Differential oder VTG defekt? HILFE

Diskutiere Differential oder VTG defekt? HILFE im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hab folgende Frage bzw. Problemchen an meinenm CJ 7 mit 3 Gang/Dana20 und org. HA ist beim schalten von z.b. Rückwärts in...

  1. #1 jeep1978, 30.08.2012
    jeep1978

    jeep1978 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    R aus E
    Hallo zusammen,

    hab folgende Frage bzw. Problemchen

    an meinenm CJ 7 mit 3 Gang/Dana20 und org. HA ist beim schalten von z.b. Rückwärts in ersten ein knacken zu hören.
    Mit Hilfe eines Freundes konnte ich mal unters Auto schauen - während er kurz vorwärts und dann wieder rückwärts fuhr.
    Hab gesehen, dass bei eingelegtem Gang die hintere Kardanwelle eins, zwei umdrehungen läuft bis die Kraft auf die Räder kommt und das Fahrzeug bewegt.

    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hatte schon ein ähnliches Problem?

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben :-) gerne ergänze ich noch bei unklarheien


    Vielen Dank Gruß Ralf
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 30.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Dieses Problem hat mein Jeep auch , da ist es aber an der VA beim Einlegen des R Gangs , zusätzlich gibt es ein "Plong" , dies ist aber nur im warmen Zustand , bei mir könnte es die Kette im VTG sein .
     
  3. #3 bagmaster, 30.08.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin zusammen,

    da das Dana 20 VTG keine Kette hat, sondern ein Stirnradgetriebe ist, und du beobachtet hast das die hintere KW sich dreht, müsste der Fehler in der Hinterachse zu suchen sein. Also Deckel ab und nachschauen.
     
  4. #4 Thierry, 30.08.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Mach doch mal die Kardanwelle ab und dreh an den Anschlüssen.
    Dann siehst du welcher Spiel hat.

    Wobei schon eine Umdrehung etwas viel wäre und 2 gehen eigentlich gar nicht. :huch

    Etwas spiel ist da immer drin, beim Cj war das alles noch etwas gröber :pfeiffen
    Bei mir ist das aber so ne viertel Umdrehung und das Spiel verteilt sich auf VTG und Achse.
     
  5. #5 christian73, 31.08.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wenn man an der kardan mit der hand hin und her dreht, dann darf das umkehrspiel max 5-10mm sein; keine 2 umdrehungen!!!

    chris
     
  6. #6 Eagle Eye, 31.08.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    zwei umdrehungen macht keinen sinn.

    ring und pinion müssen dann schon dermaßen rund sein
    also kaum noch zähne.

    diff aufmachen
     
Thema:

Differential oder VTG defekt? HILFE