AU durchgefallen = KAT defekt?

Diskutiere AU durchgefallen = KAT defekt? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus zusammen :help Ich war heute mit meinem YJ Bj. 91, 4.0 HO beim GTÜ wegen der Hauptuntersuchung. Alles easy, aber AU durchgefallen. Der...

  1. zwicki

    zwicki Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Servus zusammen :help

    Ich war heute mit meinem YJ Bj. 91, 4.0 HO beim GTÜ wegen der Hauptuntersuchung. Alles easy, aber AU durchgefallen. Der Mechaniker meint KAT defekt. Habt ihr da Erfahrungen ob das so ist?

    Ich wollte eigentlich mal einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Kann man das mit dem KAT dann gemeinsam machen und weis einer von euch was das kostet? Selber machen ist wahrsheinlich schwierig wegen der Eintragungen, oder?

    Danke im Voraus vom
    zwicki
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Wolfgang,

    zuerst mal willkommen bei uns :genau
    Wie sagt Eagle Eye immer so schön? Umschauen, wohlfühlen, mitmachen... :-)

    so ein Kat kann und darf nach rund 20 Jahren mal den Geist aufgeben - das macht sich meist dadurch bemerkbar dass sich das Innenleben losrostet und dann klappernd und rasselnd im Kat vor sich hinklötert :-) Ich hatte genau das gleiche Problem und hab auch erst seit 2 Monaten einen neuen drin. Weil - ohne Kat keine HU....

    Ersatz gibt es z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangle...834760505?pt=DE_Autoteile&hash=item336ac70739

    Man kann aber auch ein wenig basteln und einen Universal-Kat einbauen:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Ka...ake:Jeep|Platform:YJ,+SJ_&hash=item41620389ee

    Das soll angeblich auch gehen. Ich weiß nicht, welchen Rohrdurchmesser der 4,0l-Auspuff hat - mein 2,5l hat 2,5 Zoll - die Universalkats haben alle 3 Zoll Durchmesser - da muss man halt ein wenig basteln, anflexen und schweißen. Ich hab übrigens noch einen dieser Universalkats hier liegen...

    Und: Ja, der Kaltlaufregler sollte in einer Werkstatt eingebaut werden, weil die dann am Ende noch eine neue HU machen um die Funktionsfähigkeit des KLR zu testen - die bescheinigen Dir das dann auch für die Zulassungsstelle. Und das geht nun mal nicht ohne funktionierenden Kat...

    Ein KLR ist aber auch nicht billig - meiner hat damals um die 300 Euro gekostet... - das hat man aber wegen den gesparten Steuern schnell wieder drin...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. zwicki

    zwicki Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hi Andreas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mal nach dem Rohrdurchmesser schauen :nachdenklich und melde mich wieder bei dir.

    Hast du zufällig Erfahrung in Sachen Kaltlaufregler einbauen, oder wo hast du deinen einbauen lassen? Die 300,- Euronen dafür sind mit Sicherheit gut investiert.

    Ich wohne in Penzing (Landsberg am Lech, westlich von München) und habe in Kissing den Krüger´s Off Road Shop in einem Forum als Empfehlung gelesen.


    Werde mich mal schlau machen... :danke

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab den hier in einer freien Werkstatt einbauen lasse, die auch HU machen dürfen. Der Einbau mit dem wichtigen Zettel hat glaub ich rund 50 Euro gekostet, plus die Kosten für die Änderung der Fahrzeugpapiere.

    Wenn Du einen KLR kaufst, dann achte darauf dass Du einen mit einer ABE kaufst. KLR die nur ein Teilegutachten haben werden nicht mehr eingetragen (hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, hab da aber keine eigene Erfahrung).

    Den richtigen KLR für Dein Auto bekommst Du z.B. bei Will in Mönchengladbach:

    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/index.php?cat=c335_JEEP-EAGLE-CHRYSLER.html

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
    Wenn du nen "kulanten" tüvler kennst, trägt er dir den klr auch nach selbsteinbau ein, so wars zumindest bei mir. Der selbsteinbau ist ein kinderspiel, wenn du nicht zwei linke hände hast. Ist alles gut beschrieben.
    Hab den klr übrigens auch beim händler mit dem og link gekauft:genau

    Lg
     
  6. #6 Falkili, 10.06.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    91 kam doch der Wechsel auf MPI...
    Gab es 91 noch 2,5er mit single point injection?
    Wenn ja, wird es damit schwierig einen KLR zu bekommen!

    Für meinen 87er 2,5L gibbet nix in der Art :motz
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Andreas
    Schau mal in seinen ersten Beitrag - ist ein 4.0l...
    :unten


    Bis 90/91 hatte der Yps den alten 4,2l - der neuere 4.0l hatte dann um die 135 kW (184 PS) mit Einspritzung - da müsste das mit dem KLR klappen :genau
     
  8. #8 trudelpups, 10.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hat er nicht , das sind 2,25" die gleiche größe hat der 4 L auch.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Andreas
    Ja, stimmt, mein Fehler, der 2,5l- hat 2,25 Zoll, richtig, ich hab mich vertan. :monk

    Ich sollte vor dem Schreiben mein Gehirn einschalten :pfeiffen

    Danke für den Hinweis, Arnd.
     
  10. Gemmy

    Gemmy Member

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Günther
    jo, und klr is bei 4,0l auch nix. soweit mir bekannt nur Vorkat. unikat geht sehr gut. hab ich auch drin.

    gruß Günther
     
  11. #11 Eagle Eye, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    dachte bisher NUR beim automatik.

    schaltwagen bekommen KLR

    und wieder was dazu gelernt
     
  12. zwicki

    zwicki Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Danke

    Servus TheoYJ,

    danke für deine bzw. eure Hilfe. :danke


    Habe beim KOS - Krüger Offroad Shop den KAT und den KLR einbauen lassen. Funktioniert wieder alles wie es soll. Am Dienstag dann der Gang zur Zulassungsstelle und den Eintrag vornehmen. Dürfte normalerweise alles kein Problem sein.
    Die Fa. KOS ist nur zu empfehlen: Habe den KAT incl. Nachuntersuchung, den KLR mit allen Papieren, beide Bremssättel vorne incl. Scheiben und Klötzen sowie beide Kreuzgelenke an der Vorderachse machen lassen und für das alles incl. Material, Arbeitszeit und Märchensteuer 1.630 Euronen bezahlt.
    In der kurzen Zeit hätte ich das nicht hin bekommen und meine Frau müsste mit´m PKW zum Reiten fahren. Was das größere Übel gewesen wäre... :genau

    Also nochmals Dank und ein schönes Wochenende vom
    zwicki
    :tj
     
Thema: AU durchgefallen = KAT defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj 4.0 Katalysator

    ,
  2. jeep wrangler Bj 91 hat er einen kat ?

    ,
  3. kat wrangler yj 4.0 defekt