neue bremsscheiben am GV

Diskutiere neue bremsscheiben am GV im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; alles was mann so brauch [img] so das müß alles ab [img] bremskolben ab [img] bremssatel [img] bremsscheibe [img] das wurde zeit [img] neue...

  1. #1 Timber Crawler, 10.03.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    alles was mann so brauch
    [​IMG]
    so das müß alles ab
    [​IMG]
    bremskolben ab
    [​IMG]
    bremssatel
    [​IMG]
    bremsscheibe
    [​IMG]
    das wurde zeit
    [​IMG]
    neue scheibe
    [​IMG]
    rein setzten
    [​IMG]
    bremskolben zurückdrücken(so geht auch)
    [​IMG]
    anschrauben
    [​IMG]
    rad rann
    [​IMG]
    nachziehn (ich personlich mach es mit 120NM)
    [​IMG]
    probefahrt
    [​IMG]
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    bei ALU-felgen 120 nM ?? ist das denn notwendig ??

    naja, auf jeden fall fest !!

    :danke
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    120 NM is schon OK... Wir bei (fast) Porsche ;-):-) ziehen auch mit 120 wieder an wen ein Rad ab war...egal ob Stahl oder Alu felge....

    Übrigens, da es ja irgentwie zum thema passt....dieser immerwieder zu hörende gutgemeinte tip die schrauben nach x kilometern nochmal nachzuziehen....

    in meinen augen völlig überflüssig....das ja ab werk angeschraubte felgen auch keiner mehr nachzieht...;-)


    :ciao


    @TC

    was ist den das auf bild 4 fürn lustiger schlüssel ? sowas hab ich ja noch garnicht gesehn...:-)
     
  4. #4 Timber Crawler, 10.03.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
  5. #5 bezwinger, 15.05.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    So heute war es wieder soweit das die bremsen neu mußten ...
    Kaum zu glauben das die solange gehalten haben ...
    Aber einen neuen Auspuff Topf brauch er nach 15 Jahren .
    Sonnst keine Reparaturen bis jetzt .
     

    Anhänge:

  6. #6 jeeptom, 16.05.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Die Radschrauben werden bei der Übergabeinspektion nachgezogen. Also bevor der Kunde sein Auto erhält.

    Die meisten Pkwhersteller schreiben 120-130nm für Alu und 130-140nm für Stahlfelgen in den Wartungsplan. Einige SUV und Geländewagen oder Transporter haben deutlich mehr.
     
  7. #7 Blattfederputzer, 16.05.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Hab letztens bei der 90 TKM Inspektion 3 mal unterschreiben müssen das ich auch wirklich nach 50 km die Bolzen nachziehe so n Quatsch kann doch im Nachhinein eh keine Sau feststellen ob ich das gemacht hab oder nicht.
    Und wenn Drehmoment erreicht ist es erreicht.
     
  8. #8 jeeptom, 17.05.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Das Drehmoment kann sich aber durch unsaubere Montage oder durch Schmutz, Korrosion, Lack, Fett auf der Narbe verändern. Durch deine Unterschrift ist dann wenigstens die Werkstatt im Falle eines Falles aus der Haftung raus.

    Das richtige Drehmoment und die Nachkontrolle ist nicht umsonst bei den meisten Herstellern vorgeschrieben.


    Aber ich drehe meine Radschrauben am Auto auch nach meinem Ermessen fest. Und kontrolliere nie nach. Ausser wenn eine Werkstatt da dran war.
     
Thema:

neue bremsscheiben am GV