Ärger mit DPF?

Diskutiere Ärger mit DPF? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Bei den Landy-Kollgen wird über den DPF diskutiert...nicht das 1. Mal, aber es wird gesagt, dass der DPF nicht für Kurzstrecke gemacht ist und...

  1. #1 Hang Loose, 17.03.2013
    Hang Loose

    Hang Loose Jeeper

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eric
    Bei den Landy-Kollgen wird über den DPF diskutiert...nicht das 1. Mal, aber es wird gesagt, dass der DPF nicht für Kurzstrecke gemacht ist und teilweise Händler vom Kauf abraten, wenn man Kurzstrecke unterwegs ist.

    Hier gibt es mehr davon:
    Link

    Wie ist Eure Erfahrung? Ärger mit vertstopftem DPF?
    Ich persönlich nicht, weil ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin (28000km)
     
  2. #2 4x4 schrottie, 18.03.2013
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    2007er JKU 135 Tsnd Km die letzten 3 Jahre 5km zur Arbeit nur am Wochenende mehr gefahren bis dato noch keine Probleme mit dem DPF:nö
    Ich merke das Freibrennen nur durch etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, wenn man es denn merkt!
    Die gelbe Anzeige sollte nur leuchten wenn das Teil oder irgendwelche Sensoren daran nicht mehr funktionieren.

    Fazit der Landy ist halt noch mehr Postkutsche als der JK :-)
     
  3. #3 jancherokee, 20.03.2013
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Laut Werkstatt ist beim 2007er JKU kein Automatisches freibrennen in der Fahrzeugelektronik programmiert bzw. vorhanden.

    Gruß Jan
     
  4. #4 4x4 schrottie, 20.03.2013
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Dann hatte
    a: mein Wrangler ein Eigenleben, da ich es schon 2x erlebt habe das sich die Drehzahl erhöhte und eine dunklere Wolke aus dem Endrohr kam
    b: meine Werkstatt keine Ahnung, da ich nachfragte was dies denn sei und als Antwort kam Freibrennen vom DPF.

    Nun beides kann sein bei einem Jeep ist man ja bekanntlich vor nichts sicher aber wie ist das denn nun bei meinem wenn der DPF voll ist muß ich ihn dann entsorgen:achselzuck
     
  5. #5 jancherokee, 21.03.2013
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Die Aussage der Werkstatt ist das der DPF zum reinigen ausgebaut werden muss oder ausgetauscht wird wenn voll.
    Ein automatisches ausbrennen gibt es (zumindest bei meinem 2007er) definitiv nicht und ist auch nicht programmierbar.


    Jan
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bedenkt dass in den letzten Monaten 2007 schon das Modell Jahr 2008 verkauft wurde.
     
  7. #7 Blattfederputzer, 22.03.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ein voller DPF wird beim Vertragshändler gegen einen neuen getauscht, wenn er dich gut leiden kann und seine Kunden nicht gnadenlos abzockt wird er darauf hinweisen das es Firmen gibt die dir deinen DPF aufarbeiten, dazu ist es nötig den DPF auszubauen und einzusenden dann aufgearbeitet Kosten ca ab 400€ neuer DPF für n Passat zb. 1200€.
    Für intressierte die Firma Barten Gmbh macht sowas zb. bin mit denen weder verwandt verschwestert und verschwägert bekomme keine Tantiemen und auch sonste kenne ich die nich s gibt aber noch andere.
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wenn nen DPF anfängt sich frei zu brennen, stinkt das dann zufälig wie ein alter OSTblock-LKW?
     
Thema:

Ärger mit DPF?