Wie Tür beim YJ einstellen?

Diskutiere Wie Tür beim YJ einstellen? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich habe mir bei eBay Stahlhalbtüren gekauft, originale von Jeep vom 89. Leider passen die mal so gar nicht, der schliessszapfen ist...

  1. #1 levellord, 18.10.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Leute,

    ich habe mir bei eBay Stahlhalbtüren gekauft, originale von Jeep vom 89.
    Leider passen die mal so gar nicht, der schliessszapfen ist ca. 1cm zu weit unten, kann die Tür also nicht schließen. Wird die Höhe an den Türscharnieren vom Body oder an den Türen selbst justiert? Habe da jetzt auf die Schnelle nix sehen können und nu ist dunkel :-)
    Danke schön für einen Tip!

    Gruß,
    Marc
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Marc,

    ja, genau dieses Problem hatte ich auch. Offensichtlich gibt da doch recht große Fertigungstoleranzen beim Feinmechanikhersteller Jeep :pfeiffen

    Ich habe es so gelöst:

    Halbtür einhängen, dann an den Scharnieren die 3 Inbus-Schrauben leicht aufdrehen, so dass die Scharniere sich auf der Tür bewegen können. Dann die Tür ins Schloss, und die ganze Tür kräftig in die Dichtung drücken, dass sie satt in der Türöffnung anliegt - ein zweiter Mann zieht dann die Schrauben wieder fest, während Du die Tür in Position hälst. Dann passt alles...

    Das Problem ist, dass die Scharniere auf den Türen dann unlackierte Spalten zurücklassen, wenn sie einige Millimeter verrutschen - mir war es egal, meine Türen mussten sowieso noch in meiner Farbe lackiert werden...

    Alternativ kannst Du auch probieren, den Fangdorn am Body ein paar Millimeter zu versetzen - schau es Dir mal an, das erkärt sich von selbst... - dann kann es aber sein, dass die Vollstahltüren dann da nicht mehr passen :pfeiffen

    Lieber den Fangdorn so lassen wie er ist...

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    ...und zur Not den Fangdorn ruhig mit dem dicken Fäustel bearbeiten, bis es passt. Zur Not besorgst Du Dir noch ein zweites Paar, damit die ganzen Türen für den Winter auch passen!:genau
     
  4. #4 levellord, 19.10.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    *grummel*

    Türen sind frisch in Wagenfarbe lackiert und weil mir danach war sogar noch poliert....:keule:

    Watt lerne ich daraus ? Toleranzausgleich gibts im amerikanischen nicht und ich war zu schnell :-)

    Danke scheeee trotzdem, nomma lackieren ist ja irgendwie auch schön.... :-)
     
  5. #5 Thomas K., 20.10.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Kannst ja versuchen die Scharniere am Body zu verstellen.
    Da ist definitiv Lack drunter. ;-)

    Auf die Einstellung kannst du anschließend auch die Vollstahltüren bringen.

    :ciao
     
  6. #6 levellord, 12.11.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nochmal ganz kurz hierzu, für den Fall das irgendwer mal mit dem gleichen Problem noch eine alternative Lösung sucht.
    Ich wollte weder 2 verschiedene Türdorne haben noch die Türen nochmal lackieren müssen. Aus diesem Grund habe ich einfach in den Halbtüren die 3 Schraublöcher in denen der Türschließmechanismus festgeschraubt wird zu Langlöchern gemacht und den Ausschnitt des Fangmechanismus entsprechend ebenfalls vergrößert. Dann kurz handfest anziehen, einhängen, vorsichtig schließen (justiert sich dann selbst), Tür öffnen, festziehen, feddich. Hat den Vorteil das nun sowohl die Halb- als auch die Volltüren (auch mit der Dichtung) nun gleich gut sitzen. Sorry für die Wackelbilder, mit einer Hand die Tür festhalten und mit der anderen am Eierfon fummeln gibt keine scharfen Fotos :-) Aber ich denke es ist klar....

    Vorher:

    [​IMG]



    Nachher:

    [​IMG]

    Ich hoffe keiner fühlt sich gelangweilt, ich selber ärger mich aber immer wenn ich in irgendwelchen Foren nach Problemlösungen (seien sie noch so simpel) suche und der Fred keine Lösung mehr beinhaltet obwohl es eine gab.

    Gruß,

    Marc
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Moin Marc,

    da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Wenn die Tür ansonsten in den Türausschitt passt, ist die von Dir durchgeführte Anpassung sicher die beste und einfachste Lösung.

    Ich hingegen bin nach Deiner Schilderung Deines Problem davon ausgegangen, dass die ganze Tür nicht schließt, weil sie (wie bei mir) nicht in die Türöffung passt (oder schief sitzt) und unten oder seitlich an den Body stößt - DANN ist es nur mit dem Versetzen und Neujustieren der Scharniere zu lösen...

    Schön, dass Du das Problem so einfach lösen konntest :genau

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  8. #8 trudelpups, 12.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .....hatte ich auch so verstanden.
    Ansonsten sehe ich das auch als gangbare Lösung an.
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    So sehe ich es auch und versuche immer auch die "Lösung" zu posten !

    auf jeden Fall :danke dafür

    :daumen
    Gruß Marc
     
Thema: Wie Tür beim YJ einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj tür einstellen