Relaisschaltung für Scheinwerfer

Diskutiere Relaisschaltung für Scheinwerfer im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich möchte jetzt im Zuge der Restauration meines Jeeps die Scheinwerfer über Relais zu schalten. Diese Schaltung habe ich mir...

  1. #1 tbrandner, 01.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    Ich möchte jetzt im Zuge der Restauration meines Jeeps die Scheinwerfer über Relais zu schalten.
    Diese Schaltung habe ich mir vorgestellt (die Zeichnung habe ich von einer Website - der Ersteller möge mir verzeihen oder mich kontaktieren ...):
    [​IMG]

    Soll/Darf ich das Abblendlicht zum Fernlicht dazuschalten? Ist das erlaubt/empfohlen oder wäre das nicht so optimal?


    Ich würde gerne den originalen Stecker verwenden. hat das jemand von Euch realisiert? Der Stecker hat ja jede Menge Kabel drauf, sind die alle in Verwendung (lt. Schaltplan werden ja beide Scheinwerfer über einen Kontakt geführt ...)
    [​IMG]



    Danke wieder einmal!
    Thomas
     
  2. #2 Laverda, 05.06.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dauerhaft das Fernlicht und Abblendlicht eingeschaltet lassen darfst (Ausnahme Lichthupe). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die H4 das auf Dauer so toll finden. Wir sprechen doch hier über einen XJ?

    Ich habe das bei meinem etwas anders gelöst und den originalen Kabelbaum belassen wie er ist. So hast du auch jederzeit die schnelle Möglichkeit der Rückrüstung im Falle eines Defekts. Bei meinem habe ich mir einfach noch mal die Stecker für die H4 Birnen noch mal besorgt und dann die zusätzliche Verkabelung quasi zwischen die alten und neuen Stecker verbaut. Somit wäre eine Rückrüstung auch auf z.B. der "AB im Dunkel" recht schnell möglich :-)

    Und ganz wichtig: Bau gleich neue vernünftige H4 ein!

    Viel Erfolg beim Vorhaben!
     
  3. #3 tbrandner, 05.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke!
    Ich mach es ähnlich, nur dass ich die Kabel tausche (3 x 2.5 zu jedem Scheinwerfer). Den originalen Stecker lasse ich drinnen. Fahrzeugseitig fürhre ich die Leitungen vom Lichtschalter zu den Relais und von dort neu zum Stecker. Das gleichzeitige Betreiben habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen - war nur so eine Idee ...

    Welche H4 hast Du drinnen?

    lG,
    Thomas
     
  4. #4 Laverda, 05.06.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dann habe ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Bei mir ist auch die Verkabelung getauscht. Zur Steuerung der Relais hole ich mir das Signal vom originalen dreipoligen Stecker der H4. Von der Batterie über Sicherung , Relais zum neuen dreipoligen Stecker sind entsprechend neue dickere Leitungen verlegt.

    An Birnen habe ich die Osram Nightbreaker eingesetzt.
    Gruß
     
  5. #5 tbrandner, 05.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Alles klar! Danke für den Tipp für die Birnen!
    Thomas
     
  6. #6 luftschmied, 11.06.2013
    luftschmied

    luftschmied Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Willy
    Die habe ich wieder gegen normale getauscht. Schönes Licht,
    aber vor drei Jahren war die Haltbarkeit einfach nicht befriedigend.
    Halbwertszeit unter 6 Monaten und das bei einem Fun-Car, das
    nicht jeden Tag bewegt wird.

    Vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden.

    lg Willy
     
  7. #7 tbrandner, 11.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hab mir auch die Osram Nightbraker bestellt - werden ja sehen, wie lange die halten ... :keule:

    Danke,
    Thomas
     
  8. #8 Laverda, 12.06.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das ist wohl früher tatsächlich so gewesen. Da ich vor dem Einbau in meinen Z "damals" auch davon gelesen hatte, mir aber vernünftiges Licht wichtiger war, hatte ich mir gleich 4 neue Birnen (2 in Reserve) gekauft.
    Das waren aber dann wohl schon Modelle der neuen Generation. Die sind nun schon über 2 Jahre (Z wird fast täglich bewegt, ca. 35 tkm) eingebaut und ich musste noch keine tauschen.
     
Thema: Relaisschaltung für Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheinwerfer über relais Anschluss

    ,
  2. schaltplan steuerkasten beifahrertür jeep wj

    ,
  3. farbkennzeichnung Kabelbaum cj7

    ,
  4. stromlaufplan Beleuchtung Cherokee 99,
  5. fernscheinwerfer stromlaufplan,
  6. relaisschaltung,
  7. grand cherokee wh scheinwerfer schaltung,
  8. schaltplan jeep grand cherokee wj,
  9. scheinwerfer schaltung,
  10. schaltung scheinwerfer,
  11. grand cherokee zj stromlaufplan,
  12. schaltplan jeep wh,
  13. stellmotor fernlicht jeep grand cherokee wk2,
  14. jeep cherokee xj lichtschalter Verkabelung,
  15. jeep grand cherokee wj Relais Schaltung,
  16. schaltplan scheinwerfer,
  17. relais für fernlicht und schalter,
  18. relaisschaltung scheinwerfer jeep wj,
  19. relaisschaltung für fensterkontakt,
  20. relaisumbauschaltung zusatzscheinwerfer,
  21. lt 35 abblendlicht verkabelung,
  22. Grand cherokee fl sicherungen,
  23. Relaischaltung scheinwerfer ,
  24. kabelplan jeep cj,
  25. elektroschema jeep