Fragen zum Motorsteuergerät

Diskutiere Fragen zum Motorsteuergerät im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Servus, ich hab mal ne Frage zum Motorsteuergerät vom TJ: Und zwar gibts einen Unterschied zwischen einem Europäischen und einem Amerikanischen...

  1. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,
    ich hab mal ne Frage zum Motorsteuergerät vom TJ:

    Und zwar gibts einen Unterschied zwischen einem Europäischen und einem Amerikanischen Steuergerät?

    Wenn ich ein Amerkanischen Jeep habe nun das Steuergerät gegen ein Europäisches wechsle funktioniert das?

    Und was hat es mit dieser Nummer auf sich, weil überall in der Bucht steht nummern vergleichen wenn man ein neues Steuergerät kauft.
    [​IMG]

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Mirko
     
  2. #2 christian73, 08.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nein, es wird überaupt nichts funktionieren, da die wegsfahrsperre im stg. das verhindert...... gebrauchte stg. bringen nichts, da der jeep-händler sie nicht auf ein anderes fzg. umlernen kann. es können nur NEUE stg. vom jeep-händler EINMAL auf ein fzg. angelernt werden. alte stg. umlernen machen nur die aftermarket-chipper..... (und auch nur eine kleine handvoll)....


    chris
     
  3. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus

    Ich dachte beim TJ ist die Wegfahrsperre ein extra Teil unterm Amaturenbrett. Und müsste man dann nicht einen Sender an dem Schlüssel haben, weil da hab ich keinen (weder beim alten noch beim neuen Motor). Aber meiner ist auch ein 96er..... da ist eh viel anders.

    Wenns die Wegfahrsperre ist dann müsste er doch mal kurz laufen und dann ausgehen oder sehe ich das falsch.

    Und wie ist das, ist ein Unterschied zwischen dem Amerikanischen und einem Europäischen Steuergerät? Wofür ist die Nummer? Ist das ne Seriennummer?

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  4. #4 christian73, 08.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    okay, kann ich dir nicht sagen... ich habe nur die stg. mit WFS in den fingern gehabt....

    chris
     
  5. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Danke dir für die Antwort, Chris.

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    erscheint mir nicht logisch.
    ein zusammenhang mit fahrsperre mag bestehen.
    woher soll das steuergeraet wissen in welchen fahrzeug es ist?
     
  7. #7 christian73, 10.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    motor-steuergerät, zündschlüssel, und der transponderempfänger (ein kleines steuergerät in der lenksäule) sind aufeinander angelernt!!! wird eins von den drei teilen getauscht, geht nix mehr!!

    chris
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    die transponder im schlüssel gibts erst seit 99 beim tj, davor war die wegfahrsperre ein extra stg, der schlüssel siehst bei den alten tj´s auch noch so aus wie beim yps und wenn die wegfahrsperre noch da ist hat man einen kleinen extra transponder am schlüssel baumeln.
    ist das stg also vom 99er oder danach kannst du dir nen schönen briefbeschwerer von basteln wenn du keine schlüssel dazu hast.
    ist es von davor dann sollte es funktionieren.
    gruß Leines
     
  9. #9 christian73, 13.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wenn unter 99 dann aufpassen, ob schalter oder automat!!!! die haben andere softwarestände, obwohl gleiche partno.!!!

    chris
     
  10. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus Leute,

    Also heißt mein 2,5er TJ von Baujahr 1996 Ur-Amerikaner hat soweit ich vermute keine Wegfahrsperre. Denn er hat nix am Schlüssel baumeln ausser den Tankdeckelschlüssel. Und er hat auch kein Zeichen im Amaturenbrett von der Wegfahrsperre.

    Ich hab jetzt ein Steuergerät von einem 4 Liter Schalter von nem Europäer Baujahr 1997. Also könnte das ja hin hauen. Wenn es keine Unterschied zwischen nem Europäischen und nem Amerikanischen Steuergerät gibt.


    Schöne Grüße

    Mirko
     
  11. #11 schnute, 14.03.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Aber der 4.0 ist ein Sechszylinder anstatt deinem Vierer!
    Glaube kaum das das funktionieren kann.


    Gruss Stefan
     
  12. #12 christian73, 14.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    das geht AUF KEINE FALL!!! das stg. ist elektrisch auch ganz anders!!!

    chris
     
  13. #13 schnute, 14.03.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Warum willst du das MSG denn überhaupt wechseln, kaputt, oder habe ich irgendwas überlesen?

    Was kann das Euro was das US-MSG nicht kann oder hat?


    Gruss Stefan
     
  14. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    ich will das Steuergerät wechseln, weil ich meinen 2,5er ja auf 4 liter umbaue.

    Also brauche ich auf jeden fall ein US-Steuergerät, weil der Europäer und der Ami von der Elektronik im Steuergerät anders sind. Stimmt das so?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Mirko
     
  15. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    Na dann verwirr uns doch nicht so... hier haben jetzt alle gedacht du willst ein stg vom 4 lieter an deinen 2, 5er motor basteln:huch
    Wenn du umbaust brauchst du ja eh auch den kabelbaum usw. Ob europa oder us ist egal.
    Wichtig ist das mit der wegfahrsperre.
     
  16. #16 trudelpups, 15.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich bin nicht verwirrt........habe ja die Sig gelesen :D.
    Kann mir nicht vorstellen das ein US Steuergerät was anderes macht
    als ein EU Teil.
    Das mit der Wegfahrsperre ab Bj. ?? sehe ich aber genau wie Christian,
    hier muß bestimmt auch der passende Schlüssel her.
    Die alte Rockwell WFS von den alten TJ s lässt sich doch mit
    der "Schlüsselmethode" abschalten und ausbauen ,das sollte
    der Beweis sein das man ein altes Steuergerät auch ohne andere
    Fummelei nutzen kann.
     
  17. #17 schnute, 15.03.2013
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Bis auf die WFS würde ich kein Problem sehen. Es können sicher einige Kennfelder unterschiedlich sein, die Hardware, sprich der Motor selbst sollte aber in jedem Fall laufen, egal ob Euro oder US-GSG.


    Gruss Stefan
     
  18. #18 trudelpups, 16.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hier ist mal eine Kopie der Anleitung.Wenn ich das richtig verstehe
    ist bei den alten Steuergeräten die WFS nicht im Steuergerät integriert,
    sollte also möglich sein das ganze ohne die Fernbedienung und
    den Rockwell Kasten ans laufen zu bekommen.


    wegfahrsperre deakivieren!

    1. Demontiere die Blende unterm Lenkrad (die Plastikabdeckung und das
    Blech dahinter, geht ganz einfach)

    2. suche mit einer Taschenlampe hinter den Heizungsreglern an der
    Spritzwand die Wegfahrsperre (das ist ein schwarzes Kunststoffkastl
    ca. so groß wie eine Zigarettenpackung mit der Aufschrift „Rockwell“,
    angeschlossenen mit einem 6-pol. Kabel)

    3. löse die Wegfahrsperre vom Klettverschluss mit welchem es dort fixiert
    ist (aber noch nicht abstecken!)

    4. Den Motor starten und mind. 7 Minuten laufen lassen

    5. danach bei laufendem Motor (muß schon ca. 7 Minuten laufen) das
    Kabel von der Wegfahrsperre abziehen (der Stecker hält üblicherweise
    gut), der Motor sollte weiterlaufen.

    6. den Motor weitere 5 Minuten laufen lassen

    7. dann Motor abstellen und wieder 5 Minuten warten

    8. den Motor ohne Wegfahrsperre starten und jetzt mind. 15 Minuten
    laufen lassen (sollte das nicht funktionieren dann die Wegfahrsperre
    wieder anschließen und nochmals bei Punkt 4 beginnen).

    9. Danach den Motor abstellen und die Batterie abklemmen

    10. mind. 1 Minute warten und die Batterie wieder anklemmen, der Motor
    sollte auch jetzt ohne Wegfahrsperre zu starten sein (sollte das nicht
    der Fall sein dann die Wegfahrsperre wieder anschließen und
    nochmals bei Punkt 4 beginnen).

    gilt aber nur für TJ´s mit dem handsender. die transponderwegfahrsperren arbeiten anders (sind im motor-stg. integriert). den handsender würde ich aber dann immer irgendwo im auto für den notfall mitführen. alle tips ohne gewähr.


     
  19. #19 christian73, 16.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    geht noch einfacher: ab zum chiptuner damit und wegfahrsperre ausprogrammieren lassen! das geht beim jeep wrangler tj!!!

    chris
     
  20. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    Sorry hatte bis jetzt nicht so viel Zeit. Also ein Kabelbaum kommt hoffentlich bald. und dann kann ichs nochmal versuchen.....

    Habs jetzt mal mit dem Vierzylinder Kablebaum probiert und hab zwei weitere Einspritzdüsen rein gefummelt, aber hat nicht geklappt. Im gegenteil war wahrscheinlich sogar eher Kontraproduktiv, weil mein Tacho jetzt auch keinen Meilenstand mehr anzeigt.....

    Mal gucken.... :fassbier

    Schöne Grüße

    Mirko
     
Thema:

Fragen zum Motorsteuergerät