Dringend!! Steuergerät, PCM-Modul kaputt, woher Ersatz?

Diskutiere Dringend!! Steuergerät, PCM-Modul kaputt, woher Ersatz? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, Letzte Woche hat es meine TJ-Orange erwischt. Steuergerät ist defekt. Gekillt durch einen Zündfunken der den falschen Weg zurück...

  1. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,
    Letzte Woche hat es meine TJ-Orange erwischt. Steuergerät ist defekt. Gekillt durch einen Zündfunken der den falschen Weg zurück genommen hat.

    Das Steuergerät war schon beim Spezialisten (Thorsten Boehme von Speedsystems in Ratingen). Diagnose: Die CPU hat's erwischt, lohnt sich nicht zu reparieren da die Erfolgsaussichten auf 50% geschätzt werden.

    Jetzt brauche ich dringend Ersatz (gebraucht) finde aber so schnell keinen. Leider hat sich das Steuergerät Anfang 2005 geändert (leicht zu erkennen an den vierreihigen Steckern). Das Steuergerät vom 4L Motor ist nicht kompatibel.
    Hat jemand einen Tip wo ich meine Suche beginnen könnte?

    Daten für das Steuergerät:
    Jeep Wrangler TJ 2,4L gebaut 12/2005
    Schaltgetriebe, keine Klimaanlage
    siehe auch die Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 christian73, 30.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin!! du MUSST leider ein neues STG kaufen, da nur jeep das STG anlernen kann. es muß auf diverse andere STG im fahrzeug angelernt werden (u.a. SKIM). ein gebrauchtes STG geht natürlich nicht, da sonst der sinn der wegfahsperre verloren gehen würde! ein gebrauchtes STG kann auch nicht umgelernt werden, da die VIN nur einmalg zu programmieren ist!

    sollte tatsächlich das STG vom ignition-rail getötet worden sein, MUSS UNBEDINGT das auch getauscht werden!!!!!!!



    chris
     
  3. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ein gebrauchtes Gerät kann nur von Chrysler nicht angelernt werden. Die die ein Flashprogrammer (und das richtige Ende vom Lötkolben kennen) bedienen werden den Speicher "einfach" von einem Gerät zum anderem kopieren. Das mit dem Anlernen ist schon geklärt, ich brauche die passende Hardware.
    Der Zündfunke war ein Unfall, der Rest vom Wagen ist in Ordnung.

    Gruß,
    Jan
     
  4. #4 christian73, 30.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    ich kenne mich sehr gut mit STGs aus. ich flashe selber! glaub mir, es geht ohne weiteres nicht. es sei denn, die VIN bleibt die alte und die wegfahrsperre wird rausgerippt.

    wer erzählt dir denn den mist mit dem "speicher" ??? die kennfelddaten und andere daten sind im prozessor-block gespeichert. aber der ist doch bei dir defekt...:pfeiffen also quasi nicht mehr auslesbar?????

    also bring dir ein gebrauchtes STG gerät nichts...

    chris




    chris
     
  5. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ein/Einige IO's sind zerschossen. Die Daten konnten ausgelesen werden.
    Wer mir das erzählt hat? Hab ich doch oben geschrieben.

    Eine deaktivierte Wegfahrsperre ist übrigens auch vollkommen in Ordnung :daumen

    hier schreibst du doch selbst das einige Chipper umlernen :grübel

    Weist du in etwa was ein neues STG denn kostet?
     
  6. #6 christian73, 30.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich sag ja, umlernen ist kein problem, eben halt nur mit einschräkungen!!!

    was es auf jeden fall an probleme gibt ist bei der AU: die VIN stimmt nicht mit dem fzg. überein!!!

    keine ahnung was ein neues stg. kostet....

    chris
     
  7. #7 trudelpups, 31.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Von der Materie hab ich jetzt mal gar keine Ahnung um so gespannter bin
    ich auf die Lösung.
    Gebrauchte Sachen sind für den TJ schwer zu bekommen hat wohl jeder
    von uns schon festgestellt.Selbst Bastings muß oft passen.
    Ich habe mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht,vielleicht können
    die helfen.

    http://stores.ebay.com/joeymcor
     
  8. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Kennt jemand den Laden?

    http://www.autocomputerexchange.com/2006-jeep-wrangler.html

    sieht fast zu gut aus um war zu sein. Die Flashen eine rebuild PCM komplett auf deinen Jeep. Kostenpunkt 199$ plus Versand. Die Erfahrungen scheinen sehr auseinander zu gehen.

    Was haltet ihr davon?

    Kostenpunkt einer neuen PCM bei Chrysler habe ich jetzt 1200€ plus 150€ zum anlernen gehört.

    Gruß,
    Jan
     
  9. #9 trudelpups, 31.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  10. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    So, gute und schlechte Neuigkeiten.

    Die Gute: Die Karre läuft
    Nachdem ich über 100 Anfragen für ein passendes Steuergerät geschriebenen hatte und kein positive Antwort bekommen hatte, habe ich in meiner Not ein fast Pinkompatibles Steuergerät von einem 2005 Jeep Liberty 2,4L aus Polen (für unglaubliche 90€) gekauft und zu Speedsystems gebracht. Auf dieses wurden dann die Einstellungen, VIN usw. vom alten kopiert. Leider waren die Steuergeräte innen überhaupt nicht ähnlich (Flexplatine, andere Prozessorgeneration) sodass sämtlich Hashwerte neu berechnet werden mussten. Auch musste Herr Böhme zwei mal einen Weg finden einen Bootloader zu platzieren. Insgesamt über 8 Stunden Arbeit !!, aber jetzt läuft er wieder und zeigt die richtige VIN am Tester.

    Die Schlechte: Es scheint noch mehr kaputt zu sein
    Die Wegfahrsperre funktioniert nur ab und zu. Manchmal muss man 2 mal den Schlüssel drehen, dann wieder funktioniert es erst nach 20 Versuchen (Schlüsselsymbol kommt nach 2 Sekunden wieder und bleibt). Komischerweise geht es immer sofort wenn er nur kurz aus war.
    Hat jemand eine Idee? Leider habe ich nur einen Schlüssel zum Ausschließen eines defekten Schlüssels.

    Gruß,
    Jan
     
  11. #11 christian73, 23.04.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nunja..... das stg ist für dein fzg. halt nicht passend und wird daher auch nicht vernünftig funktionieren, wenn das SKIM nicht vernünftig eingepflegt worden ist! außerdem hätte man die wegfahrsperre gleich ganz rausnhemen können (das geht bei den jeep steuergeräten)!

    außerdem sind 8 stunden absolut übertrieben. man hätte ganz einfach die VIN ändern müssen, wegfahssperre raus, neue prüfsummen, fertig. wenn das stg nämlich von einem mechanisch kompatiblen fzg. kommt, dann müssen nichtmal die kennfelder bearbeitet werden!!!!......

    chris
     
  12. #12 TJ Pauli, 23.04.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Chris,
    ich habe keine Ahnung von der Mimik in den Steuergeräten, aber :klugscheiss widersprichst du dich hier nicht mit deinen Aussagen zur VIN?
     
  13. #13 trudelpups, 23.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ohne das ich Streit suche aber mal so als Anregng:
    Wenn Du das alles so genau weist und offenbar auch kannst,
    warum bietest du nicht mal deine Hilfe an .
    Eigentlich ist das der tiefere Sinn eines Forums und Du must das ja nicht
    kostenlos machen.
     
  14. #14 christian73, 23.04.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    warum?? ich sagte, dass LEGAL die VIN nicht änderbar ist. wenige, findige STG-programmierer können das schon (auf umwegen geht das)...... allerdings nur im motorsteuergerät! in der SKIM geht das gar nicht!! daher wohl auch die probleme mit der wegfahrsperre!

    chris
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    SKIM :nachdenklich ist das nicht Sentry Key Immobillizer Module? also die wegfahrsperre?
    schon mal beim freundlichen nachgefragt. die sollten das koennen.

     
Thema: Dringend!! Steuergerät, PCM-Modul kaputt, woher Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuergerät jeep wrangler

    ,
  2. P0088 wrangler jk pcm flash

    ,
  3. Wrangler yj steuergerät

    ,
  4. jeep wrangler tj 2.4 ecu 10,
  5. welcher steuergeräte kanb man mit pcm flash modul#71auslesen,
  6. jeep patriot 2.4 steuergerät ersetzen,
  7. pcm steuergerät,
  8. wrangler tj steuergerät repariren?,
  9. wrangler tj 99 steuergerät,
  10. steuergerät Jeep Wrangler yj,
  11. wrangler tj Steuergerät,
  12. jeep wrangler steuergerat wo befindet,
  13. cherokee xj steuergerät defekt,
  14. jeep wrangler motorsteuergerät 3 8l,
  15. steuergerät jeep wrangler,
  16. motorsteuergerät jeep wrangler tj,
  17. jeep wrangler gateway steuergeräte,
  18. pcm Steuergerät reparieren