31x10,5x15 auf Grand Cherokee ZJ / ZG, was muß umgebaut werden?

Diskutiere 31x10,5x15 auf Grand Cherokee ZJ / ZG, was muß umgebaut werden? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; moin... 31x10,5x15 für grand cherokee ZJ / ZG... was muß bei montage beachtet werden? wer hat erfahrungen? gruss holger...

  1. #1 Bad Boy TJ, 23.02.2013
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    moin...


    31x10,5x15 für grand cherokee ZJ / ZG... was muß bei montage beachtet werden?

    wer hat erfahrungen?


    gruss
    holger...
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    30mm SPV pro Seite wegen Lenkanschlag, 2" Lift fuer Eisdiele, 3" Lift fuers Gelaende und einen guten Draht zum TUEV.

    Gruss Hede
     
  3. #3 Billy-the-kid, 24.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hede hat recht. Wenn du es wie beschrieben machst, hast du weder onroad noch offroad Probleme und hast auch die Chance auf ne TÜV-Eintragung.

    Alternative, mit etwas weniger Perfektionsanspruch ganz praktikabel (finden wir): Nix umbauen, nur ca. 1 cm an der Plastik-Frontstoßstangenverkleidung (da wo das Vorderrad vorne beim Lenken dann anschrabbelt) abschnippeln (geht z. B. mit nem Cutter).
    Wie gesagt, nicht optimal, aber geht je nach Geschmack (und Perfektionsdrang), allerdings nur für maximal leichten Offroadeinsatz (Feld- und Waldwege, Acker, usw.).
    Ohne SPV wird dann beim scharfen Einlenken (Einparken) der Reifen innen etwas schrabbeln, kann einen stören, muss aber net stören (wir haben´s einige Monate ausgehalten).
    Mit SPV kannst dann sogar ohne Höherlegung mit 31ern einwandfrei und ohne Schrabbeln einlenken.
    Beim absoluten Verschränken gehen die Räder natürlich in den Radhäusern innen an, muss einen aber net stören, wir haben davon noch keine Reifenschäden bekommen.

    Also, Kurzzusammenfassung:
    Für optimale Einsatzfähigkeit und Perfektion: Hedes Umbau.
    Für "mal-probieren-ob´s-auch-so-geht": Nix machen, nur Plastikstoßstange schnippeln, evtl. noch SPVs.
     
  4. #4 Billy-the-kid, 24.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hast du net selbst "nur" 2 Zoll, Hede? Du fährst doch net nur Eisdiele, sondern oft in Offroadparks!?
     
  5. #5 Bad Boy TJ, 24.02.2013
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    moin,

    spv in 30mm je seite habe ich schon drauf...


    gruss
    holger...
     
  6. #6 Billy-the-kid, 24.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Dann tät ich an deiner Stelle die 31er draufmachen, den Zentimeter an der Stoßstange mitm Cutter (oder sonstwas) abschneiden und ab in dein Lieblingsgelände. Wenn das nur irgendwas Normales rund um deinen Wohnsitz ist, wird´s wahrscheinlich so reichen. Wenn dein Lieblingsgelände n Motocrossgelände oder n Offroadpark ist, wird´s wahrscheinlich nicht so reichen.
    ;-)

    Also für unsren Geschmack geht´s. Dass wir das 31"-Räder-ZJ-Dings aber net höherlegen, ist (leider) Vorgabe meiner Frau, die meckerte schon wg. der wenigen Zentimeter, die die 31er gegenüber der 27"-Serienbereifung (225/70-15) brachten, Höherlegung ist definitiv verboten.

    Ansonsten (wer seine Frau besser erzogen hat oder aus sonstwelchen Gründen sein eigener Herr ist ;-)): Höherlegen is (fast?) immer besser als nicht-Höherlegen.
     
  7. #7 Bad Boy TJ, 24.02.2013
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    servus,


    hätte noch die möglichkeit ein satz 30x9,5x15 zu bekommen... wie schauts da aus...?


    gruss
    holger...
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Holger,

    hier mein ZJ, als er noch um 2" geliftet war mit 30er:
    [​IMG]

    hier in Saverne:
    [​IMG]

    dann immer noch 2", aber mit 31er:
    [​IMG]

    hier dann jetziger Zustand mit etwas über 3":
    [​IMG]

    Gruß

    Hede
     
  9. #9 Billy-the-kid, 24.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi


    Hier sieht man schön, wo man beim Aufrüsten auf 31er schnippeln muss an der Stoßstange.

    (Und klar, Hede, hatte mich vertan mit deinen 2", das war ja früher, du hast ja schon ne zeitlang jetzt das 3,5" Fahrwerk drin, ein Blick auf deine Signatur hätte mir reichen können ;-))
     
Thema: 31x10,5x15 auf Grand Cherokee ZJ / ZG, was muß umgebaut werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 31x10 5x15 jeep grand cherokee zj

    ,
  2. 31 jeep zj

    ,
  3. reifenfreigabe jeep grand cherokee wj

    ,
  4. 31 er reifen jeep zj,
  5. grand cherokee zj 31x10.5