Nadine's YJ muss erwachsen werden (;

Diskutiere Nadine's YJ muss erwachsen werden (; im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Halihalo.... Ich habe mich nun nach langem Überlegen und schlaflosen Nächten entschieden, dass mein Jeep höher werden soll. Habe die letzten...

  1. #1 Chocolate-Girly, 03.02.2013
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    Nadine
    Halihalo....
    Ich habe mich nun nach langem Überlegen und schlaflosen Nächten entschieden, dass mein Jeep höher werden soll.

    Habe die letzten wochen zahlreiche Freds und hunderte von Fotos angeschaut.

    Ich finde den Wrangler von "peter steffen" sehr stimmig, deshalb sollte meiner auch erstmal einen 2" BL und 33er Reifen auf 10x15 Felgen bekommen.
    Natürlich braucht er dann noch andere Verbreiterungen.
    Hier ein Bild von Peters YJ:
    http://www.jeep-community.de/album.php?albumid=12&pictureid=476

    Was haltet Ihr davon?
    Ist das für den 2,5er zu viel? sollte ich doch lieber 31er oder 32er nehmen?Braucht er um soviel mehr Sprit?

    Vl. bekommt er in ein paar Jahren noch ein anderes Fahrwerk.

    Da ich mich in Sachen Reifen, Felgen und Typisieren in ÖSTERREICH leider überhaupt nicht auskenne, brauche ich bitte eure Untersützung!

    Zum BL:
    Wo kaufe ich diesen am besten, und worauf sollte ich unbedingt achten, damit ich ihn typisiert bekomme? (brauche ich auch einen Einbaubericht einer Werkstatt?)

    Zu den Felgen:
    Mir gefallen diese Modular Felgen oder ähnliche von asp sehr gut.
    Allerdings hätte ich gerne Schwarze!
    Kann man jede xbelibige Felge Schwarz Lackieren?
    vl. hatt jemand von euch noch welche rumliegen, die er gerne loswerden will (;
    denn Neu sind sie doch recht teuer
    Worauf muss ich bei den Felgen zwecks Typisierung achten?

    Zu den Reifen:
    Was sollte ich bzgl. der Eintragung unbedingt beachten?
    Muss ich noch irgendwas umbauen? ( tacho anpassen, lenkeinschlag, ... ?)
    Ich hette gerne AT oder MT. fahre zwar höchstens auf Almwege, aber die sehen einfa am geilsten aus (; was denkt ihr?

    Verbreiterungen:
    Ich hätte mir wirklich nie gedacht, dass diese sch.... Dinger so teuer sind wahnsinn... 390€ bei asp zb.
    Hat vl. Jemand Tips, wo man diese günstig erbekommt? evnt. auchgebraucht?


    Sodala.... das wärs erstmal.
    Wäre für jede Hilfe dankbar!
    Und falls ihr etwas rumliegen habt, dass ich gebrauchen könnte, bitte sagen.

    Vielen Dank
    Nadine
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

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    Andi
    Also ein 2,5er mit 33er Reifen halte ich persönlich nicht mehr für fahrbar. Da müsstest Du auch die Übersetzung ändern. Wenn Du (wie ich auch) so auf Kosten bedacht bist, denk daran wieviel ein neuer Satz 33er auch kostet.
    Ich finde einen guten Kompromiss für den 2,5er 31er Reifen und ein ein Zoll Bodylift. Der ist noch fahrbar und sieht auch stimmig aus. Ist halt jedermanns eigene Geschmackssache.
     
  3. #3 bagmaster, 03.02.2013
    bagmaster

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    Unser Theo / Andreas fährt 32x11.5 mit dem gleichen Motor. Zur Optik von seinem Yj kann ich nur sagen sehr stimmig. Beim Jeep macht die Breite viel aus und der kann man sehr gut durch Tiefbettfelgen oder durch Spurplatten nachhelfen.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Ja, ich fahre seit 4 Jahren einen 2"-Bodylift und 32"-MT-Reifen auf 8J-Felgen - es müssen beim Yps nicht immer 33"-Reifen und 10J-Felgen sein.... ;-)

    Ist absolut fahrbar :genau - aber gewöhn Dich dran, das Du den 5. Gang nicht mehr benutzen kannst :D

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. #5 bagmaster, 03.02.2013
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    bagmaster Master

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    Früher ist man mit 4 Gängen gut ausgekommen.
     
  6. #6 Chocolate-Girly, 04.02.2013
    Chocolate-Girly

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    Nadine
    ok.... ich habs befürchtet, dass die 33er zu rass werden /:

    Aber ich muss zugeben, deiner gefällt mir auch total gut!

    Vl. werde ich es genauso angehen wie du und erstmal längere Schäkel, 2" Bl und 32er verbauen... und in ein, zwei Jahren ein 2" Fahrwerk kaufen.

    Hast du die Übersetzung auch geändert?

    Ich wäre auch noch dankbar wenn mir vl. die 10000 anderen Fragen auch noch jmnd. beantworten könnte.

    Danke schonmal
     
  7. #7 TanteElfriede, 04.02.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

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    heiko
    ...meinst Du die Kotflügel verbreiterungen? Die Plastikdinger? Da hätte ich wohl noch was liegen...ist aber in HH, keine Ahnung was das nach Öschiland kosten würde.. falls Interesse besteht mach ich mich auf die Suche und überprüfe ob ich noch alle habe und mache Fotos...

    p.s. ich hatte nämlich die Breiten dran und mußte die unbedingt loswerden...hoch und schmal.. das ist der neue Trend...
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Ja, das macht am meisten Sinn - so kannst Du erst mal fahren, und dann später ein Fahrwerk einbauen.

    Nein, ich fahre immer noch (jetzt seit rund 100.000 km) mit der originalen 4,11er-Übersetzung. Klar wäre eine 4,88 schöner - aber der Umbau ist mit einfach zu teuer, und fahren tut er auch so...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. #9 Chocolate-Girly, 04.02.2013
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    Ja genau so etwas suche ich.
    Hab dir eine pn gesendet.

    @ Andreas
    Hast du noch die original Kotflügelverbreiterungen drauf?

    lg
     
  10. #10 Chocolate-Girly, 06.02.2013
    Chocolate-Girly

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    Nadine
    Sry für de Doppelpost.

    Noch ne dringende Frage:
    beim Trailmaster Fahrwerk ist ein Gutachten für den Deutschen Tüv danbei ....
    Bekomm ich damit das Fahrwerk auch in Österreich eintragen?
    oder brauch ich ein spezielles Gutachten für A?

    Schönen Tag noch
     
  11. #11 Unicorn, 06.02.2013
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    Unicorn Beifahrer

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    Willy
    Hallo Nadine !
    Ich kenne mich zwar weder mit Ypsen noch mit den Bestimmungen
    in Austria aus, weiss aber wohl, das es bei Euch auch nicht so
    einfach mit den Eintragungen ist.
    Sprich doch mal den "Samse" an der auch hier unterwegs ist,
    der kann Dir sicherlich weiterhelfen !!

    Gruß Willy
     
  12. #12 Chocolate-Girly, 06.02.2013
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    Nadine
    Hey Männer...

    Ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alle reife/Felgen Freds in diesem Forum durchgelesen (;

    Da ich jetzt ein 2" Trailmaster FW günstig bekommen könnte, wede ich jetzt gleich alles in allem machen.

    2" Bl & 2" FW & Reifen.

    Jetzt bin ich aus Geld-technischen Gründen am überlegen, ob ich nicht die Originalfelgem drauflasse (was ist das eig. für eine Größe?) und auf diese 31er oder wenn möglich 32er Gummis draufziehe. :pleite
    Ist das generell möglich? legal?
    Und das wichtigste: Wie sieht das aus?
    Hat vl. jmnd. ein Bild von so einem Setup?

    vl. dann in ein, zwei jahren neue felgen.
    Wenn ihr 8x15 Felgen (gerne auch mit Reifen) zu verkaufen wisst, dann bitte raus mit der Sprache

    Ach ja...... ab welcher Reifengr. braucht man eig. breitere Kotflügelverbreiterungen?

    Wäre wirklich Dankbar!
     
  13. #13 trudelpups, 06.02.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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  14. #14 Chocolate-Girly, 08.02.2013
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    Nadine
    Sind 32x11,5x15 auch möglich auf den originalen Felgen?
    Die Originalfelgen sind 7x15 ODER?

    das sind meine Felgen:


    [​IMG]

    Hat für diese Felgen zufällig jemand ein Gutachten, wo schwarz auf weiß steht,
    dass 32er bzw. 31er darauf erlaubt sind?

    Dann werde Ich nähmlich diese Felgen schwarz lackieren lassen.
    Denn neue Reifen UND neue Flegen erlaubt mein Börserl zur Zeit nicht (;

    Wie sieht das dann mit den Kotflügel-Verbreiterungen aus?

    Lg
     
  15. #15 Blattfederputzer, 08.02.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

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    Stephan
    Tach,
    In D bekommste du die 31er auf der orig Felge wohl durch n TÜV aber ob das bei euch in Ösiland auch so ist ???, frag doch einfach mal bei eurem TÜV nach was geht und was er dafür sehen möchte Gutachten etc, da du ja eh diverse Umbauten planst kommste daran ja doch nicht vorbei.
    Sag dem einfach das,das, das will ich machen und frag dann was du dafür verbauen musst damit er dir das dann auch abnimmt.
     
  16. #16 klaus_we, 12.02.2013
    klaus_we

    klaus_we Member

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    klaus
    es kommt net auf die reifenhöhe an..sondern die breite...

    und 32x11,5 gehen net...auf 7"
     
  17. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

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    daniel
    mario (darkstar) hat im "for sale" bereich modular 10X15 liegen :pfeiffen
     
  18. #18 der Öli, 17.02.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

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    Daniel
    sind am 04.02. sold :pfeiffen
     
  19. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

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    Ups :pfeiffen
     
  20. #20 Chocolate-Girly, 18.02.2013
    Chocolate-Girly

    Chocolate-Girly Member

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    Nadine
    Hallo...
    Erstmal danke für eure tollen hilfreichen Antworten!

    Ich werde höchstwahrscheinlich einen Umbau min 2" Trailmaster FW, 2"BL und 31x11,5x15 auf 8x15 Felgen
    angehen. Optisch und finde ich diese Kombination einfach super.

    Da ich jetzt schon sehr oft gehört habe, dass er mit 32er ohne Übersetzungsänderung sehr lahm werden wird (hab aber auch schon mit Leuten geschrieben die auch einen 2,5L mit diesem Setup ohne Änderung der Übersetzung fahren und das schon über Jahre),
    möchte ich mir ein Hintertürl offen halten.
    Und zwar wenns mir wirklich zu mühsam ist, dass ich entweder 31er Reifen draufmach(was ich aber optisch nicht mehr sooo schön find) oder wirklich die Übersetzung ändere.

    Was kostet so eine Änderung der Übersetzung ca.? ungefähr?
    Was haltet ihr vom 2" Trailmaster FW?

    Wenn ihrs anders machen würdet, oder sonstige Tips, Anregungen habt, bitte herdamit.

    Lg Nadine
     
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