Seitenblinker

Diskutiere Seitenblinker im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Leute! Ich würde gerne an meinen XJ, Erstzulassung 96, die Blinker in den Kotflügeln entfernen. Im Web kommen 100 Meinungen auf 10...

  1. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Moin Leute!
    Ich würde gerne an meinen XJ,
    Erstzulassung 96, die Blinker in den
    Kotflügeln entfernen.
    Im Web kommen 100 Meinungen auf 10
    Personen ;)
    Was sagt ihr dazu?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    Was ist die Frage?
     
  3. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Na klar, die Frage fehlt!:pfeiffen
    Ich wollte eigentlich fragen, ob der TÜV meckert, wenn ich die Seitenblinker abbaue?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    TUEV meckert immer.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    mach einfach weg, die in D-Land zugelassenen US-Versionen haben auch keine Seitenblinker, interessiert keine S..
     
  6. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Ok,danke.
    Sind schon weg!
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello leute,

    die in Europa gebaut fahrzeug hab die Seitenblinker als teil die Beleuchtung und steht in die Betriebserlaubnis erteilung.

    Wenn du einfach eine "Sicherheitsteil" ausbaut, ( beleuchtung ist auch klassifiziert als eine Sicherheitsteil) denn ist deiner Betriebserlaubnis erlöscht, heißt du fahrt erstens illegal und zweitens, sollte eine Unfall passieren denn kannst deiner Versicherungsfirma die Auszahlung verweigen wenn das auftaucht.

    Das die ami wagen hier keine haben ist KEIN ausrede.. und warum glaubst du die OEM'S bauen so eine Lampe eine wenn die Geld sparen könnte bei weglassen? wegen das ist Gesetzlich so geschrieben und ist da so dass ANDERE teilnehmer an die strasse kann sehen das du links oder recht abbiegen wollte wenn die haben kein blick auf diener vorn oder hinter blinker.
     
  8. #8 Spiderman, 11.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Auch die XJ US Versionen haben Seitenblinker, ansonsten hab ich 8 Sonderausstattungen da .....
     
  9. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Man kann ja wie früher beim "Käfer" Winker
    statt Blinker abauen.
    Back to the roots!;-)
     
  10. #10 BlueGerbil, 11.11.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Keine Ahnung, was Du hast, aber die Modelle für den US-Markt haben, unabhängig von Baujahr und Ausstattungsvariante keine Blinker in den Kotflügeln.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 BlueGerbil, 11.11.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Nein.
    Die Versicherung wird erstmal zahlen und kann dann Regreß bis zu einer bestimmten Höhe (die mir entfallen ist) vom Versicherungsnehmer fordern. Dazu muss, notfalls auf dem Rechtsweg, nachgewiesen werden, das der fragliche "illegale" Umbau für den Unfall mindestens mitverantwortlich war.

    Wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit jemandem hinten drauf fahre, sind ggf. nicht eingetragende Klarglasrückleuchten eher schwer als unfallverursachend darstellbar...
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn jemand durch die Unfall schwer verletzt oder starb, wer die unfall fahrzeugen genau unter die Lupe gebracht und wenn das auskommt das die Betriebserlaubnis entfällen ist durch eine nicht eingeträgen Änderung, egal was für einer, aber besonderers in eine Gesetzlichen Sicherheitsteil denn das spielt keine rolle mehr bei die Versicherung, du bist schon tief genug in die Braun Stoff mit die Stattsanwalt...

    nicht weil die Lampe hat die unfall nicht direkt beeinflüßt aber das du KEIN Betriebserlaubnis mehr hat wegen die umbau die Heckleuchten....

    Übringens, hier ist eine gute erklarung die Gesamt Gesetzlichen Anforderung zum Fahrzeug Beleuchtung.

    http://bs3linz.eduhi.at/arbeiten/KFT/beleuchtung im kfz.pdf

    Das ist genau gleichbar mit einer das ein paar bier getrunken hat und kommt einwandfrei nach häuse aber wenn jemand andere einfahrt und eine Unfall verursacht wo du bist 100% schuldenfrei, du bist dran fürn trunkenheit am steuer sowieso weil du über die Promilgrenze bist..obwohl das hat mit die unfall überhaupt nicht zutun..
     
  13. #13 Spiderman, 12.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Keine Ahnung was Du hast aber es geht hier nicht um einen FL der die Seitenblinker vorne hat, sondern um einen PreFL und der hat sie nun mal im Kotflügel .....
     
  14. #14 White Savage, 12.11.2012
    White Savage

    White Savage Guest

    Mein US-PreFL (ist als Gebrauchter von US nach D importiert worden) hat auch keine in den Kotflügeln........und ist ein "normaler" Limited und keine Sonderausführung! :bäh
     
  15. #15 XJ_ens, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    Mein erster war ein original stock Ami. Mit Seitenblinkern und Positionslicht-Blinker Kombination.
     
  16. #16 White Savage, 13.11.2012
    White Savage

    White Savage Guest

    Wenn das Bild den genannten Wagen darstellen soll - diese Seitenblinker sind nicht stock :nö ! Die sind nachgerüstet!

    Hier ein Beispiel für die Seitenblinker am D- bzw. EU-Cherokee (so z.B. auch an der australischen und japanischen Version des XJ verbaut):

    [​IMG].

    Und hier der "Ami", wie er in den USA ausgeliefert wurde:

    [​IMG]
     
  17. #17 SittingBull, 13.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Genau so ist es.
     
  18. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Da gibt´s definitiv Mecker beim TÜV. Die Teile sind bei uns vorgeschrieben!
    Beim MJ hab ich keine dran, das ist aber extra eingetragen wie auch die originalen Amirückleuchten.

    Ciao

    Claus
     
  19. #19 Joschek, 13.11.2012
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    Ich hab meine ausgebaut, da die keinen Platz mehr hatten, nachdem ich die Kotflügel ausgeschnitten hatte: der WiWa-Behälter war im Weg.
    Ich hab die Dinger einfach vorne in die senkrechten Teile eingebaut,
    das ist wohl auch so vorgesehen, da eine Möglichkeit vorhanden ist, die Birnchenfassung dort einzuklipsen.
    Hab eine ewtas stärkere Birne rein und damit war gut.
    Hat beim Tüv keinen Anstoss gefunden.

    Maddin.
     
  20. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    Holge, ich will mich nicht streiten. Genau so wurde der 1986 gekauft und so habe ich ihn um 2000 herum selbst in den Container gefahren. Das Fahrzeug hatte genau ein Vorbesitzerin die ich kannte, die Cousine meiner Grossmutter.
    Die Seitenblinker waren normales Serienzubehoer im Bestellformular.
    Gut das andere besser wissen, was man sich so gekauft hat.
     
Thema: Seitenblinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenblinker Jeep