Türen...justieren

Diskutiere Türen...justieren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, so heute habe ich die Stahltüren - die ich dann doch irgendwann gefunden hatte - in meinen YJ einbauen wollen....wollen...geworden ist es...

  1. #1 TanteElfriede, 25.01.2013
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    Moin,

    so heute habe ich die Stahltüren - die ich dann doch irgendwann gefunden hatte - in meinen YJ einbauen wollen....wollen...geworden ist es zunächst nichts.

    Die Torx Schrauben mit dem schönen Senkkopf waren sowas von fest...und der Vorbesitzer hatte sie auch nicht abbekommen...aber schon mal schön den Torx in ein Rundloch verwandelt... es war kein Gripp mehr zu finden..also ausbohren. Was bleibt einem.

    Ich wußte nicht genau was ich vorfinde hinter dem Scharnier. Ich hatte die Hoffnung den "Bohrstumpf" noch packen zu können. War aber nicht. Also weiter ausbohren? Bei einem Stumpf habe ich damit begonnen...und zwei Bohrer gekillt. Läuft halt schräg und ist alles in allem murks.

    Die Platte die da hinter der Tür sitzt bekommt man ja auch irgendwie nicht mehr aus der Tür raus. Alles schön gefalzt.

    Morgen werde ich mich dem Thema weiter zu wenden. Falls einer einen Tipp hat, ich könnte ihn gut gebrauchen.

    Anonsten würde ich weiter versuchen auszubohren, ggf. neben dem Schraubenstumpf ein neues Gewinde schneiden. Dann aber ja nicht mehr passgenau zum Scharnier außen. Also müßte ich wohl mittels Unterlegscheibe und längerer Schraube eine nicht mehr flächige Verschraubung wählen.

    Eine andere Idee war die Platte doch irgendwie raus zu bekommen und dann von innen eine U-Scheibe mit Mutter zu verwenden? Da kommt aber eventuell Spannung in die Tür? Und um schrauben zu können müßte ich von Innen mittels Stufenbohrer größere Löcher bohren um mit einer Nüß die Mutter halten zu können...

    Also, wer hatte ähnliches? Und wie habt Ihr es gelöst? Freue mich über Antworten...
     
  2. #2 TanteElfriede, 26.01.2013
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    ....so Fahrertür ist drin. Schrauben alles ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Es sind jetzt 8mm Senkschrauben in v4A drin...

    Na wenn ich wieder aufgetaut bin kommt morgen vielleicht die Beifahrertür....

    Was allerdings auch noch doof ist: Oben Richtung Scheibenrahmen ist noch ein Spalt. Die Scheibe steht zu steil. Aber dafür müßte ich wohl noch mal Hardtop runter, Überrollbügel ab, Scheibe vorklappen und kucken was ich da im Sommer miteingeklemmt habe...Soll ich Euch was sagen: Da mache ich NICHT. Da fummel ich Tesa Moll rein und fertig. Wenn ich im Sommer wieder alles zerlege...dannn, und nicht einen Tag früher.

    So munter weiterbasteln...
     
  3. #3 Intruder66, 26.01.2013
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    Bei runden Torxschrauben eine 1 bis 2 Nummer größere Torx "knarren" steckschlüßelaufsatz einschlagen und schon funzt das wieder mit dem aufdrehen der Schrauben. Funzt in fast 100% aller Fälle...wenn man die Stecknuß ordentlich einschlägt und das Teil kein super billig Mist ist...denn die Billig Dinger drehen bei der Aktion gern ab...mit ordentlichem Werkzeug aber kein Problem.
     
  4. #4 TanteElfriede, 27.01.2013
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    ...so Beifahrerseite auch mit neuer Tür. Gleiches Problem. Oben keine Chance die Schrauben zu lösen. Unten ging es.
    Oben war dann auch noch ein Bohrloch so ausgeleiert, dass es dann nicht mehr ging ein 8er Gewinde zu schneiden....aber ein 10er ging und damit hatte ich aus DIE Chance noch flott Spiegel anzubringen. Denn ich hatte noch Moped Spiegel in M10 liegen. Das sah so lustig aus auf der Beifarherseite, dass ich auch noch auf der Fahrerseite auf 10mm gegangen bin und nun links und recht Mopedspiegel dran.. mache mal ein Bild davon..morgen....
     
  5. #5 der Öli, 27.01.2013
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    denke aber daran das mopedspiegel eventuell von den maßen der spiegelfläche her gesehen zu klein sein können :tuscheln
    ich nutze sie auch aber nur wenn ich ohne türen fahre :genau
     
  6. #6 TanteElfriede, 28.01.2013
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    ...gibt es wirklich eine mindest Größe für Spiegel? ...Na ich werde bald eh die Spiegel für den Scheibenrahmen bekommen und dann könnte ich umbauen...
     
  7. #7 TanteElfriede, 30.01.2013
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  8. #8 der Öli, 30.01.2013
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    Einfach fahren und gut :pfeiffen
    war ja nur ne kleine Anmerkung von mir :tuscheln
     
  9. #9 TanteElfriede, 30.01.2013
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    ...so dachte ich mir das...einfach fahren..

    ...die sind interessanter Weise übrigens Vibrationsfreier als die originalen dicken Dinger am 4.0er....
     
  10. #10 Intruder66, 30.01.2013
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    EG Richtlinie 72/127 EWG heißt die meine ich für Pkw. Dort wird alles über Spiegel geregelt auch die Größe.
     
  11. #11 TanteElfriede, 31.01.2013
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    ....Google mag mir da nichts finden zu dieser Richtlinie...
     
  12. #12 Eagle Eye, 31.01.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    in der StVzO §56 steht alles zu Spiegeln am/im PKW



    edit sagt:

    hier findest du den Anhang.
    Ab Seite 33 ist es interessant
     
  13. #13 Intruder66, 31.01.2013
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    Genau,
    und zu der alten Richtlinie Nr: 71 / 127 EWG gibt es hier ( jetzt Richtlinie 2003/97/EG ) dann auch das ganze Bildlich etwas verständlicher dargestellt. Fraglich ist eben ob PKW & Motorrad spiegel die selbe Mindestkrümmung haben müßen, was ich mich zu erinnern glaube das es eben nicht so ist. Heißt die Motorrad speigel haben wohl einen anderes Sichtfeld. Ausserdem unterliegt ein PKW spiegel der einstufung für N1 Fahrzeuge, damit der Norm für spiegel anbauhöhen für nicht permanent über 2 Mtr montierte Spiegel. Hat mit Pendelaufschlagsenergie / Einklappen bei Berührung usw zu tuen.
     
  14. #14 TanteElfriede, 31.01.2013
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    ...ich habe da mal reingelesen... irre...ich bleibe wohl bei der "Huch, ok, dann bringe ich da mal wieder die Originalen an" Version falls wirklich mal jemand fragt....
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Lach - dann weisst Du ja jetzt auch, warum Zulassungsrecht bei uns auch "Schräubchenkunde" heißt :cool
     
Thema: Türen...justieren
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