Tricky Elektrik für einen Dummy: Zusatzschenwerfer mit Fernlicht oder per separ

Diskutiere Tricky Elektrik für einen Dummy: Zusatzschenwerfer mit Fernlicht oder per separ im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, Bin ein ziemlicher DAU, wenn es um Elektrik geht. Dennoch habe ich mir ein heeres Ziel gesetzt. Ich möchte mir...

  1. #1 scarvman, 25.06.2013
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo zusammen,

    Bin ein ziemlicher DAU, wenn es um Elektrik geht. Dennoch habe ich mir ein heeres Ziel gesetzt.
    Ich möchte mir Zusatzscheinwerfer am Scheibenrahmen anbauen.
    Diese sollen - was die "Rennleitung" ja nicht mag - mit angehen wenn ich das Fernlicht (Lichthupe, permanent) anmache.
    Das nenne ich mal den 'normalen' Betriebszustand.

    Ich hätte aber gerne die Möglichkeit in den 'Allgemeine-Verkehrskontrollen-Modus' zu wechseln. D.h. Ich würde mit einem unauffäligen, versteckten Umschalter so umstellen, dass sich die Zusatzscheinwerfer dann nur noch per separaten Schalter auf dem Armaturenbrett schalten lässt.
    Danke für eure Tipps dazu.

    Sollte man mich jetzt verteufeln weil ich zu illegalem Handeln auffordere, so möge der ohne Sünde den ersten Stein schmeissen.

    Stephan
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Wo ist das Problem? Dann mach`s doch.....


    Oder war das mehr eine Frage wie Du das verkabelst und anschließt?
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Warum sollte es die Rennleitung nicht mögen, wenn du zwei Zusatz fern Scheinwerfer anbaust?
    4 sind doch erlaubt.
    Vorausgesetzt es sind fernscheinwerfer mit e prüfueichen.
     
  4. #4 martinr, 25.06.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Zur Umsetzung:

    Die Zusatzscheinwerfer kannst du ueber ein Relais an dein Fernlicht haengen.
    Die Zuleitung (Steuerleitung - also das was von deinem Fernlichschalter kommt) zu dem Relais schleifst du noch durch einen Schalter - das wars.

    Wenn der Schalter auf 'Durchgang' geschalten ist dann gehen die Lichter die ueber das Relais geschaltet werden an wenn der Schalter offen ist also nichts durchlaesst dann bleiben die Lichter auch bei Fernlicht aus weil ja das Relais nicht schaltet.

    Ich hoffe, dass das halbwegs verstaendlich ist.


    Gruesse,
    Martin
     
  5. #5 martinr, 25.06.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hier noch ein Schaltplan (der ist vielleicht nicht so ganz korrekt aber zeigt glaube ich so ungefaehr wie mans machen kann):


    [​IMG]

    https://www.circuitlab.com/circuit/f45gfp/fernlichtschaltung/
    (Zur Info: Circuitlab ist ein Onlineeditor fuer Schaltungen mit dem man auch testen kann - hab ich grad gefunden und sieht ganz nett aus).

    Gruesse,
    Martin
     

    Anhänge:

  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Und nochmal für "DAU`s" :-):-) :

    - Zuerst Zusatzscheinwerfer montieren, und deren Anschlusskabel bis unter die Motorhaube verlegen.

    - einen Ein-/Ausschalter im Innenraum oder im Armaturenbrett anbauen, und von da ein zweipoliges Kabel in den Motorraum ziehen - lang genug lassen!!

    - ein monostabiles Kfz-Relais gesorgen (Standart-Relais, ist z.B. bei Nebelscheinwerfersets immer im Lieferumfang mit dabei, ansonsten gibts die für kleines Geld im Autozubehörhandel)

    - Platz unter der Motorhaube suchen, Relais anschrauben

    - Kabel mit Sicherung vom Pluspol der Batterie zu Kontakt Nr. 30 legen und aufstecken

    - an Klemme 87 dann die Plusleitungen der Zusatzscheinwerfer anschließen, die Minuspole der Zusatzscheinwerfer an Masse (Karrosserie oder Minuspol der Batterie)

    Jetzt hast Du am Relais noch zwei Anschlüsse frei, und zwar bezeichnet mit 85 und 86. Das sind die Steuerkontakte.

    An die Nr. 85 kommt wieder Plus, je nachdem wie das geschaltet werden soll
    - von der Batterie (denn geht der Schalter für die die Zusatzlampen immer, auch wenn der Wagen geparkt und der Schlüssel abgezogen ist)
    - oder von der Zündung (dann gehen die Zusatzscheinwerfer nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist)
    - oder vom Abblendlicht (dann gehen die Zusatzscheinwerfer nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist)

    Bei mir hab ich diese Klemme direkt von der Batterie mit Plus versorgt - dann kannst Du eine kleine Brücke am Relais von Nr. 85 zu Kontakt Nr. 30 ziehen.

    Die letzte freie Klemme am Relais mit der Nr. 86 kommt wieder an Masse.

    Jetzt funktionieren die Zusatzscheinwerfer - und zwar NUR über den Schalter im Armaturenbrett.

    Verstanden ?

    Jetzt KÖNNTE man natürlich noch eine Steuerleitung mit Verbindung zum Fernlicht ziehen - ist aber verboten, weil dann die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem Fernlicht angehen... :huch

    HINWEIS: Das geht bei "normalen" Autos ohne Bordcomputer so recht einfach. Du hast aber im JK ein Kenbus-System - ich hab KEINE AHNUNG wie das auf die Schaltung reagiert, oder ob Du dann Fehlermeldungen kriegst... - frag besser vorher nochmal einen anderen JK-Fahrer ob das geht, bevor Du Dir irgend ein Steuergerät zerschießt.

    Daher: ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHR ODER HAFTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER FUNKTION...


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. #7 scarvman, 25.06.2013
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke schonmal für die Erklärungen..

    also ween die Rennleitung nichts dagegen hat, bau ich mir halt 2 zusätzliche Fernlichter an mit E-Kennzeichen.
    Das mit dem Relais verkabeln schaue ich mir dann nochmal in Ruhe an.

    Gruß
    Stephan
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    andreas, super anweisung besser geht nicht. hut ab:unten
     
    DanielBlub gefällt das.
  9. #9 simplydynamic, 27.06.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael

    Wenn sie mir E-Kennung sind, dann ran.

    Ansonsten müßten Extra geschaltet werden.
    Hier im Thread steht fast alles drin was Du brauchst.......

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=24714&highlight=rugged+ridge+s%E4ule
     
Thema: Tricky Elektrik für einen Dummy: Zusatzschenwerfer mit Fernlicht oder per separ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorrad lichtschalter anschließen fernlicht

    ,
  2. zusatzscheinwerfer fernlicht anschließen

    ,
  3. kenbussystem