Der XJ wackelt so durch die Gegend......

Diskutiere Der XJ wackelt so durch die Gegend...... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hi@ hab da mal ´ne frage. der xj ist ja wohl ansich eh sehr schwammig, was das fahrverhalten betrifft. womit kann ich ihm das abgewöhnen? denke...

  1. larry

    larry ..geht so

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    Gustav
    hi@

    hab da mal ´ne frage. der xj ist ja wohl ansich eh sehr schwammig, was das fahrverhalten betrifft.
    womit kann ich ihm das abgewöhnen? denke so an bestimmte fahrwerksteile oder so.
    zur zeit habe ich hinten ein aal und vorne grannyfedern verbaut. ist zwar günstig wegen höhe aber würde ich wohl nie wieder machen. oh mannnnn, wie mir die härte auf den senkel geht. reifen 265er auf serienfelge.
    als stoßdämpfer und lenkungsdämpfer sind keine alten pro comp verbaut. ich weiß, es gibt komfortablere - welche?
    oder ist es gar so, daß man das "schwimmen" in verbindung mit der leichtgängigen lenkung nie so richtig straff, direkt und trotzdem komfortabel hinbekommt.
    bin vor kurzem eine 9 jahre alten grand im originalzustand gefahren - welch ein unterschied :ciao

    es steht an, entweder in den xj investieren oder den grand kaufen.

    gruß

    larry
     
  2. #2 BC-KC 4000, 12.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich glaub alleine das AAL auf der Hinterhand macht schon einiges an Härte aus.
    Zu den Dämpfern? Bilstein.
    Dann noch die Frage, hast die Stabis drinn oder draussen?
    265er. Stimmt der Luftdruck?

    Alles so kleine Sachen die das Fahrverhalten beeinflussen.
    :ciao
     
  3. larry

    larry ..geht so

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    ok, bilstein. aber das allein ist wohl nicht die lösung, oder?
    stabis sind noch drin.
    aal macht die karre schon verdammt hart. wie ist das eigentlich, wenn man statt aal längere schäkel verbaut, da wir der jeep doch nicht härter oder?
    wegen der 265er - da habe ich auch schon dran gedacht, daß da zuviel gummi ist. luftdruck zwischen 2 - 2,2 bar, hat mir der reifenhersteller berechnet.
    ich sollte wohl mal 275x60x15 probieren, walken halt nicht so. sieht bei höhergelegten xj aber wohl nicht soooooooo toll aus.

    gruß

    larry
     
  4. #4 BC-KC 4000, 12.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Nö, Bilstein sind bestimmt nicht das non plus ultra;-).

    Schäkel alleine dürften eigentlich nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun haben.

    Den Luftdruck würde ich mal auf 2,8 erhöhen. Versuch macht klug;-).

    275/60/15? Da wirst aber kein Geländereifen finden. Und wie das aussieht, siehst Du hier.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 BlackCrow, 12.02.2008
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    Den grand kannste mim xj auch ned vergleichen, das iss ne sänfte.

    Wie lange haste den das aal schon drinne ???

    Und warst du seitdem mal ordentlich im gelände damit die feder auch ma was zu arbeiten bekommt ???

    gruß:ciao

    andy
     
  6. #6 outdooruwe, 12.02.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

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    Uwe
    Haste den Stabi hinten drinn?? Wenn Ja bau aus das macht die HA wieder etwas komfortabler.
     
  7. larry

    larry ..geht so

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    @uwe,

    ja, könnte ich mal probieren aber ändert das auch das rumgeeier?

    @andy,

    das aal ist ca. 2,5 jahre drin. war mal ein 3,5" mittlerweile wohl nur noch 2,5"
    aber die härte ist nicht das primäre problem. wenn die karre mal nicht so hin und her fahren würde. naja, der xj ist halt schwer bei höheren geschwindigkeiten (so ab 100 :-)) in der spur zu halten. kann das eigentlich nur schwer beschreiben. hat das auch evtl. etwas damit zu tun, daß ich nach dem einbau der grannyfedern (ca. 2,5 j.) habe nicht die spur einstellen lassen?
    ich weiß, daß der xj kein sportfahrwerk hat, manchmal wünsche ich mir so etwas aber.

    gruß

    larry
     
  8. larry

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    @klaus,

    wie fährt sich denn ein xj mit solch reifenkombi?

    gruß

    larry
     
  9. #9 Jeep-Sascha, 12.02.2008
    Jeep-Sascha

    Jeep-Sascha Guest

    Habe kürzlich meinem Kumpel seinen xj höhergelegt mit einem OLD MAN EMU
    Fahrwerk.Für die Hinterachse habe ich von OLD MAN EMU verstärkte Blattfedern
    gewählt da er auch so schwammig war vielleicht ist das eine alternative für Dich.
    Gruß Jeep-Sascha
    PS:Mein Kumpel ist sehr zufrieden
     
  10. #10 outdooruwe, 12.02.2008
    outdooruwe

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    Uwe
    Nein


    Ging mir jetzt um die Härte, weil du geschrieben hast das dich die nervt, also meiner ist auch mit aal höher aber vorne Spacer und der eiert nicht rum, Reifen sind 30x9,5 mit Spurverbreiterungen. Der liegt relativ gut, wie sind denn die Restlichen komponenten Buchsen an den Längslenkern, Stabis etc??
     
  11. larry

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    @sascha,

    wäre evtl. eine alternative.

    @uwe,

    buchsen usw. habe ich noch nicht geprüft (schäm). habe auch vergessen zu erwähnen, vorne und hinten sind spv verbaut.
    ja, die härte nervt mich mittlerweile auch, dazu das schaukel :monk

    danke, daß ihr euch so den kopp macht. fakt ist aber, bevor ich evtl 100te von euros wegen einem besseren fahrgefühl investieren muß, werde ich mir die sache mit dem grand noch mal überlegen.

    gruß

    larry
     
  12. #12 Nordmann, 12.02.2008
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    Jo mit die 31er Liegt des Ding wie nen Brett! Mag auch an der ET -19 Liegen und Hart iss Meiner auch aber Die Spur hält er auch bei 160!Mit Granny Federn und Add leav!
     
  13. #13 BC-KC 4000, 12.02.2008
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    BC-KC 4000 Guest

    Na ja, die Kombination mit den 275/60/15 ist auf der Strasse schon ok.

    Da kannst auch mal um die Ecke pfeifen.:-)

    Ich sag das jetzt aber sicherlich nicht, nur weil ich die im FOR SALE drin habe.
    Und das musst mir glauben.;-)
     
  14. #14 grimaldur, 12.02.2008
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    ist die spur jetzt eingestellt worden????
    wenn ja sind deine reifen seitlich schon abgefahren?

    sonst mußt du einfach alle gelenke + lenkgetriebe spiel prüfen (auch panhard)

    der grand ist wenn du den um 2" höher machst die reinste katastrophe (wenn nicht alles stimmt)

    habe letzte wochen einen 88er XJ gefahren, der noch stock war, mit 221tkm... da hätte ich bei 180 auch noch das lenkrad loslassen können.!
    und bin mit 140 durch jede baustelle gefahren und die sind ja schon eng in D...

    meiner kann ich auch noch mit 160 über die landstr jagen...
    (hab im moment auch spiel drin, liegt bei mir an der lenkung...)
     
  15. larry

    larry ..geht so

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    gruß

    larry
     
  16. #16 grimaldur, 12.02.2008
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    na dann wenn die spur nicht eingestellt ist... wundert mich das nicht..
     
  17. larry

    larry ..geht so

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    alles klar, wird erledigt.

    gruß

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  18. #18 Mendrik, 12.02.2008
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    die Frage ist, ob es jetzt noch hilft die Spur einzustellen, denn evtl. sind Deine Reifen schon schief abgefahren, und dann wird es schwierig.

    @ BC-KC 4000
    Was hast Du gegen die Bilstein Dämpfer? Ich habe bisher nur gutes von denen gehört (zumindest von den 5100 und besonders den 5150).
     
  19. #19 BC-KC 4000, 12.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    OT on
    @ Mark

    Hab ich was schlechtes über Bilsteindämpfer geschrieben?:grübel

    OT off

    :ciao
     
  20. larry

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    die reifen sind nicht einseitig abgefahren, die höherlegung mit grannyfedern hält sich ja auch in grenzen.

    gruß

    larry
     
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