Achsübersetztung = PS

Diskutiere Achsübersetztung = PS im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; servus zusammen! ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin ! ein freund von mir hat einen alte patrol 2,8 td hat 33er mt reifen drauf aber...

  1. #1 charlyyj, 30.11.2012
    charlyyj

    charlyyj Member

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    charly
    servus zusammen!
    ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin !
    ein freund von mir hat einen alte patrol 2,8 td
    hat 33er mt reifen drauf aber keine andere achsübersetzung!
    kann mann das irgendwie rechnen was der patrol dadurch ps verliert ?
    hat normalerweise 116 ps
    klar hat er immer noch 116 ps :blink: aber was veriert er an kraft oder ich weiß nicht wie ich es anderst
    ausdrücken soll!
    könnt ihr mir helfen?
    vielen dank
    charly
     
  2. #2 bagmaster, 30.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Du verlierst keine PS sondern effektiviv Drehmoment.
    Abzüglich der Reibungsverluste hast du bedingt durch die unterschiedlichen Übersetzungen die dein Getriebe + Verteilgetriebe + Achsübersetzung zur Verfügung stellt, ein effektiv Moment was auf dem Außenumfang deiner Räder anliegt. Durch die Erhöhung des Durchmessers der Räder wird der Hebelarm länger durch den sich das an den Halbwellen anliegende Drehmoment teilt. Quasi berechenbar durch das Hebelgesetzt. Passt du jetzt die Achsübersetzung an kompensierst du den längeren Hebel wieder.
    Hinzu kommt das dein Motor die max. PS und das max. Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl entwickelt, ist die Übersetzung zu lang kann diese Drehzahl nicht mehr im höchsten Gang erreicht werden und das Fahrzeug wirkt kraftlos und träge.
    Bei einem Diesel ist das nicht ganz so tragisch, da das nutzbare Drehzahlband meistens breiter ist als bei einem Benziner.
     
  3. #3 charlyyj, 30.11.2012
    charlyyj

    charlyyj Member

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    charly
    super vielen dank!
    der patrol geht nicht wirklich toll und im gelände hat er auch seine probleme!
    egal ich fahr jeep :pfeiffen
    gruß charly
     
Thema:

Achsübersetztung = PS