Gewinde Rep.

Diskutiere Gewinde Rep. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; eigendlich wollte ich am ATG nur dichtung,filter und öl ersetzen nun musste ich feststellen das 2 gewinde platt sind hat jemand schon mal...

  1. #1 marlboroman, 18.04.2013
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jop arbeite ich regelmäßig mit. Zwar von nem anderen Hersteller aber richtig
    Angewendet ist das neue Gewinde top..
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau Helicoil (so der name von dem "anderen" Hersteller ;-) ) richtig angewendet ergibt ein Top gewinde.

    ganz klare empfehlung !! :daumen
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jep
    Oder das System von Würth.
    Das hst den Vorteil das es feste Gewindebuchsen hat
    somit keine Spirale.
    Hier werden die Buchsen in das vorgeschnittene Gewinde eingepresst.
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    Helicoil ist klasse, andere Hersteller kenne ich nicht. Allerdings sind die Helicoil beschichtet, worauf man achten sollte. Ansonsten könnte Kontaktkorossion entstehen.
    Übrigens finde ich die Helicoil für mich besser als das Würth System, weil ich des öfteren so blöd war, die Schraube mal schief anzusetzen. Normalerweise geht dann die Schraube kaputt und wenn nicht, ziehe ich einfach am oberen Ende des Hlis und dann kommt die Spiralfeder schon raus :pfeiffen
     
  6. #6 Joyride, 19.04.2013
    Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    Ich verwende vCoil, als M6 aber auch jeepiger als 1/4Zoll ;-)

    Ohne hätte ich keine Außenspiegel, weil einer meiner Vorbesitzer in jedes zöllige Loch metrische Schrauben gedreht hat, und die damit alle versaut sind...

    Ich rate aber von billigprodukten, wie oben in eBay gezeigt, ab. Also vCoil und Helicoil sind allgemein sehr gut!

    Bernd
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Helicoil Spiralen gibt es auch in 2 Varianten.
    Grüne sind selbsichernd mit Loktite beschichtet.
     
  8. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Heli Coil kann ich auch nur Empfehlen, grade wenn man Gewinde in Alu ausgerissen hat. HeliCoil rein und dann kann selbst die Schraube im Alu anziehen wie ne Schraube in Stahl....

    SChöne Grüße

    Mirko
     
  9. #9 marlboroman, 19.04.2013
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    genau das ist auch mein problem,zumindest eines davon

    wie genau funktioniert des system überhaupt?

    früher hat man einfach ein neues gewinde geschnitten und fertig

    auf jeden fall muss ich mir ein testobjekt suchen und probieren
     
  10. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Heli Coil ist einfach....


    [​IMG]
    Schaut so aus


    [​IMG]
    kaputtes gewinde


    [​IMG]
    aufbohren


    [​IMG]
    Heli Coil Gewinde reinschneiden


    [​IMG]
    Eindrehwerkzeug


    [​IMG]
    Vordrehen im Eindrehwerkzeug


    [​IMG]
    reindrehen


    [​IMG]
    Und fertig.... Schaut schief aus aber ich hab schief Fotografiert....

    [​IMG]
    Zum Abschluss die Schrauberflüssigkeiten......


    Viel Spaß mit meiner kleinen Anleitung....


    Schöne Grüße

    Mirko
     
  11. #11 Merten ZJ, 19.04.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hatte selbiges Problem mit einer ATG-Wannenschraube. Habs altmodisch aufgebohrt und 10er Gewinde drin, ist auch robuster als M8.

    Edit: Der 10er Bolzen passt auch ohne weiteres noch durch die Löcher der Wanne. Ich hatte so einen in meiner Schublade, ansonsten einen suchen und kürzen.
     
  12. #12 marlboroman, 19.04.2013
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    ja dann

    werde es mal bestellen

    danke für die erklärungen



    @fonzel

    ich würde das caramba dem augustiner vorziehen,schmeckt sicher besser
     
  13. Mischa

    Mischa Guest

    noch eins, Helicoil ist immer selbstsichernd. Die Beschichtung dient meines Wissens zur Verhinderung von Kontaktkorrossion.
     
  14. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Beides so nicht richtig....:tuscheln

    einfach mal nachlesen... ;-)

    Böllhoff Homepage -->klick

    Helicoil PDF --> klick
     
  15. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Bei HeliCoil klemmt die sich die Spirale in das Gewinde rein, weil die Spirale eigentlich größer gewickelt ist als das Gewinde....

    Ich hab noch eins vergesssen zu sagen nach dem Eindrehen muss der Eindrehstift an der Spirale abgeschlagen werden..... Ist aber eigentlich alles selbst erklärend.

    Das ganze gibt es auch für ausgerissene Zündkerzengewinde.... Hat das eigenetlich schon mal jemand versucht?

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  16. #16 Eagle Eye, 20.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    Bei Zündkerzen im VW Käfer war das Gang und gebe.

    Und ja, klappt einwandfrei
     
  17. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Wunderbar danke für die Antwort....


    Schöner Grüße

    Mirko :senseo
     
  18. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja kann ich aus meiner Lehrzeit nur bestätigen,da kam das laufend vor.
    Man ist das lange her:traurig2
     
  19. #19 der Öli, 20.04.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    hmmmmm das ma´n lecker bier hat mein kumpel letztens gleich nen ganzen kasten von mitgebracht als er in münchen war :daumen:daumen:daumen

    und wegen dem heli coil einfach mal inner schrauberbude fragen - die haben sowas oftmals ;-)
     
  20. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Jap das bier is lecker..... kann ich nur bestätigen
     
Thema:

Gewinde Rep.