Motor läuft unrund, Lambda allein verantwortlich ??

Diskutiere Motor läuft unrund, Lambda allein verantwortlich ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; 92er Steckerbelegung geht auch? ;-)

  1. #41 SittingBull, 21.01.2013
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    92er Steckerbelegung geht auch? ;-)
     
  2. #42 SittingBull, 21.01.2013
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    95er 4.0 Yps
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  3. #43 Eagle Eye, 21.01.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    mille muschis gratis

    : gib5 : gib5 : gib5

    jetzt finde ich zumindest schon mal meine farben wieder. :daumen
     
  4. #44 SittingBull, 21.01.2013
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    Jetzt schmeiß dich unter den Bock und verknote die paar Drähtchen :D
     
  5. #45 Eagle Eye, 21.01.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ist blöd, hier liegt etwas Schnee.

    Hab aber schon mal neue Stecker geholt, um das ganze neu zu Verkabeln.
     
  6. #46 Eagle Eye, 25.01.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wenn ich mich nicht vertan habe,
    sollte die belegung mit einer universal-lambda so aussehen

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  7. #47 Jeeptourer, 16.02.2021
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    Guten Morgen zusammen,

    schmeiße hier direkt einmal meine Frage an Carsten in diesen Thread.
    @ Carsten, ist das von Dir beschriebene Verhalten noch einmal aufgetreten ? oder kennst Du mittlerweile die Lösung ?
    Das gleiche Problem ist aktuell bei meinem aufgetreten:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier Deine Antwort vom 26.10.2012:

    Würde ein kaputter Temperatursensor nicht auch ähnliche Probleme mit sich bringen? Läuft er die ersten Minuten auch unrund?

    das kann ich dir so gar nicht sagen.

    ich starte und bin dann immer gleich unterwegs.
    den unrunden lauf bemerke ich erst nach ca. 5 min.
    wenn ich aus der stadt raus bin auf der bundesstraße.

    also erst dann, wenn es darum geht, das tempo und die drehzahl
    zu halten. da ruckelt er sich schön einen ab.

    macht er im stand nicht so.
    beschleunigen unter last, wenn ich das gaspedal voll durchtrete,
    erscheint so als würden ein oder zwei zylinder nicht mitlaufen wollen.


    egal ob benzin- oder gasbetrieb.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Viele Grüße
    Detlev
     
  8. #48 Eagle Eye, 16.02.2021
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    Carsten
    hallo DETLEV,

    ich gestehe :achselzuck keine ahnung.

    seit dem ist ja einiges passiert,
    z.b. steht der bock seit 1 jahr unbewegt herum.

    allerdings bin ich bis dahin noch täglich damit unterwegs gewesen,
    würde also behaupten, dass der tausch der lambda doch was gebracht hat.

    ich kann mich in jedem fall erinnern,
    zuletzt eine lambda mit stecker gekauft zu haben
    und diese mit den orginalen stecker wieder verbunden,
    habe quasi wieder umhergerüstet und gelötet.

    aber ich halte es mal wie JESUS:
    nageln sie mich nicht drauf fest :pfeiffen
     
  9. #49 Jeeptourer, 16.02.2021
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    Moin Carsten,

    vielen Dank für Deine Rück-Info - hilft mir sehr viel weiter - bestelle jetzt auch erstmal eine neue Lambda.

    Bin letztendlich auf Dein Thema aufmerksam geworden, da meiner das exakt gleiche Verhalten neuerdings zeigt und ich mit meinem Latein auch bald am Ende bin, was die Fehlersuche betrifft.
    Im kalten Zustand ist es kaum zu spüren - und umso wärmer er wird, desto stärker spürt man diese "fehlenden" Zylinder - auf Benzin- und auch Gasbetrieb

    Viele Grüße
    Detlev
     
  10. #50 Eagle Eye, 16.02.2021
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    Carsten
    was sagt denn dein fehlerspeicher ?
     
  11. #51 Jeeptourer, 16.02.2021
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    Das kann ich Dir gar nicht sagen - weiß nicht mehr, wie man den ausliest - das wusste ich damals mal - habe es im Laufe der Jahre jedoch nie anwenden müssen, weil er bei mir immer perfekt und störungsfrei gelaufen ist die ganzen 200.000 km.

    Habe gerade einmal die Kabelverbinder an der Lambda (den Kabel-Abgriff) für den Kaltlaufregler geprüft und etwas "nachgearbeitet" - zudem das Steuergerät resettet.
    Was soll ich sagen - er läuft merklich "runder"- die "Aussetzer" sind jetzt nur noch kaum spürbar.

    Bin gespannt, wenn jetzt in den nächsten Tagen die neue Lambda-Sonde kommt und ich die ausgetauscht habe - wie er dann läuft.

    Viele Grüße an Dich
    Detlev
     
  12. #52 Eagle Eye, 17.02.2021
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    auslesen ist immer wie das öffnen einer wundertüte.

    der YJ lässt sich mittels der schlüsselmethode ausblinken

    zündung an-aus an-aus an-aus an
    und dann das geblinke zählen

    muss man meistens 2x machen, damit es klar wird.
    endet in jedem fall immer mit blinken 5 kleine pause 5

    wenn du es schon mal gemacht hast, fällt es dir auch sofort wieder ein,
    wie das geblinke zu notieren ist.
     
  13. #53 Michael666, 05.03.2021
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    Michael
    Hallo
    Hast du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler für Euro2 eingebaut?
    Ich hätte das Selbe Problem bei einem Ford.
    Da war der nachgerüstete Kaltlaufregler Defekt.
    Ich habe den Zugang vom Kaltlaufregler zur Abgasanlage mit einen Blech zu gemacht und das Problem war weg.
     
  14. #54 Jeeptourer, 05.03.2021
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    Hallo Michael,

    habe einen Kaltlaufregler "D3" verbaut - der wirkt ausschließlich elektrisch und steuert etwas Luft in die Ansaugbrücke bei.
    Vermute jetzt final ein mechanisches Thema innerhalb der Ventilsteuerung. Kompressionstest war erfolgreich - also kein Zylinderschaden.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp :-)
     
  15. XJ_ens

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    Möglicherweise die Abgasrückführung oder der MAP. Die Abgasrückführung wirkt erst bei Betriebstemperatur und gleichmäßig niedriger Drehzahl, wie beim entspannten Rollen auf der Landstraße.
     
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