eine schwere Entscheidung: Lightbar

Diskutiere eine schwere Entscheidung: Lightbar im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; [img] [img] [img] Hallo an alle, ich bin zurzeit a bissl confused mit folgendem Problem: Ich will mir auf den KJ eine Lightbar montieren,...

  1. #1 samse2101, 17.02.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

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    Hallo an alle, ich bin zurzeit a bissl confused mit folgendem Problem:

    Ich will mir auf den KJ eine Lightbar montieren, ABER ich kann mich nicht zwischen der originalen (siehe Bild 1) und einer LED (siehe Bild 2) entscheiden...[​IMG]

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    Preislich liegen beide gleich auf (ca. 350$) zzgl Importnebenkosten. Nebenbei darf ich aber nicht vergessen zu erwähnen, dass ich durch mein Navigationssystem eine kleine Haifischflosse auf dem Dach habe (siehe Bild 3) -> bei der natürlich die originale Lighbar dann nicht plug&play passt.... [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ist übrigens eine Montageanleitung für die Renegade Lightbar (dort sieht man auch gut das Innenleben) -> http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=45&t=57725

    Die LED-Lightbar würde natürlich passen, aber ich denke mal ich könnte den Satellitenempfänger in der originalen LLghtbar auch unterbringen... [​IMG]

    Optisch würde ich die Originale bevorzugen, jedoch bessere technische Daten, vor allem in Bezug auf die Lichtausbeute, bietet natürlich die LED an... [​IMG][​IMG]

    Montagemäßig würd ich aber weder bei der Originalen noch bei der Ledbar durchs Dach bohren, sondern eher mit doppelseitigem Klebeband arbeiten, falls möglich -> ein Loch im Dach reicht mir, da kann ich allfällige Stromkabel auch durchziehen... [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So steh ich nun ich armer Tor und bin so klug wie zuvor... [​IMG]

    Was ist eure Meinung dazu oder hat wer nen anderen Lösungsvorschlag für ne Lightbar am Liberty? [​IMG]

    mfg
    samse [​IMG]
     
  2. Gyaco

    Gyaco Problemlöser

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    An der Originalen ist mir persönlich zu viel Plastik :pfeiffen

    Also die 2. gefällt mir besonders gut und zur Befestigung:

    Warum nicht an die Dachreling montieren?
     
  3. #3 Morphine, 17.02.2013
    Morphine

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    Ich bin für die Originalen,passt definitiv Optisch besser zum eh runden gesicht des KJ´s.
    Die LED´s sind zwar bestimmt effektiver,aber einfach sone Dachlatte in schwarz quer da oben :nachdenklich

    :nö
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

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    Für beide Varianten ist eine Freigabe für die Rennleitung erforderlich.
    Also ein E-Prüfzeichen. Das dürfte die LED Lightbar nicht haben.
    Machs davon abhängig.
    Optisch finde ich die originalen runden beim KJ ansprechender.
    (Auch wenn ich selber dem KJ nix abgewinnen Kann, Sorry )
     
  5. #5 samse2101, 17.02.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    @ gyaco: Ja der ganze KJ ist ein fester Plastikbomber...:-):-)

    Die Befestigungsmöglichkeit mit der Reeling hab ich mir auch schon kurz überlegt, aber:

    1.) die Maße sind zu kurz (siehe Bild) -> längere Lightbar gibts nicht...:pfeiffen

    [​IMG]

    2.) es ist in weiterer Folge geplant das original Cargo Basket zu montieren -> siehe hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=25191

    PS: wennst auch ne Led-Lightbar brauchst ich mach grad ne Sammelbestellung -> http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=25210

    @ Morphine: in Kombination mit dem original Cargo Basket würde sie nicht so in den Augen stechen (siehe Bild) -> ich weis, ne schlechte Fotomontage, aber du siehst um was es geht:genau

    [​IMG]

    @ Troll: Servus, die Rennleitung kann mir bei "Arbeitsscheinwerfern" die abgedeckt mit einer Hülle und mit einem seperatem Knopf zu schalten sind nix vorschreiben...:pfeiffen:pfeiffen

    Trotzdem guter Einwand...;-)

    mfg
    samse [​IMG]
     
  6. #6 Citymudder, 17.02.2013
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    Die Lightbar kann aber als Arbeitsscheinwerfer geschaltet werden.Dann muss es nicht geprüft sein.
    LED- Leiste im Winter wird bei Schnee immer dunkler weil zu wenig Wärme vorhanden ist um den Schnee zu schmelzen.
     
  7. #7 Wildwater, 17.02.2013
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    Ich würde die originale nehmen. Die war beim Renegade serienmässig und dann hat die Rennleitung noch weniger zu melden.

    ww
     
  8. #8 bezwinger, 18.02.2013
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    :grübel mal überlegen ......


    orginal :genau


    weil .... orginal :-)


    wollte ich auch schon mal auf den xj machen :pleite
     
  9. #9 samse2101, 18.02.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    die originale für Österreich (ich nehm an für auch Europa) war aber nur die mit 2 Lampen ->

    [​IMG]


    @ bezwinger:

    wärst nicht der Einzige mit der Idee:

    http://www.cherokeeforum.com/f67/mounting-liberty-light-bar-xj-130769/

    http://www.jeepforum.com/forum/f59/liberty-roof-lights-cherokee-888107/


    mfg
    samse
     
  10. Charel

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    Würde auch die originale nehmen. Nicht nur wegen der Freigabe sondern auch wegen dem Optischen. Ein Auto welches runde Scheinwerfer hat, sollte auch runde Zusatzscheinwerfer haben.

    Allerdings hat samse2102 recht, die europäische Light Bar hatte nur zwei Scheinwerfer. Eventuell musst du dann was basteln damit nur zwei mit dem Fernlicht und zwei als "Arbeitsscheinwerfer" geschaltet werden. So ist es zumindest mal bei uns Pflicht, wie es jetzt bei euch ausschaut weiß ich nicht.:achselzuck
     
  11. #11 Grizzly, 18.02.2013
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    Wenn ich das so sehe würde ich zur Lightbar tendieren. Das Licht wird bestimmt auch um einiges besser sein.
     
  12. #12 samse2101, 18.02.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja deshalb hab ich auch im ersten Beitrag geschrieben, dass mir die originale optisch besser gefällt, wobei mit meiner Lösung für die LED-Lightbar fallen Led erst auf, wenn ich sie einschalte..:pfeiffen


    Wird bei uns leider nix anders sein...:verrückt:verrückt
    Technisch ist es sicher möglich die Scheinwerfer seperat geregelt zu schalten...:vertrag
     
  13. Troll

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    Stimmt wenn Arbeitscheinwerfer abgedeckt sind können die ohne Kennzeichnung sein.
    Aber was will ich mit abgedeckten Scheinwerfern durch die Gegend Fahren?????
    Das war in den achzigern mal Mode.:pfeiffen
     
  14. #14 Wildwater, 18.02.2013
    Wildwater

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    Erwartest du allen Ernstes dieses Fachwissen bei den zuständigen Damen und Herren? Ich nehme an, auf der Originalen steht irgendwo mehr oder weniger dezent Jeep drauf. ;-)

    ww
     
  15. Gyaco

    Gyaco Problemlöser

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    @ samse

    zu 1. Okay wenn die Lightbar so nicht passt dann nimm die Originale :-)
    Denn vorne drauf sieht das gar nicht gut aus...

    zu 2. Dann passt auch das Gesamtbild mit dem "Basket Case" wieder.


    zu PS: Danke, aber zur Zeit stehen andere Sachen, die Wichtiger sind an. ;-)
     
  16. #16 bezwinger, 18.02.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

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    peter
    :pfeiffen sooo

    [​IMG]

    auch in den 2000ern ;-)
     
  17. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Koksy
    Bei Schneefall kann man aus meinen Erfahrungen heraus Dachscheinwerfer sowieso nicht nutzen, aufgrund der hohen Position. Wenn kein Schneefall ist, macht das keinen Unterschied.
     
  18. #18 Brooklyn, 22.02.2013
    Brooklyn

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    ich habe mir fette kc´s aufs dach gesetzt, schalte die dinger separat als arbeitsscheinwerfer und pfeife auf irgendwelche prüfzeichen!!!
     
  19. #19 samse2101, 07.04.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Erste Anprobe -> kleine Platzänderung, aber nächstes WE wird die Lightbar fixiert...:tanz

    [​IMG]

    mfg
    samse:ciao
     
  20. #20 Brooklyn, 08.04.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

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    Ivo
    Hey Samse :-)
    Bin zwar kein LED fan, aber das sieht gut aus!
    Sie haben aber einen schönen KJ, mein Herr :-D

    Gute Fahrt und Gruß
    Ivo :genau
     
Thema: eine schwere Entscheidung: Lightbar
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