Rabenschwarzer Auspuff

Diskutiere Rabenschwarzer Auspuff im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Seit ein paar Wochen beobachte ich, wie der Auspuff immer schwärzer wird. Erst dachte ich, dass es vom vielen Kurzstreckenverkehr kommt. Gut, kann...

  1. #1 BC-KC 4000, 08.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Seit ein paar Wochen beobachte ich, wie der Auspuff immer schwärzer wird. Erst dachte ich, dass es vom vielen Kurzstreckenverkehr kommt. Gut, kann schon sein aber der Wagen wurde in letzter Zeit vermehrt Langstrecke gefahren:pfeiffen (50km Autobahn).

    Spritverbrauch ist eigentlich normal. Kann es sein, dass die Lambda schon wieder hinüber ist.

    Eigentlich stört mich der schwarze Auspuff nur, weils eben aussieht wie bei einem Diesel,pfui.

    Hat jemand ne Ahnung was da defekt ist?
     
  2. heujo

    heujo Guest

    50km auf der autobahn sind keine langstrecke, ich bin heute 600km gefahren, das ist langstrecke, nee, spässle, ich würde schon mal so 150-200km als langstrecke zum "sauberblasen" ansetzen...

    gruß

    maik
     
  3. #3 BC-KC 4000, 08.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Meinst das liegt nur daran, dass er zu wenig auf der Bahn benutzt wird?
    Kann ich fast nicht glauben.
    Wenn ich meinem Nachbarn sein Kleinwagen ansehe... und der fährt nur in der Stadt.
    Hat aber einen blitze blanke Auspuff.
     
  4. heujo

    heujo Guest

    hast dir mal die kerzen angesehen, wie sauber oder unsauber die sind?
    normalerweise sollte man nach 200km auf der bahn schon nen sauberen puff-puff am jeep haben.
     
  5. #5 BC-KC 4000, 08.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Nee, die Kerzen hab ich noch nicht begutachtet :pfeiffen.
    Mach ich morgen mal. Dann gehts ja am Donnerstag in die Pfalz. Da hab ich dann auch nen schönes Stück Autobahn.
     
  6. heujo

    heujo Guest

    also beim yps wird bei ordentlich km auch wieder heller, brennt quasi frei oder so...
     
  7. #7 catweazle, 09.04.2008
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Ist er trocken oder ölig? Wenn trocken- dann mal ausgaloppieren, wenn ölig- das kann alles sein, was mit Öl zusammenhängt.
     
  8. #8 BC-KC 4000, 09.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Also, Zündkerzen sehen "fast" aus wie neu.

    Pö, ist schon etwas ölig der schwarze Dreck. Aber Öl in dem Sinne, verbraucht er nicht.

    Ich versuchs dann mal auf ner längeren Strecke den Dreck rauszublasen.
    Eventuell hilfts ja.
     
  9. #9 catweazle, 09.04.2008
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Isses ölig- schmierig oder "wässrig"? Sprich Russ mit Wasser vermischt? Wenn es "wässrig" ist- fahr ihn mal richtig warm.
     
  10. #10 BC-KC 4000, 09.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :grübel , wenn mich so frägst, eher wässerig.
     
  11. #11 catweazle, 09.04.2008
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Heb mal Deinen Finger dran, dann weisst Du es genau. Ich vermute, wenn die Zündkerzen sauber sind, dass es Kondenswasser ist. Also- auspusten (oder so weiterfahren, mit dem Risiko, dass Dir Deine Auspuffanlage zusammenrostet)
     
  12. #12 BC-KC 4000, 09.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na gut, mich stört ja aber eher der schwarze Dreck und nicht das Wasser, das im Topf ist. Edelstahl rostet glaub ich nicht ;-)
     
  13. #13 catweazle, 09.04.2008
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Wie gesagt, wenn es definitiv nicht ölig ist, ist es meines Erachtens kein Problem- mit Edelstahlanlage.

    Ich kenne das von meinen Autos, weil ich immer Kurzstrecke fahre. Gucke gar nicht mehr hin.
     
  14. #14 outdooruwe, 10.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe

    Eisdielen Jeeper??? Fahr mal Offroad dann paßt das....:fingerzeig

    Sorry für OT, ich konnte mich nicht zurückhalten
     
Thema:

Rabenschwarzer Auspuff