Jeep grand cherokee v8 5,2L Schweller durchgerostet was kann ich machen?

Diskutiere Jeep grand cherokee v8 5,2L Schweller durchgerostet was kann ich machen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Kann mir einer vielleicht ein tipp geben, wie ich meine Durchgeroteten Schweller(Holme) Reparieren kann,...

  1. #1 jimmy allen, 27.05.2013
    jimmy allen

    jimmy allen Gabriel :)

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    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum.
    Kann mir einer vielleicht ein tipp geben, wie ich meine Durchgeroteten Schweller(Holme) Reparieren kann, neue sind mir einfach zu teuer :( und ich muss ihn zum tüv abnehmen lassen. Wer kann mir auf die schnelle helfen??
    LG Jimmy:help
     
  2. #2 318Magnum, 27.05.2013
    318Magnum

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    also schweller sind beim jeep scheiß egal weil es keine tragende teile sind weil der hobel ein leiterrahmen hat...
     
  3. #3 jimmy allen, 27.05.2013
    jimmy allen

    jimmy allen Gabriel :)

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    das heisst ich brauche zwecks tüv abnahmen, nicht extra die Holme schweissen??

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine die Holme, die sind durch Steinschlag und Rost an mehreren stellen durchgerostet, teilweise sind da 10 cm löcher. Und kann ich so zum tüv??:traurig2
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    leiterrahmen?
    bin mir fast sicher mit einer unibody konstruktion.

    schweller kann man gut mit vierkantror tauschen. sufu benutzen.

    quelle wikipedia
     
  5. #5 jimmy allen, 27.05.2013
    jimmy allen

    jimmy allen Gabriel :)

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    318Magnum ich habe das gleiche Model nur das meiner ein 97er ist V8 5,2 L:warten
     
  6. #6 Billy-the-kid, 28.05.2013
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  7. #7 LuckyLuke, 28.05.2013
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    Ich denke das ist ein Gerücht. Der ZJ hatte schone eine selbsttragende
    Karosserie mit Hilfsrahmen und somit wäre der Schweller ein tragendes Teil.
     
  8. #8 jimmy allen, 28.05.2013
    jimmy allen

    jimmy allen Gabriel :)

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    Schweller und oder Holme

    Schweller! reden wir hier von den Holmen??? Schweller sind doch die teile die man sich zusätzlich anbringen kan zur verstärkung und die sind doch meisstens aus Chrom (Rundrohr) oder nicht???:help
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    stelle einfach ein bild ein.
    schweller sind gut von Billy-the-kid beschrieben.

    die chromdinger sind keine verstaerkung lediglich ein schutz oder optik. und die sind voellig egal.

    der schweller ist integriertes teil der karosserie/unibody.
     
  10. v8man

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    ALLE Jeep Grand Cherokees hab eine Monoqoc Bodyshell, du kann die Karrossorie nicht trennen von eine Rahmen wie die Wrangler zum beispiel.

    Wenn du redest von die Schweller du redest von die stahlblech teil unter die beide Türen. Mit Loch drin bekommst du kein Tüv.

    Ersatzteil sind teuer, besser ist das du die alte ruasschneidet und ersetzt mit richtig viereckiger stahl.

    Irgendwo hier gibt eine Anbauanleitung für die umbau..
     
  11. #11 Mike 63, 31.05.2013
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    Besser ist es Richtig machen oder machen lassen ...

    ob Orginal oder Vierkant ....

    Für von Heute bis Mittag ...könnte man Stahldraht feinmaschig von
    innen ins Loch einnieten und Vorsichtig abspachteln .....
    --so als NOT-TÜV überbrückung.....das das großer Sch... ist sollte klar sein.

    Schwarzen Unterbodenschutz auf beiden Seiten nicht vergessen und denn
    nee Runde durch den Dreck Fahren.

    Ps. Bleche sollte aber auch eine Schlosserei Schneiden und Biegen können ..
    den brauchst du sie nur noch Überreden die Dinger einzuschweissen ...
    was deutlich viel besser wäre.


    Gruß Michael
     
  12. Frog

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    Mal ganz davon abgesehen, daß ich diese Vierkantrohr-Lösung irgendwie schöner (na ja, liegt halt im Auge des Betrachters ;-) ) finde, sind die Schweller als Neuteil doch gar nicht so teuer:

    http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1182192,parttype,1092

    Der Preisunterschied von einem zum anderen Hersteller, €16 zu €96 ist da schon etwas merkwürdig, ich würde da eher zum teureren Produkt greifen, aber selbst letzteres ist doch eigentlich ganz günstig (wenn man mal von den horrenden Versandkosten absieht - €200 :huch). Sherman selbst listet so ein Rocker Panel übrigens mit US$208 ...

    Also, wenn ich die Wahl hätte, will heißen, ich finde jemanden, der es macht (Die "originalen" Schwellerbleche kann wohl jeder Karaosseriebauer einschweißen ...) , dann die 4-Kant-Rohre ...
     
  13. #13 Billy-the-kid, 10.06.2013
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    Was findest du daran günstig? Für 200€ kriegst sie auch hier in D ganz bequem und ohne Zoll- und Frachtkosten-Ärger.

    Zumindest waren damals, als bei unsrem 95er diese Arbeit anstand, neue Schweller ganz normal über ORZ und den örtlichen Chrysler-Händler zu beziehen gewesen, eben für 200€ pro Stück.
     
  14. Frog

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    Na, ich meinte die Relation von fertiges Blechteil kaufen zu lasse-mal-so'n-Blechteil-von-'nem-Karrosserie-Bauer-anfertigen ... Könnte mir denken, daß letzteres eher teurer wird. Und TE sprach ja von "sind zu teuer, die neuen". Und da finde ich halt, daß €100/Stck nicht "zu" teuer ist, weil halt Handwerkerarbeit (Bleche biegen) auch teuer ist ...

    Und: Habe keine Ahnung, was die Schweller hier in D so kosten, schaue immer zuerst bei RA, weil die meistens billiger sind und immer schneller, aber da es hier in D und bei Jeep noch nicht einmal mehr die Dichtung für den Neutral-Safety-Switch (einzeln) zu kaufen gibt, rechne ich eher mit Sammler-Preisen ...

    Nichtsdestotrotz finde ich die Vierkantrohre noch immer am attraktivsten für'n GC :peggy
     
  15. #15 Billy-the-kid, 11.06.2013
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    Da hast du recht.

    Wobei der Preis von 100€ pro Stück eher fiktiv ist, weil egal ob du nun welche für 200€ in D kaufst oder dir die Billigteile von RA für 200€ schicken lässt (war dein Versandkostenbeispiel, ich hab jetzt nimmer extra nachgeguckt, aber Zoll/Abgaben sind ja auch noch mal so´n Hickhack, bin da derzeit leidgeprüft), es kommt also wohl eher auf 200€ oder mehr pro Stück raus, bis man sie wirklich bei sich hat.
    Aber gewiss ist ein Karosseriebauer net billiger, eher teurer, unser örtlicher hätte allein schon 500€ fürs Blech-AUFschweißen verlangt (hab ich glaub ich schon mal erwähnt), da möcht ich net wissen, was der nimmt für Bleche-Anfertigen.

    1 Rahmenblech hinten (unterm Ahk-Träger) anfertigen und aufschweißen kostete beim anderen örtlichen Karosseriebauer 250€, also die scheinen sich wohl durchaus abzusprechen mit ihren Preisen...

    Da fand ich den Preis von User Vollernter für die schönen 4-Kant-Schweller (anfertigen UND einschweißen UND Rostschutzbehandeln/Abdichten UND vor allem: erstmal das alte vergammelte Zeugs sauber ausgeschnitten!) gut vertretbar.
     
  16. XJ_ens

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    schweller einsetzen und bleche fertigen koennen nahezu alle schlossereien und oder schweissbetriebe.
    oftmals erschreckend guenstig.

    richtig guenstig war der schweller fuer meinen ersten x. das haben die in einer lehrwerkstatt fuer eine spende in die kaffeekasse gemacht. zeitaufwand war enorm montag abgegeben und freitag fertig.
     
  17. Frog

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    @billy-the-kid

    Na ja, ob die Teile von RA nun Billig-Teile sind im Sinne von "kaufst Du billig, kaufst Du 2x" weiß ich ja nicht. Die US-Teile-Händler hier in D verkaufen Dir ja auch die billigsten Teile (wenn man mal mit den Preisen bei RA vergleicht) für teuer Geld - wobei ja auch wieder nicht gesagt ist, daß teuer = gut. Und ob das Blech von dem einen oder anderen Hersteller nun besser oder schlechter ist, weiß man wohl erst zu sagen, wenn man es in der Hand hat, oder beim Einbau - oder nach 'ner Zeit am Fahrzeug ...
    Mit der Endpreis-Berechnung hast Du aber sicher recht, denn die VK sind ja bei solchen Teilen immer wirklich immens.

    @XJ_ens

    Das die das auch können/dürfen/wollen ist mir wirklich neu. Wäre ja mal einen Versuch wert, obschon es mir irgendwie "sicherer" wirkt, das von (nur) z.B. von einem Karosseriebetrieb oder zumindest von jemandem, der irgendwie etwas weiß von Autos, machen zu lassen. Will ja auch nicht da irgenwie ein Blech aufpropfen lassen ... Oder halt ab zu Vollernter :genau
     
  18. #18 Billy-the-kid, 12.06.2013
    Billy-the-kid

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    "billig" im Sinne von "nicht teuer"... ;-)
     
  19. Frog

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    Ja, verstanden :genau
     
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