Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Jeeper, kann ich die Reifengröße 245/70/16 General Grabber AT2 (hoch 2) auf dem 97er Grand Cherokee Laredo 2.5 TD fahren? Wo gibt es...

  1. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    Hallo Jeeper,
    kann ich die Reifengröße 245/70/16 General Grabber AT2 (hoch 2) auf dem 97er Grand Cherokee Laredo 2.5 TD fahren?
    Wo gibt es ABE´s für diese Reifen?

    Vielen Dank an alle!
    Wir4
     
  2. #2 Billy-the-kid, 07.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    245/70-16 hab ich noch net ausprobiert, aber 265/70-16 geht ganz gut (wenns offroadig maximal durch örtliches Gelände wie Wiesen, Felder und Äcker geht, fürn Offroadpark is des wohl nix).

    Wie immer (beim Reifen-Aufrüsten): Ein paar Zentimeter von der Plastikstoßstange wegschneiden, siehst (genauer gesagt hörst) beim Rädereinschlägen selbst, wo... ;-)

    ABEs gibt´s für größere Reifen beim ZJ net, weil größere Reifen sind vom Autohersteller quasi "verboten" worden (wegen kaputten Lenkgetrieben, weil einige Leute wohl statt Stoßstangenschnippeln und Spurverbreiterungen verbauen lieber den Lenkeinschlag begrenzt haben, was beim ZJ eher blöd ist, weil der erst in der Endanschlagstellung das Lenkgetriebe entlüftet).

    Also: Größere Räder eintragen geht nur über Einzelabnahme beim TÜV. Vom Reifenhersteller gibt´s natürlich eine Herstellerfreigabe, dass der Reifen rein gewichts-/geschwindigkeitmäßig am ZJ gefahren werden darf...
     
  3. #3 BlueGerbil, 08.02.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hier findest Du schonmal exakt diesen Reifen in dieser Größe im Bilde: http://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=816176

    Gutachten anbei, schau mal, ob Du damit weiterkommst, sonst: Einzelabnahme.

    :genau
     

    Anhänge:

  4. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico

    Danke sehr für die Info!
    es scheint ja möglich zu sein das Reifenformat 245/70/16 zu fahren, zB. mit GrabberAT2.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Gutachten, da:
    "Die Anlage 13 hat nur Gültigkeit in Verbindung mit dem
    Gutachten 18 10 07 5180/4"

    Verstehe ich es als Laie richtig, das ich bei Vorlage besagten Gutachtens und dieser Anlage 13 keine Eintragung mehr benötige?

    Hast Du auch noch dieses Gutachten parat?

    Vielen Dank im Vorab.
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    => ander Reifengröße

    Eine andere Reifengröße wie in den Kfz-Papieren aufgeführt ist => eine Änderung der Papiere ist notwendig :pfeiffen
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Einträgen von andere Felgen und Reifen ist nicht mehr notig, du braucht nur die kopie von die Abnahme durch die TÜV, dass muss du trägen mit in die Fahrzeug zum jeder zeit und bei Kontroll vorliegen wenn gefragt.

    Aber, aus sicherheitsgrund. lohnt sich die Einträgen zu machen wegen wenn die papier weg ist hast du kein beweis mehr. Kann passieren, fahrzeug sauber putzen, alles raus, vergessen zum wieder einstecken ..

    Fahrwerkanderung wie Federsatz, SPV sind aber immer noch einträgungs pflichtig.
     
Thema:

Reifengröße