JK 2.8 CRD Automatik: dröhnen (nicht nur untertourig)

Diskutiere JK 2.8 CRD Automatik: dröhnen (nicht nur untertourig) im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin! immer öfter dröhnt meine Fuhre in sehr tiefen Frequenzen. Beispiel: ich fahre schön sinnig los, die Automatik schaltet hoch und ich lasse...

  1. #1 Jetcrazy, 11.03.2013
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    Moin!

    immer öfter dröhnt meine Fuhre in sehr tiefen Frequenzen. Beispiel: ich fahre schön sinnig los, die Automatik schaltet hoch und ich lasse das Gaspedal stehen. Irgendwann komme ich bei ca. 1.500 U/min. an und plötzlich ändert sich schlagartig das sonore Brummen in ein tieffrequentes Dröhnen, was bei Änderung der Drehzahl sofort vorbei ist. Das habe ich auch, wenn ich auf der Landstraße langsam auf über 100 km/h beschleunige. Wenn die Automatik im höchsten Gang ist, bevor die 100 km/h-Marke erreicht ist, dröhnt es bei Erreichen von ca. 105 km/h. Ich kann das Dröhnen nur sehr schwer provozieren, da es nicht immer auftritt. Es müssen irgendwelche Parameter Stimmen, damit dieses dröhnen (Resonanz?) auftritt.

    Ich hoffe auf ein paar Ideen von Euch zu der Problematik, damit ich meine Werkstatt auf die richtige Fährte bringen kann, wenn ich dort mein Auto zur Fehlersuche stehen lasse.

    Gruss,
    Jens
     
  2. #2 Hang Loose, 11.03.2013
    Hang Loose

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    Kreuzgelenke.
     
  3. #3 Jetcrazy, 11.03.2013
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    20.000km auf dem Tacho, kein Geländeeinsatz, nur Feldwege, Böschungen etc....
     
  4. #4 Hang Loose, 11.03.2013
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    Ist er höhergelegt und wenn ja wieviel?

    Ansonsten kannst Du die Gelenke ja auf Spiel testen.

    Scheint ja ein Geräusch aus dem Antriebsstrang zu sein...ich kenne so was von anderen Autos.
     
  5. #5 Jetcrazy, 11.03.2013
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    nein, keine Höherlegung. Alles Serie bis auf Spurplatten.
     
  6. #6 4x4 schrottie, 13.03.2013
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    Schau mal nach was für Schrauben die unter deinem Auto verbaut haben!
    Bei mir war eine Schraube vom Auspufflansch länger und zwar so lang das diese am Gehäuse vom Zwischengetriebe angeschlagen hat :motz
     
  7. #7 Jetcrazy, 02.04.2013
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    Danke für die bisherigen Tipps. Ich lege mich bei nächster Gelegenheit mal drunter und sehe nach. Heute war es wieder, und bei der Inspektion war nichts feststellbar. Ich verstehe es nicht...:grübel
     
  8. #8 Jetcrazy, 06.04.2013
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    Bisherige Recherchen im www haben ergeben, dass defekte Wandler auch solches Brummen verursachen können. Sollte es bei mir ein Wandlerproblem sein, wie kann ich es dann noch provozieren, bzw. woran müsste ich es dann noch erkennen? Auffallend ist, dass dieses Brummen mit (leichten Vibrationen) auch bei etwa 100 km/h auftritt und zwar genau dann, wenn das Getriebe in den höchsten Gang schaltet.
     
  9. #9 grandcherokeezj, 06.04.2013
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    Versuch

    Hallo,

    versuche es einmal mit der Bremsmethode. Also einen freien Platz nach vorne wählen und dann voll auf die Bremse und gleichzeitig in D Vollgas geben.

    Vielleicht ist dann das Geräusch weg und es kam vom Anttriebsstrang oder es ist noch da, dann kann man aber in eine bestimmte Richtung weiter suchen.

    Viel Glück
     
  10. #10 Jetcrazy, 11.04.2013
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    Nachdem mein Auto heute bei einem anderen Schrauber war, lautet dessen Diagnose: Resonanzen am oder durch den Auspuff. Schalten täte er normal. Ich finde das zwar nicht, aber was soll ich dagegen machen....:nachdenklich
     
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