Hupe YJ?

Diskutiere Hupe YJ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Tach zusammen, wie ist die originale Hupe am YJ angeschlossen? Ich hab da eine doppelte Hupe angeschlossen und weil der Vorbesitzer anscheinend...

  1. #1 DieTerMiete, 22.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Tach zusammen,

    wie ist die originale Hupe am YJ angeschlossen?

    Ich hab da eine doppelte Hupe angeschlossen und weil der Vorbesitzer anscheinend kein Plan hatte, hat er da irgendwie sinnfrei ein Relais verbaut wo die Original Hupe Angeschlossen ist. anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Die Hupen sind hier nicht zu sehen, habe die wo anders hin gesetzt.


    Gruß un danke...
     
  2. #2 DieTerMiete, 23.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    ** schieb **

    Ich bin da noch immer nicht weiter :grübel
























    Okay, ich hab auch noch nicht weiter daran rum gemacht. :-)
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    naja, ich kann da mal folgendes zu sagen.

    ich bin gestern abend nicht mehr rausgegangen um nachzusehen.
    und heute morgen konnte ich eh noch nichts erkennen und würde das demzufolge erst heute nachmittag bzw. zum abend hin schaffen.

    dann brauch ich auch die kamera um es deutlich zu machen, wie es bei meinem YPs ausschaut.

    ich könnte mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen hier ähnlich ergeht ;-)
     
  4. #4 YJUMPER, 23.04.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hab zwar anstelle der Originalhupe den Kompressor am Halter angeschraubt, aber den originalen Verbinder am Kabel belassen und nur mit 2 kleinen Steckkontakten seitens Kompressorkabel zusammen gesteckt und isoliert.:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Warum Dein Vorbesitzer da ein extra Relais angeschlossen hat, ist mir ein Rätsel.:verrückt

    Ich hoffe, dass es etwas weitergeholfen hat.:vertrag
     
  5. #5 DieTerMiete, 23.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    also ich verlange hier schon ein bischen mehr Service! :D:D:D
    mache diese Woche Spätschicht, von daher ist bei mir alles verdreht! morgens Schrauben abends arbeiten ;-)

    Danke Heiko! das sind aber zwei Kabel, die originalen oder!?!

    ist denn da wohl Plus oder Minus geschaltet? Wenn da minus geschaltet ist, dann ist deswegen wohl bei mir das Relais damit die Hupe einen geschalteten Plus bekommt. muß ich morgen mal messen gehen...

    Gruß.
     
  6. #6 BC-KC 4000, 23.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na also wenn nur 2 Kabel zur Auswahl hast, dann sollte das ja nicht allzu schwer sein das rauszufinden;-).
     
  7. #7 DieTerMiete, 23.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hmmm... schaun wir mal. :grübel

    geht mir nur darum, wenn da Plus geschaltet ist, dann werde ich dieses Relais raus schmeißen das dort sitzt... wenn es für die Drehung von geschalteten Masse zum geschaltete Plus verantwortlich ist werde ich es drin lassen müssen, weil bei meinen Hupen die Masse über das gehäuse kommt. darum würde mich mal interessieren wie eine Original Jeephupe ausschaut. falls dort nicht die Masse über das Gehäuse kommt...

    deshalb frag ich, neugierde! ;-)
     
  8. #8 YJUMPER, 23.04.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nein, es ist ein Kabel mit einem (weiblichen) Stecker, welches vermutlich an das original im Schaltkasten verbaute Hupenrelais führt.:vertrag An dieses habe ich einfach den Kompressor angeschlossen, also sollte dort geschaltetes PLUS anliegen:vertrag
     
  9. #9 BC-KC 4000, 23.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Also beim XJ ist lt. Handbuch die Hupe an MASSE geschlossen.
     
  10. #10 DieTerMiete, 23.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Kann dir gerade nicht so ganz folgen! :grübel
     
  11. #11 BC-KC 4000, 23.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na was ich sagen will, die Hupe ist an Masse befestigt.

    Gleich kommt eine PM ;-).
     
  12. #12 Eagle Eye, 24.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    die hupe hat masse und du schaltest plus dazu.
     
  13. #13 DieTerMiete, 24.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So, auflösung!

    Es ist so, Plus ist geschaltet, (wie auch beim XJ, Danke Klaus). deshalb habe ich auch das Relais raus geschmissen.

    Da hat der Einbauer wohl auch den Tipp bekommen, "bau da unbedingt ein Relais ein" aber wenn das dabei raus kommt, dann solte man es doch besser bleiben lassen. ;-)

    Gruß...
     
  14. #14 trudelpups, 24.04.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Tach allerseits,:auflaufich bin zwar noch nich so der Ypsperte,aber die einzig logische Erklärung für ein Relais an dieser Stelle wäre ein Arbeitsstromrelais für eine Lightbar.
    Vielleicht hatte der Vorbesitzer an die Hupe gleichzeitig die Lichthupe für Zusatzscheinwerfer angeschlossen ??
    Hab sowas schon öfter bei LKW gesehen.
    Gibt ja auch Hobbytrucker..........:verrückt2
     
  15. #15 trudelpups, 24.04.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hab mal ein Bild gemacht.Kann aber auch nicht sagen ob plus oder minus geschaltet wird,hab mein Meßgerät in der Firma.
    Vielleicht hilft es ja...
     

    Anhänge:

  16. #16 Eagle Eye, 24.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    was sehen meine entzündeten augen denn da ??

    [​IMG]

    original ist das auch nicht. :grübel
     
  17. #17 DieTerMiete, 24.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Da wird aber kein Strom geklaut, das ding bildet ne Schlaufe und da wird der Kabelbaum hoch gehalten! ist doch eindeutig.:D:D :D
     
  18. #18 trudelpups, 24.04.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Genau das wirds sein,der Kabelbaum wiederum hält den Motor . So lassen sich dann auch die Motorböcke ohne viel Aufwand erneuern.:wurst Das sind dann so die kleineren Dinge die im Winter ergründet werden,wird wohl ein Masseproblem sein :klugscheiss
     
  19. #19 Eagle Eye, 25.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten

    :tuscheln neeeee aber masse :klugscheiss
     
Thema: Hupe YJ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hupenrelais jeep wrangler yj

    ,
  2. hupe jeep wrangler YJ