Frage zu eintragung RE 4,5" fahrwerk

Diskutiere Frage zu eintragung RE 4,5" fahrwerk im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo ich habe mir ein RE 4,5" eingebaut und war damit heute beim Tüv der sagte mir das ich ein festigkeits gutachten haben muss kann mir da...

  1. #1 julian87yj, 18.03.2008
    julian87yj

    julian87yj Newbie

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    julian
    hallo ich habe mir ein RE 4,5" eingebaut und war damit heute beim Tüv der sagte mir das ich ein festigkeits gutachten haben muss kann mir da jemand einpaar nützliche Tipps geben? wäre echt toll
    :danke



    mfg julian
     
  2. #2 BC-KC 4000, 18.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :grübel. Hast schon mal bei demjenigen wo Du gekauft hast nachgefragt?
     
  3. #3 julian87yj, 18.03.2008
    julian87yj

    julian87yj Newbie

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    julian
    ja aber mit dem habe ich probleme und von ihm beckomme ich das nicht mehr
     
  4. #4 BC-KC 4000, 18.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Sch.....:monk. Das muss ja ein Penner sein wenn er Dir die Papiere verweigert.
    Ich wüsste momentan auch niemand der ein 4,5" RE eingebaut hat.
    Eventuell würde dem Prüfer ja auch eine Kopie des Fahrzeugscheins reichen.

    Aber gibts denn für ein RE überhaupt Papiere für den TÜV?
     
  5. #5 julian87yj, 18.03.2008
    julian87yj

    julian87yj Newbie

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    julian
    ne mit der kopie des fahrzeug scheins geht das nicht der will noch ein festigkeits gutachten
     
  6. #6 BC-KC 4000, 18.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na gut, ich möcht jetzt nicht zu OT werden.
    Ich würde mal abwarten was die RE Fahrer zu Deinem Problem sagen ;-).

    Ich kann Dir momentan nicht weiterhelfen.:(
     
  7. #7 YJUMPER, 18.03.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Julian,

    das 4,5 " RE kann nur per Einzelabnahme nach §21 StVO eingetragen werden, und da kommt es auf den Prüfer drauf an. Vielleicht meldet sich ja Rene_YJ noch dazu, der hat ein 4,5 RE und meines Wissens ist es auch eingetragen. Oder Du schickst ihm mal eine PN:vertrag:tuscheln

    Gruss

    Heiko
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Offensichtlich will er dir das FW nicht eintragen...

    Was soll in einem festigkeits gutachten drinstehen ?? aus welchem material geschmiedet und belastungskurven...??:verrücktsowas findet sich auch bei TM oder Procomp nicht....(die FW mit gutachten)

    Du wirst nicht drumrumkommen einen willigen Tüver mit ahnung der materie zu finden.
    Das es diese gibt beweist das es ne menge leute mit eingetragenem RE4,5" gibt, auch hier im Forum.

    wenn alle stricke reissen würde ich nach Bilefeld zum Tüv fahren... Da Ottensmeier zb auch RE verkauft kennen sich die Tüver dort bestens mit diesen Fw aus und tragen diese auch ein, sofern diese ordnugsgemäs verbaut sind...wovon ich jetzt mal ausgehe...;-)
    So zb hat es mein kumpel mit seinem 5,5" RE FW für den XJ auch gemacht...bei ca400 KM anreise....;-)


    :ciao
     
  9. #9 julian87yj, 18.03.2008
    julian87yj

    julian87yj Newbie

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    julian
    klingt ja nicht schlecht da ich aus der nähe bielefeld komme
     
  10. #10 DieTerMiete, 18.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Angeblich stellt sich der TÜV Bielefeld da in letzter Zeit etwas an, aber ein Versuch ist es Wert!

    Die sind/waren zumindest sehr kompetent dort! das Hat dann auch nichts mit einem guten Tag des Prüfers zu tun sondern hat wirklich Hand und Fuß.

    Gruß...
     
  11. #11 rene_yj, 18.03.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    ich hab ein 4"ProCpmp Fahrwerk eingetragen mit Asp Schäkeln,also hÖhe 4,5" :pfeiffen

    grüße
     
  12. heujo

    heujo Guest

    womit wir wieder bei der frage sind:
    welches fahrwerk einbauen...

    vorteil procomp: papiere
    nachteil procamp: bretthart

    vorteil re: flext saugut
    nachteil re: keine papiere

    also einen tod stirbt man halt bei der fahrwerksauswahl.
    ok, das hilft dir net weiter, aber wer hat denn ein re eingebaut und eingetragen? mir fällt jetzt keiner ein.

    ggf. würde ich das bei einem anderen tüffer versuchen, ggf. telef. vorher abklären, was er an papieren haben will für eine §21 abnahme...

    gruß

    maik
     
  13. #13 DieTerMiete, 19.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    :pfeiffen Ich.
     
  14. #14 Thomas K., 19.03.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich auch:pfeiffen
     
  15. #15 Danieljetzt, 19.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Aber kein 4,5" :vertrag
     
  16. #16 Danieljetzt, 19.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das einzige was man prüfen kann ist doch die höhe, diese popeligen Aufkleber die es von ASP gibt fliegen doch beim ersten mal waschen ab.

    Also wenn im Fahrzeugschein steht höhe + 4,5" dann kann man doch einbauen was man will. :pfeiffen
     
  17. #17 DieTerMiete, 19.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das war auch nicht gefragt! :bäh
     
  18. #18 Danieljetzt, 19.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Doch, ganz oben. :strafe ;)
     
  19. heujo

    heujo Guest

    aber nicht von mir, da hat er recht...
     
  20. #20 rene_yj, 20.03.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Fassen wir zusammen.
    Re verbauen und Procomp eintragen!!!
     
Thema:

Frage zu eintragung RE 4,5" fahrwerk