Drehmomentstütze YJ

Diskutiere Drehmomentstütze YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, in letzter Zeit fällt mir beim (unkontrollierten) Anfahren auf, dass sich das Getriebe dabei einen abschüttelt.:vertrag Richtig...

  1. #1 YJUMPER, 05.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Leute,

    in letzter Zeit fällt mir beim (unkontrollierten) Anfahren auf, dass sich das Getriebe dabei einen abschüttelt.:vertrag Richtig fällt mir das auf, seitdem ich die 32er wieder montiert habe. Als wir im Januar die Kupplung gemacht haben, hatte mich René darauf hingewiesen, dass meine Drehmomentstütze fehlt:vertrag Ich weiss nicht, ob ich mir die Frage jetzt selbst beantworte, aber kann dieses Getrieberuckeln an der fehlenden Drehmomentstütze liegen??? Alle anderen Lager habe ich schon überprüft, ist alles in Ordnung:tuscheln:daumen

    Vielleicht kann mich ja mal ein Wissender aufklären:vertrag
     
  2. #2 rene_yj, 05.05.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    nen tj hat keine Drehmomentstütze habe ich letztens gesehen.

    grüße René
     
  3. #3 YJUMPER, 05.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wer redet hier von einem TJ, kennst Du mein Auto nicht mehr???:verrückt:vertrag:happy:happy:happy
     
  4. #4 Wildwater, 05.05.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    [​IMG]

    ww
     
  5. #5 Eagle Eye, 06.05.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    was ist denn bitte eine DREHMOMENTSTÜTZE ???

    und bitte nicht antworten: die verhindert das rütteln beim anfahren :keule:
     
  6. #6 Thomas K., 06.05.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ist die Schraube mit den fetten Gummipuffern vom Getriebe zur Getriebeschutzplatte.

    :ciao
     
  7. #7 YJUMPER, 06.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    [​IMG]

    Thomas,

    das bedeutet, ich bräuchte nur die Teile links, also Z603/2XZ602/Z604. Oder noch das andere Teil. Habe ich derzeit nur bei Eberle entdeckt.
     
  8. heujo

    heujo Guest

    ja, das macht sinn, das das teil verbaut ist...
     
  9. #9 Thomas K., 07.05.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Genau die Teile brauchst du.

    :ciao
     
  10. #10 Eagle Eye, 07.05.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    wenn jetzt alles geklärt ist, würde ich gern RENEs aussage nochmal aufgreifen


    ich dachte eigentlich, dass sich der YPs und der TJ an dem punkt nicht sonderlich unterscheiden.
    hat sich denn am getriebe SOOOOVIEL geändert oder hat man einfach mal wieder festgestellt, dass es da ein teil gibt, auf das man verzichten kann bzw. haben die TJ-fahrer den eindruck als müsste man an dieser stelle nachbessern ??
     
  11. #11 YJUMPER, 07.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Der TJ hat nur noch den viereckigen Getriebegummi, ähnlich dem in der Grafik oben rechts. Das andere was ich benötige , wurde nicht mehr verbaut. Eventuell ist ja die Getriebeaufhängung anders gestaltet. :grübelVielleicht kann uns ja mal ein TJ-Fahrer den Unterschied erklären.
    Ich hab auf jeden Fall die Teile bei ASP bestellt, brauchte sowieso nen neuen Luftfilter.:vertrag

    Klink mich wieder aus...............bin auf Arbeit
     
  12. #12 rene_yj, 07.05.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    deshalb hab ich ja geschrieben das der TJ das nicht hat. is sonst gleich,also sind Sie der Mienung das man es nicht unbedingt braucht. aber schaden tut es nicht.
    Grüße
     
  13. #13 YJUMPER, 07.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Is ja richtig René, aber der Zusammenhang zu meiner Frage eingangs kam nicht so deutlich rüber, egal, morgen kommt die Lieferung und am Freitag oder Samstag bau ich das Teil ein. Mal sehen, ob es was bringt.:tuscheln
     
  14. #14 Eagle Eye, 08.05.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    man wird durch so ein forum ja nicht dümmer, stelle ich immer wieder fest.

    ich habe mich gestern mal unter mein auto gelegt, um nach diesem drehmomentdingens zu gucken, ob es auch mal gewartet werden müßte.

    muss es nicht. :huch

    es muss ersetzt werden, es fehlt nämlich :pfeiffen
    das erklärt einiges
     
  15. #15 YJUMPER, 08.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ist heute angekommen, wird am Wochenende eingebaut:vertrag

    Habe vorhin grad nochmal geschaut, ich muss die Getriebeplatte zumindest etwas lösen, damit das Teil zwischen Halterung und Platte gesetzt werden kann. Ich dachte erst, ich komme ohne ohne aus, aber da reicht der Platz nicht. Werde auf jeden Fall berichten ob das Ruckeln dann weg ist:vertrag

    Bin aber guter Hoffnung:yeah:yeah:yeah
     
  16. #16 rene_yj, 08.05.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    du kannst auch den Getriebehalter lösen (an der Platte) und das Getriebe leicht anheben.
    Wenn du nur die Platte senkst,dann senkt sich das Getriebe mit ab.

    Grüße René
     
  17. #17 YJUMPER, 08.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Du meinst die 2 Schrauben vom Getriebegummi und dann das Getriebe anheben:vertrag Gute Idee, Danke:daumen:daumen
     
  18. #18 rene_yj, 08.05.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    :auflauf:auflauf:auflauf
     
  19. #19 YJUMPER, 08.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wie soll ich das denn jetzt deuten:grübel:-):-):-)
     
  20. #20 YJUMPER, 09.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :jump:jump:jump:yeah:yeah:yeah:jump:jump:jump

    Was so ein Gewindebolzen mit den Gummis alles bewirken kann:vertrag

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das zweite Bild habe ich frei Schnauze geschossen, also nicht so toll, außerdem musste ich gebrauchte Scheiben aus der Ramschkiste nehmen, da keine mitgeliefert wurden. :monk Gibt laut der im Anfang des Threads abgebildeten Zeichnung für die Scheibe auch keine Artikelnummer, so dass ich annahm, die gehört zum Gummi dazu.:tuscheln

    Aber wichtig ist doch, dass die Ruckelei Geschichte ist:vertrag:yeah:yeah:yeah
     
Thema:

Drehmomentstütze YJ