YJ Lampen masse- oder stromgesteuert???

Diskutiere YJ Lampen masse- oder stromgesteuert??? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Zusammen, ich möchte mir für meinen YJ eine Anhängerkupplung und einen E-Satz bestellen. Jetzt ist gerade die Frage aufgekommen, ob ich...

  1. MPK

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    Hi Zusammen,

    ich möchte mir für meinen YJ eine Anhängerkupplung und einen E-Satz bestellen.
    Jetzt ist gerade die Frage aufgekommen, ob ich einen E-Satz für massegesteuerte Beleuchtung oder einen E-Satz für stromgesteuerte Beleuchtung benötige?! :achselzuck

    Weiß das von euch zufällig jemand? :pfeiffen

    Vorab vielen Dank...
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ohne es zu wissen behaupte ich aus dem Bauch heraus
    Strom gesteuert.

    Meine Lampen haben hinten alle Masse von der Karosse und bekommen den Strom zugeschaltet.
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ist bei mir auch so !! :vertrag
    folglich also "stomgesteuert"
     
  4. XJ_ens

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    masse wird nie! geschaltet ausser von trixern
     
  5. Keeper

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    Das ist so nicht richtig....
    Mal abgesehn von einigen AMPs und Modellautos wird auch bei
    manchen Fahrzeugen Verbraucher mit Masse geschaltet. Wenn ich
    mich nicht täusche waren die alten Mercedesbeleuchtungen alle so.
    Beim Jeep fällt mir jetzt noch der Temperatursensor bzw. die Anzeige
    ein...geht die nicht auch über Masse?
     
  6. MPK

    MPK Member

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    Also ich bin auch der Meinung das bei meinem YJ die Leuchten alle direkt mit dem Rahmen etc. für Masse verbunden waren.

    Sonst kurz zur Info, es gibt ne Menge Ami-Fahrzeuge wo die Lampen per Masse gedchaltet werden, war bei älteren Baujahren drüben nicht wirklich ungewöhnlich...

    Gruß
    Marc
     
  7. XJ_ens

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    original ueber masse schalten waere mir neu. aus sicherheitsgruenden werden verbraucher immer ueber technisch + geschaltet. (sogar die sicherungen bzw schmelzleitungen sind im +) dadurch wird sicher die stromversorgung zum verbraucher getrennt. durch feuchtigkeit koennte es sonst zu massekontakt kommen und der verbraucher entwickelt eigenleben.
    modellautos und echte fahrzeuge sind schon unterschiedlich. eine elektrische fehlfunktion im modellauto ist vermutlich nicht sicherheitsgefaehrlich.
    :cent
     
  8. Keeper

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    Nenn mir doch bitte mal die Vorschrift, die das aus Sicherheitsgründen vorschreibt.
     
  9. #9 trudelpups, 12.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Stimmt nicht so ganz,bei Chevrolet konnte man das früher auch.
    Hatte mein 76 Camaro auch. Dieses Auto empfehle ich auch
    jedem der glaubt Jeep wäre Steinzeittechnik.
     
  10. XJ_ens

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    anhaengerkupplungs stecker normen 7- polig ISO 1724 und ISO 11446
    13- polig ISO 11446
    BS ISO 7588-1: Straßenfahrzeuge –elektrische/elektronische Schaltgeräte
    IEC 61810-1: 2003 Elektromechanische Teil 1 Allgemeine und sicherheitsgerichtete Anforderungen

    es wird immer plus geschaltet niemals masse. minus kann unter best. bedingungen geschaltet werden wie externe geraete mit steckkontakt. (handylader,...)

    zum vertiefen DIN VDE 0100-460:2002-08

    das ist ein recht intererssantes buch
    Rudolf Hüppen, Dipl. Ing. Dieter Korp: Autoelektrik alle Typen. Motorbuchverlag, Stuttgart, ISBN 3-87943-059-4
     
  11. XJ_ens

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    dann wurde technisch minus geschaltet und nicht masse.
     
  12. Keeper

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    Und wo genau steht da, dass man das nicht darf oder nie gemacht wird ?
    Du wirst die Passage sicherlich genauer benennen können...

    Nur damit keine Verständigungsfehler aufkommen: Wir reden nicht davon ob es Sinn macht Masse zu schalten,
    wir reden davon, dass es nie gemacht wird!
     
  13. XJ_ens

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    du hast recht und ich ruh.

    mach mal. viel spass.
     
  14. Keeper

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    Also wieder nur einer, der seine Meinung als "so ist das" darstellt. Mal abgesehen,
    dass ich selber keine Masse schalten würde ging es eigentlich darum,
    ob es sowas gibt oder nicht (soll sogar Sachen geben, die keinen Sinn ergeben...)

    Kann ja sein, dass es inzwischen so eine Vorschrift gibt, würde mich dann interessieren
    (aber dann bitte mit einer genaueren Angabe wo es steht)
     
  15. #15 trudelpups, 12.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Ob jetzt technisch Minus oder Masse geschaltet wurde weiß ich nicht,
    ich kenne ja nicht einmal den Unterschied weil ich aus der mechanischen
    Fraktion stamme :-).
    Fakt ist das es bei dem Auto so war und wohl auch von Chevy so gewollt .:achselzuck
     
  16. #16 bagmaster, 12.03.2013
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    Bei alten Amischlitten lag ja Plus auf Masse, demzufolge wurde dann Minus geschaltet.
     
  17. Keeper

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    Ich komme zwar aus dem Elektrotechnikbereich (auch wenn schon fast 20 Jahre her), aber wir sollen
    ja die schlechtesten KFZ-Elektriker sein, daher würde mich genaueres Input ob verboten oder nicht interessieren :-)


    Scheisse...hätte ich das nur nicht geschrieben....jetzt bin ich mir bewußt, dass das schon 20 Jahre her ist...jetzt bin ich depremiert :traurig2
     
  18. #18 Citymudder, 12.03.2013
    Citymudder

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    Abblendlich und Fernlicht beim Isuzu Trooper ,zumindest früher so um Bj 90 hatten das.
    Habe verzeifelt beim Versuch Zusatzscheinwefer zum Leuchten zu bringen.
    Bis mir dann ein Licht aufging hats gedauert.
     
  19. #19 Falkili, 13.03.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Warum sollte "Massegeschaltet" schlecht sein? Oder warum nie gemacht werden?

    Beispiel:
    Innenbeleuchtung! Da wird sehr häufig Masse geschaltet!

    Bei meinem BMW gibt es auch einige Kreise, die "gewöhnlich" via Masse geschaltet werden....

    Grüßle Falk

    BTW:
    Ich gehöre der elektrischen Fraktion an :cool
     
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