehungen kannst über ein Lenkgetriebe mit anderer Übersetzung ändern. Über die Länge des Lenkhebels lässt sich das auch machen. Ob und wie sich das dann auf die Lenkgeometrie auswirkt kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

    ww
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Hab ich aber auch....:pfeiffen
     
  5. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Lenkgetriebe? Uebersetzung? Wo soll das denn liegen?¿ Ich kenne nur die Servopumpe die mit einem Zahnriemen verbunden ist bei der Lichtmaschine. Hat jemand Fotos? Der Lenkhebel kann doch nur eine Laenge haben oder wie jetzt?¿ Ich werde spaeter mal Fotos von meiner Servo reinstellen...
    :nachdenklich
     
  6. #6 McManni, 27.06.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Marcus,

    es gibt für Hobbyschrauber Bereiche, die man ausschließlich einem
    Fachmann überlassen sollte. Allein schon aus eigenem Interesse.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  7. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Moin Manni,
    bin ich deiner Meinung, jedoch wuerde ich es gerne verstehen und wissen ob es ein grosser Aufwand waehre...
    Hier ein paar Bilder... Servopumpe und Hydraulikbehaelter sind vom nen 89er YJ 2.5
     

    Anhänge:

  8. #8 Merten ZJ, 28.06.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die Umdrehungen vom Lenkrad im Verhältnis zur Vorderradbewegung sind mechanisch gekoppelt, das hat nix mit Servo zu tun. Das lässt sich nur mit einem anderen Lenkgetriebe realisieren, oder eben andere mechanische Veränderungen wie zB ein anderer Lenkhebel. Wenn der Länger wird, weniger Umdrehungen am Lenkrad, wenn Kürzer, dann mehr. Ob man das einfach so machen kann, vorallem längerer Hebel, ist fraglich wegen Stabilität des Hebels und des Getriebes.

    Am sichersten und sinnvollsten ist ein anderes Lenkgetriebe, mit passender Übersetzung für dich. Servounterstützung verändern wüsste ich nicht wie das geht, jedoch machen die ZJs ab 97 das automatisch mit der geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung. Viell kann man soeine Pumpe adaptieren...keine Ahnung.
     
  9. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ...anderes Lenkgetriebe... habe mir schon sowas gedacht. Welches kann man denn empfehlen:grübel
     
  10. #10 Wildwater, 28.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Auf Bild 1 ist der Durchgang der Lenksäule durch die Spritzwand. Bild 3 zeigt das Lenkgetriebe. Der Rest ist Servopumpe mit Behälter. Die eigentliche Lenkung (Lenkhebel, Koppelstange, Spurstange, Achsschenkel) siehst du wenn du vorne unter die Stosstage schaust.

    Bei der Servotronic wird die Unterstützung Geschwindigkeitsabhängig hydraulisch geregelt. Ob dies über den Druck oder den Volumenstrom geschieht konnte ich noch nicht herausfinden.

    ww
     
Thema: Servolenkung Einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj lenkungsspiel einstellen

    ,
  2. Servolenkung justieren

    ,
  3. stärke servolenkung einstellen mitsubishi

    ,
  4. Servolenkung einstellen,
  5. servolenkung einstellen cj7