Klima-Anlage geht nicht

Diskutiere Klima-Anlage geht nicht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, heute war es bei uns das erste mal so warm dass cih gerne die Klimaanlage einschalten wollte. Nur leider scheint sie nicht zu...

  1. #1 Mendrik, 30.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo,
    heute war es bei uns das erste mal so warm dass cih gerne die Klimaanlage einschalten wollte. Nur leider scheint sie nicht zu funktionieren. Die Luft wurde beim Einschalten der Klimaanlage nciht kälter als ohne.

    Ich weiß dass die Kompressoren ab einen gewissen Alter gerne kaputt gehen. Ich konnte die Klima leider beim Kauf nicht testen (es war Novenber), aber der Vorbesitzer hatte mir gesagt dass sie bis zuletzt anstandslos lief. Er hatte mir viele Sachen erzählt die Defekt sind, die er mir nciht erzählen hätte müssen. Daher glazube ich nicht dass er mich angelogen hat.

    Wie läßt sich der Fehler eingrenzen?
    Man hört den Klimakomplessor Klacken wenn man die Klima einschaltet. Was kann man noch machen/überprüfen?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Gruß, Mark
     
  2. #2 Wildwater, 30.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wenn der Kompressor läuft - nachsehen, nicht auf das Klacken vertrauen - würde ich es einmal mit neu füllen versuchen.

    ww
     
  3. #3 BC-KC 4000, 30.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Lässt sich da ein Code auslesen :grübel
     
  4. #4 Mendrik, 30.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    ich hab schon versucht zu gucken ob er mitläuft, ich hatte den Eindruck, als würde er permanent mitlaufen. Aber als ihc ihn gekauft hatte, habe ich das extra noch überprüft gehabt, da lief er nur mit wen er auch mitlaufen sollte.
     
  5. #5 Eagle Eye, 30.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten

    warum kann man im NOVEMBER eine klima nicht testen ?? gibt es da sowas wie eine schonfrist ??

    egal.

    kann man den stand des kühlmittels feststellen ??
     
  6. #6 Danieljetzt, 30.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wenns zu kalt ist kann es sein das sie nicht anspringt, würde ja eh nichts bringen. Aber meistens kann man das überlisten wenn man die heizung volle pulle auf dreht damit sich der Inneraum aufheizt, dann müsste auch die klima kühlen
     
  7. #7 Mendrik, 30.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Also mir war keine möglichkeit bekannt, wie ich bei Minusgraden feststellen kann ob die Klima geht, denn die Luft war so, oder so kalt, aber das ist nun auch egal.

    Viel wichtiger ist, wie man den Fehler eingrenzen kann.

    Vielen Dak für die Antworten
     
  8. #8 Danieljetzt, 30.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Mach doch mal ein Klima Check bei ATU oder so, das werden die bestimmt bald wieder günstig anbieten, denn die Kliam Saison geht ja jetzt wieder los.
     
  9. #9 BC-KC 4000, 30.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na so einfach wird das nicht werden. Am besten ist, wenn zu einem Bosch Dienst fährst und nachschauen lässt. An einer Klima kannst eh nichts selber reparieren.
    Das ist eine Sache für den Spezialisten.

    Ups, der Daniel war schneller :pfeiffen
     
  10. #10 jeeptom, 30.03.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom

    Nö, nicht ganz richtig, weil die meisten Klimaanlagen mit einem Verdampfertemp.-Fühler arbeiten. Und unter ca. 5°-8° Ansauglufttemp. schaltet der Kompressor ab um ein vereisen der Anlage zu verhindern.


    schnellste Klimaanlagenprüfung:

    Wenn der Kompresor läuft, erkennbar nur mittig an der mitdrehenden Welle und nicht an der Riemenscheibe, haben die Klimaleitungen eine stark unterschiedliche Temperatur. Die dünne Leitung ( Ausgang Komp. ) ist sehr warm, die andere dickere Leitung ( Ansaugleitung ) ist kalt.

    Sind die Temperaturunterschiede gering oder nicht feststellbar, ist meistens die Anlage unzureichend gefüllt oder ganz leer.
    Dann sollte der Trockner getauscht werden.

    Die vorhandene Füllmenge ist aber nur durch absaugen mit speziellen Geräten meßbar. Und nach dem Evakuieren und Wiederbefüllen der Klimaanlage würde ich auf jeden Fall eine Druckprüfung machen lassen.
     
  11. #11 Morphine, 31.03.2008
    Morphine

    Morphine Guest

    richtig feststellen kannst du es echt nur in einer werkstatt mit prüfgerät.

    mal als tipp..geh mal zu einer lkw werkstatt...ich zahl immer um die 30€ für neu befüllen.
    hatte das gleiche,klima hat geklakkt aber nix von kalter luft zu spüren...eher das gegenteil :-)
    vorher hatten wir noch alles gecheckt mit fosvor bla mittel ob was rauskommt und undicht ist,das war kostenlos.

    bei mir war einfach zu wenig kühlmittel drin,seit dem funzt alles.
    mach den check bei den jungs jetzt jedes jahr,immer kpl neu befüllen und full service für die klima ...30 € ist geschenkt.
    :ciao
     
  12. #12 Mendrik, 31.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Also der KLimakompressor dreht, hjab ich heute nochmal nachgeguckt. Hatte wohl gestern Tomaten auf den Augen :cool.

    Muss ich wohl wirklich mal zu einer Werkstatt fahren, wie ungewohnt.

    Vielen Dank auf jedenfall für die Tipps.

    Gruß, Mark
     
Thema: Klima-Anlage geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage keine fehler Kompressor läuft nicht jeep zj