Keilriemen angetriebene Druckluftanlage im YJ einbauen

Diskutiere Keilriemen angetriebene Druckluftanlage im YJ einbauen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, viele bauen sich kleine elektrische Kompressoren in ihr Auto, soetwas habe ich auch vor, jedoch eine Stufe "höher" Bei mir soll...

  1. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Sven
    Moin zusammen,

    viele bauen sich kleine elektrische Kompressoren in ihr Auto, soetwas habe ich auch vor, jedoch eine Stufe "höher"

    Bei mir soll es ein Keilriemen angetriebener Kompressor ( Wabco, Knorr usw.) werden. Zudem gleich noch Leitungen und ein Drucklufttank

    Die Beschaffung ist kein Problem, hab noch mehrere Kompressoren, Ventile usw. aus Baumaschinen hier liegen.
    Magnetkupplungen aus den Klimas des XJ wären auch da.

    Jetzt ist nur die Frage, einen elektrischen Kompressor kann man abschalten. Einen per Keilriemen angetriebenen nicht.
    Hier kam mir nun die Idee mit einer Magnetkupplung und einem elektrischem Überdruckventil zu arbeiten.
    Das Ventil müsste ein Signal zur Kupplung senden damit sie auskuppelt.

    Wie wäre das machbar?
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

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    :pfeiffen
     
  3. #3 jeep-rider, 01.04.2013
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

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    Hallo,

    und wenn Du, wie beim LKW ein Ü-Druckverntil in Deinen Kessel reinschraubst? Mir wäre Physik lieber, als Elektrik. Lass Dich mal einen unbemerkten Kabelbruch o.ä. am Magnetventil haben und Dir fliegt die ganze Hütte um die Ohren....
     
  4. #4 AristoCat, 01.04.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

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    Beim LKW hängt der Kompressor mit am Ölkreislauf des Motors, wie machst du das hier?
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

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    Ein Überdruckventil muß sowieso montiert werden damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    Nur dieses zu nutzen um den Druck zu begrenzen ist nicht gut weil der Kompressor nach erreichten Druck weiterläuft und die Luft ins Freie bläßt.

    Also einen elekrischen Druckschalter einbauen. Der bei erreichtem Druck die Magnetkupplung abschaltet und bei erreichtem eingestellten unteren Druckwert die Kupplung wieder einschaltet.
    Die Bauteile alle aus dem Industriebereich genommen dann ist man auch auf der sichern Seite was die Haltbarkeit angeht.

    Was die Schmierung des Kompressors angeht.
    Es gibt die Kompressoren mit eigener Ölfüllung und wie oben genannt welche die am Motorölkreis angeschlossen sind.
    Was aber auch kein Problem ist , für den Ölfilterflansch gibt es ( oder man fertigt einen an ) Zwischenadapter für zusätzliche Ölkühler die im Nebenkreis laufen. Diesen dann halt für den Kompressor genutzt.
     
  6. #6 TanteElfriede, 04.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

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    heiko
    ...yepp so wie eben beschrieben geht das. Wichtig ist, dass die Abschaltung bei Zieldruck und die Aktivierung bei Druckabfall einen "Abstand" haben. (Hysterese). Sonst schaltet das Ding ständig ein und aus. Aber die Druckschalter haben meine ich in der Regel dieses Verhalten. Schalten bei x aber wieder einschalten bei x-irgendwas.
     
  7. m3xx

    m3xx Member

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    Tobi
    hi, hier mal ein schema von rainer 4x4 hilft dir evtl.


    [​IMG]

    Gruß Tobi
     
  8. #8 jeep-rider, 08.06.2013
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

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    Moin,

    ich möchte diesen Fred nochmal kurz für eine Frage aufleben lassen. ich will sowas jetzt mal in angriff nehmen.

    Worin besteht für den TÜV der unterschied zwischen "Reifenfüllkompressor fest eingebaut" und "abnahmepflichtige Druckluftanlage" ?

    Sprich: Ab wann muss ich das Zeugs vom Prüfingenieur abnehmen lassen?
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    kompressor ohne verbindung zu den reifen ist nicht eintragungspflichtig.
     
  10. #10 Eagle Eye, 10.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    gibt es nicht einfach überdruck-ventile,
    die man in den behälter einsetzen kann ??

    also welche, die erst ab einem bestimmten druck öffnen
    und eigenständig wieder schliessen ??

    sowas hier z.b. >>klick<<
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    klugscheissermodus on

    im link ist ein "sicherheitsventil" fuer wasseranlagen. es hat den sinn bei trinkwasseranlagen ein ueberschreiten des max. drucks zu verhindern. es oeffnet bei x bar und schliesst wieder bei einem nicht genau definierten druck.
    es ist ein reines sicherheitsbauteil und nicht geeignet zur druckregelung im falschen medium.

    um druckluft zu regeln benoetigt man ein druckregelventil. beispiel so etwas http://www.festo.com/cms/de_de/2475.htm

    ein sicherheitsventil ist in pneumatikanlagen auch notwendig, dann bitte eines fuer druckluft geeignetes nutzen.

    gerade bei komprimierten gasen/luft ist ein richtiges sicherheitsventil und regelventil wichtig. da die gase sich bei expansion extrem ausdehnen. in einem 18 liter druckbehaelter sind bei 10 bar 180 liter luft vorhanden.
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas

    Deswegen platzen Taucher immer, wenn sie ohne Regelventil Druckluft atmen :-)

    Aber Scherz beiseite - bei jedem Lkw mit Druckluft-Bremsanlage sind diese Ventile verbaut - das hört man auch oft, wenn Überdruck abgeblasen wird...
     
  13. #13 Eagle Eye, 10.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    also du klugscheisser.............. ;-)

    ich wollte ja nur anregen,
    dass es sicherlich überdruck-ventile gibt.

    und bestimmt welche, die für diesen zweck
    einstellbar sind, die also bei druck X öffnen
    und bei druck Y wieder schliessen.

    dass das von mir verlinkte ein ventil aus einer
    heizungsanlage war, hatte ich auch gesehen.

    ausserdem kann es nicht jeep-geeignet sein,
    es war so günstig :-)
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    und wenn man ganz flach schnappatmet - dann auch:nachdenklich?

    druckluft-sicherheitsventile unterscheiden sich von wasser-sicherheitsventilen durch andere dichtmaterialien und federelemente. die ventile fuer wasser schliessen oft nach druckluftbelastung nicht mehr richtig. (selbst getestet)
    als notloesung sicherlich ok und besser als ein stopfen.
     
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