Kühler reinigen

Diskutiere Kühler reinigen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe heute mal meinen Kühler ausgebaut...was kann man dem alles Gutes tun? Gibt es spezielle Mittel zur Innen- und Außenreinigung?

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Habe heute mal meinen Kühler ausgebaut...was kann man dem alles Gutes tun?
    Gibt es spezielle Mittel zur Innen- und Außenreinigung?
     
  2. #2 Merten ZJ, 17.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Außen Dampfstrahler, innen Essigessenz gegen die Ablagerungen;-)
     
  3. #3 Billy-the-kid, 17.11.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ah, dann lag ich ja gar net so falsch bisher: Reinige unsere (ZJ-)Kühler immer mit Zitronensäure (zum Entkalken, ist ausm Supermarkt, um die 2,50€ pro Flasche). Das Wasser muss kochen, etwas nervig, 3x Wasserkocherinhalt in den Eimer, für den Rest muss normal-heißes Wasser genügen - is eh nach 5 min. im Kühler schon eiskalt! (um diese Jahreszeit)

    Ich trau mich ja übrigens während der 30 min. Einwirkzeit den Motor net anlassen, weil ich net weiß, ob die Zitronensäue auch in den Motorkühlkreislauf gelangen darf. Weiß das jemand? Oder kann man grade erst recht den Motor laufen lassen mit Zitronensäure im Kühlerwasser (damit das Reinigungsmittel komplett durch den gesamten Kühlkreislauf fließt)? Hatte da jemand schon mal Probleme dabei?

    Übrigens: Grüne moosige Flocken hab ich bei dem einen von den Kühlern (die ich mit Zitronensäure gespült habe) aber trotzdem immer noch... :traurig2
     
  4. #4 Merten ZJ, 18.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja Zitronensäure geht auch. In wie weit das gesund ist mit dem Motór anlassen kann ich eig nicht beurteilen, aber ich habs schon gemacht und es ist nix passiert. Man sollte es nicht ewig drinlassen und hunderte Kilometer fahren jedenfalls:-)

    Das Problem ist, dass ja manchmal nicht nur Kalk oder sowas dadrin rumschwimmt. Ich hatte damals mit Essigessenz und danach noch mit Geschirrspültabs gespült, dann war das neue Wasser blitzeblank.


    Grüße
     
  5. #5 Billy-the-kid, 18.11.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Interessant, Danke!
     
  6. #6 Eagle Eye, 19.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    ich hab e NOCH NIE einen kühler derart gepflegt,
    dass ich ihn von innen einer kur unterzogen hätte.

    wozu auch ??

    frostschutz = rostschutz hat man mir eingebläut
    (aus irgendeiner werbung)

    von aussen ja. aber von innen :grübel

    besser der kühler kackt ab,
    als der motor wegen irgendwelchen gelösten
    ablagerungen.

    so habe ich wenigstens eine "sollbruchstelle",
    die bezahlbar austauschbar ist.


    meine meinung
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Frostschutz=Frostschutz stimmt ja nun definitiv nicht..zumindestens aus der
    Sicht eines Alukühlers^^

    Ich habe ihn gerade draussen da wollte ich ihn mal sauber machen, kann ja lange durchspülen danach.
     
Thema:

Kühler reinigen