Erfahrungswerte GC 5.9 LX... Wer fährt einen...?!?

Diskutiere Erfahrungswerte GC 5.9 LX... Wer fährt einen...?!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo leute, habe einen GC 5.9 LX Ez. 1999 angeboten bekommen. wer von euch fährt so ein edles teil und kann mir ein paar erfahrungswerte und...

  1. #1 Bad Boy TJ, 07.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    hallo leute,


    habe einen GC 5.9 LX Ez. 1999 angeboten bekommen. wer von euch fährt so ein edles teil und kann mir ein paar erfahrungswerte und tips mit auf den weg geben...?!?

    gruss
    holger...
     
  2. #2 Mike 63, 08.12.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Denn erzähle mal ....Daten usw ....

    und ja ich fahre seit 3 Jahren meinen....


    Gruß Michael
     
  3. #3 Bad Boy TJ, 09.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    servus,

    wollte mal wissen auf was man besonders achten muss... und welche erfahrungswerte andere mit nem 5.9 LX gesammelt haben.

    die eckdaten von dem angebotenen GC 5.9 wären:

    ez. 10/99
    tüv/au neu
    137.000km
    der LX hat ein US Steuergerät mit ca. 280 PS...
    scheckheftgepflegt
    guter allgemeinzustand...


    gruss
    holger..
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Holger,

    die 5,9 er war für viele Jahre die schnellste Geländewagen das gibt mit die 241 PS.

    Wenn jemand das denn weiter aufgemotzt auf 280 PS sagt viele über die fahrstil, heißt im klartext, die wagen war nicht wahrscheinlich gemutlich rundgefahren mit 130 / 140 kmh...
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Wenn du ihn dir anschaust, achte auf Achsgeräusche, Ob das Getriebe sauber schaltet und das Öl passt (neue Getriebe für 5.9er sind nicht gerade günstig) und ob das Verteilergetriebe sauber schaltet (+die Visko sauber arbeitet -> Räder einschlagen und Anfahren, verspannt sich der Allrad, ist dies ein Hinweis auf die Viskodose. )

    US-Steuergerät klingt für mich nach Mopar Performance ECU - oder etwas das in diese Richtung geht. Nur, 280PS halte ich allein mit einem Steuergerät auf dem Papier für existent - nicht aber in der Realität. (Ich lasse mich dabei aber gerne eines Besseren belehren. )
    Ansonsten, wenn der Preis, Zustand und die Laufleistung stimmen, einpacken pflegen und aufheben :genau
     
  6. #6 Bad Boy TJ, 09.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    servus noch einmal,


    was wäre so ein GC denn nach eurem "gefühl" so wert... sprich... was wäre ein realistischer preis?

    gruss
    holger...
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Abhängig von general zustand aber mit NUR 137000 kms, sollte nicht viel kaputt sein, ca Eur 4500-5000.

    Einiger Dinge im Kopf zu behalten ist die 5,9 er ist eine seltener Fahrzeug, ersatzteil sind nicht in jeder ecke zu bekommen und die ist nur Euro 2 Abgas Klasse, kann nicht umgerustet mit Minikat oder KLR.

    Solltest du auch bei die Versicherung anfragen was die kostet.. aber wenn du eine haben will, denn viel Spass damit.
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Und? gekauft? Bei mobile steht er ja nicht mehr....
     
  9. #9 Bad Boy TJ, 09.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    @keeper...


    welchen meinst du aus "mobile"...?!? stehen ja ein paar drin... und bevor ich hinfahre wollte ich erst mal so hören... was ihr hier so sagt...

    habe erst vor 2 monaten "lehrgeld" bezahlt... als ich mir nen GC 4.0 aus Bj. 97 mit ca. 197.000 km gekauft habe...
    der steht jetzt nach ca. 1400 gefahrenen km hier bei mir auf dem hof... mit ganz "üblen" motorgeräuschen...

    gruss
    holger...
     
  10. #10 Mike 63, 10.12.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was für Tips du erwartest ...ist zu betrachten wie andere Jeeps auch...

    Wenn du noch nie einen gefahren hast den würde ich das als erstes mal
    machen...

    Was dir den Auffählt kann den hier besprochen werden, und Ansätze was evt.
    geprüft werden sollte ....was allgemeines zum Beachten beim Kauf von Grannys
    bekommt man im jeepforum ....

    Wenn Verbrauch und Versicherung -Klasse und %Satz - ein Thema ist ....
    sollte Bedenken das so ein kleiner nicht nur gekauft werden will .....
    sondern einen guten Hunger hat .....aber dafür bekommt man auch was ....


    Gruß Michael
     
  11. #11 Franken V8, 10.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Schau dir mal an wo der Wagen bewegt wurde. Nur in Deutschland oder auch mal im Ausland. Ich meine jetzt nicht auf Urlaubsfahrten, sondern von der Zulassung oder dem Standort

    Ich haben mir einen in Deutschland gekauft, der aber lange Zeit in Spanien bewegt wurde.

    Und ich habe das Grauen erlebt, was spanische Werkstätten so alles anrichten könnnen und dass auch noch sau gut verstecken.
     
  12. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Der drin stand, steht ja nicht mehr drin, war meine ich 4,5" höher und hatte den Dachkorb drauf.
     
  13. #13 Bad Boy TJ, 11.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    servus,

    die bilder waren zwar echt... aber das inserat war ein "fake"... das inserat wurde von automobile entfernt...

    war ein verkaufsangebot der "englandmafia"...


    gruss
    holger...
     
  14. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das Inserat aus Koblenz war jetzt schon das 2. mal für paar Stunden drin.

    Das Thema hatte ich auch schonmal mit dem "Renterehepaar" aus Dänemark :-)
     
  15. #15 Bad Boy TJ, 11.12.2012
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    na...

    die bilder und der text waren aber von einem "echten" inserat...

    weiß jemand wo der "echte" GC eingestellt war...?

    die optik ist ja schon extrem gut...



    gruss
    holger...
     
  16. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
  17. #17 Franken V8, 12.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mal ehrlich, wenn so ein Wagen mit unter 3000 Euro angeboten wird, wer glaubt denn da, es handelt sich um ein reales Inserat !?
     
  18. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wieso nicht? Den reelen Zustand siehst du eh erst wenn du vor ihm stehst.
     
  19. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik

    Der war anfangs mit deutlich weniger KM inseriert.... Ist dann urplötzlich auf 130tkm gändert worden und die Einsicht der Servicepapiere hätte einen KM Stand von 130tkm herausgebracht? Da wär ich vorsichtig...

    Gute 5.9er sind schnell weg und die "Standleichen" sind vom Zustand her absolut fertig oder ist der Preis einfach absolut überzogen.

    In der Regel geb ich dir da Recht. Aber -seltene- Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel :pfeiffen
     
  20. #20 Franken V8, 12.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Wenn Du nur ein bisschen den Markt für 5,9 beobachtest, würde ich tun, bevor ich einen kaufe, dann wirst Du sehen, dass ein Wagen mit den Features für so einen Preis nicht zu haben ist.

    5.9 mit um die 130 Tkm, werden zur Zeit um die 6000-7500 Euro angeboten.
    Und die sind meist um Urzustand

    Und wenn dann einer 2850 verlangt, wäre er doch behämmert
     
Thema:

Erfahrungswerte GC 5.9 LX... Wer fährt einen...?!?