Feder-Problem

Diskutiere Feder-Problem im Stammtisch Berlin Forum im Bereich Jeep Stammtische nach Regionen !; Zu meinem Federproblem hat mir leider keiner eine Antwort gepostet - manchmal ist es hier in der Community komisch.:achselzuck Darum hier im...

  1. #1 Monochrom, 26.08.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

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    Stefan
    Zu meinem Federproblem hat mir leider keiner eine Antwort gepostet - manchmal ist es hier in der Community komisch.:achselzuck

    Darum hier im kleinerem Kreise nochmal meine Frage und an die Berliner Experten der Fahrzeugtechnik, was ihr mir raten würdet.

    Gruß
    Stefan

    p.s. Das Problem des Ruckelns hat sich tatsächlich seit der Reinigung der Stecker zum OT-Geber erledigt.
     
  2. Momo

    Momo interceptor driver

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    Hey Stefan,

    Federn können im laufe der Zeit ermüden. Der Federweg wird kürzer, das Fahrwerk insgesamt geht in die Knie. Beschleunigt wird das ganze auch noch durch ausgelutschte Dämpfer.

    Das längere Innenstück (Federwegsbegrenzer) ist eigentlich nur gesteckt, meines erachtens brauch das Ding kein Mensch, wenn man im Radhaus noch genügend Platz hat.

    Günstigste alternative bis zum richtigen Fahrwerkseinbau lautet demnach: raus damit und gut. Brauchst die Feder dafür nicht auszubauen, ein Cuttermesser reicht. Aber bitte dann auf beiden Seiten.
    Das Schlagen sollte nun aufhören.

    Du solltest dann wirklich Dein Fahrwerk demnächst überarbeiten, halten wird es nicht ewig, schätze mal so halbes Jahr plus/minus 2 Monate.

    Habe ähnliches mal am 3er BMW (vor 23 Jahren, E21) gemacht, da war das nötige Kleingeld für ein Sportfahrwerk auch nicht vorhanden, eine Windung gekürzt und den Begrenzer rausgehauen. Der Wagen lag 30 mm tiefer und es ging auch mit der Dämpfung recht gut.

    Ist mal nur so ne Idee und dürfte die Zeit bei Dir überbrücken bis zum neuen Fahrwerk.

    Sollte allerdings die Federaufnahme (Federteller) oder Domlager ein Ding weg haben bringt das vorgenannte nichts, dann eher Domlager und oder Federteller austauschen.

    Gruß

    Maik
     
  3. #3 Monochrom, 27.08.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

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    Stefan
    Das wäre ne Möglichkeit. Allerdings werde ich versuchen, die Dinger auszubauen, da ich sie lieber wieder montiere wenn das andere Fahrwerk drin ist - die Herren von der Dekra sind manchmal entschieden sehr komisch :vogel
    Leines, du kannst ja mal schauen, wieviel Federweg dein TJ hat - so als Vergleich.
    Gruß
    Stefan
     
  4. Momo

    Momo interceptor driver

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    Maik
    Wenn Du eh ein neues Fahrwerk einbaust warum die alten Federwegsbegrenzer ausbauen?

    Du brauchst doch dann eh andere, zumal sollten neue im Fahrwerkspaket dabei sein oder?

    Oder möchtest Du nicht höher? Dann ist der Federweg auch ein anderer und die Begrenzer sollten angepasst an das Fahrwerk sein.

    Nur mal so als Gedanke, bevor Du unnötig mit nem Federspanner erstmal alles zerlegst und zum Schluss die Arbeit zweimal machst...:cool.

    Gruß
    Maik
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 28.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Also was DEKRA ( TÜV ) betrifft bin ich mal gespannt , ich werde meinen dieses Mal zur Allradscheune nach Trebbin bringen , war Gestern da , wegen Radlagerbolzen , meine sind abgebrochen.

    Der Prüfer sei wohl ganz locker , da sollten keine Probleme auftreten.
     
  6. #6 Monochrom, 28.08.2012
    Monochrom

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    Zur Allradscheune fahre ich nur im Notfall - haben einfach schon zuviel Unsinn verzapft und auch noch übel abgezockt. Aber TüV habe ich dort noch nicht machen lassen. Nachdem ich bei der letzten HU meine Winde nicht eingetragen bekommen habe, hat sowohl Allradscheune wie auch Allrad-Schützchen vermutet, dass ihr TüVer da Probleme macht. Ein Bekannter von mir arbeitet bei VW in Zeesen und hat mal seinen TüVer gefragt - kein Problem meinte der - also hin und TüV bekommen. (Für Reparaturen und Kundenservice ist dieser VW eher letzte Wahl)
    Ich drück´ dir die Daumen ;-)

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Monochrom, 28.08.2012
    Monochrom

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    Arbeit zweimal machen ist Kacke!! Dann muss ich erst mal rausbekommen, ob bei eienm neuern FW auch andere Federwegbegrenzer drin sind.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 28.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Den Schützen kann ich nicht ab , der wollt für den Ausbau meines Motorblocks vor drei Jahren 240€ haben ... er hat meinen Jeep damals mit Trailer abgeholt und 7km gefahren ...

    Der Motor war nur noch am Wandler/Motorhalter fest und Köpfe waren auch schon raus, der blanke Block... :verrückt
    240 Tacken ... der Ausbau hat vllt. max. 1h gedauert , da ist Chrysler günstiger.
    Seitdem fahre ich da nicht mehr hin.

    Allradscheune will ich mal ausprobieren , was TÜV betrifft , Werkstatt sieht meiner sonst nicht mehr von innen , lass da keinen ran , auch der TÜVler darf sich nicht in mein Auto setzen , sonst :keule: ... schon ein bisschen:verrückt , bin da ein wenig komisch in der Sache.

    Sorry wegen OT... :pfeiffen
     
  9. Leines

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    hallo stefan!

    sorry, hab den beitrag hier grad erst gesehen...bin sonst irgendwie immer blind in den anderen fred rein.
    ist das noch aktuell?
    wenn ja... hängt der zu einer seite?
    wenn ja gucken ob an der feder wo er hängt eventuell ein teil einer windung abgebrochen ist.
    wenn nein...hast du das poltern nur auf einer seite?
    wenn ja... prüf mal die dämpfer... selbst wenn der durchschlägt poltert das nämlich auf den federwegsbegrenzern nicht... das könnte dann eher ein dämpfer sein.
    mein federweg ist leider kein maßstab mehr...is ja nich mehr original.

    gruß Leines
     
  10. #10 Monochrom, 21.09.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

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    Stefan
    hi leines,
    nein, der hängt nicht zu einer seite. das geräusch ist nur links. die feder ist nicht gebrochen. es genügt eine 4cm kante mit 40 km und es schlägt durch.
    hast du denn die originalen federn noch? wenn nicht - ich muss finanziell nur wieder etwas gesund werden, dann kommt er auch ein wenig höher mit komplett-FW.
    was hast du denn alles verändert. bei unserem letzten treffen war er ja noch stock ...
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 22.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Bau doch mal beide Federn aus und vergleiche? :achselzuck

    Man sieht an dem Bild ja deutlich , dass er aufschlägt...
    Wie siehts mit dem Stoßdämpfern selbst aus?

    Tausche die vorderen beiden einfach mal , vielleicht ändert sich da was , ist ja auch schnell gemacht ( 30min ) ...
    Ich weiß nicht genau , wie das Fahrwerk bei Deinem aufgebaut ist , aber denke , wie bei mir auch...
    Prüfe mal , ob das obere Gummilager vom Stoßdämpfer noch i.O. ist und kein Spiel hat ...
    Zur Not hätt ich sogar Gummis da ... auch einen Stoßdämpfer zum testen , weiß aber nicht , ob der aus nem Z passt ... :achselzuck

    Die blanke Stelle kann auch aus dem Geländeeinsatz kommen , wenn Du viele Unebenheiten nimmst...
     
  12. Leines

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    Leines
    ich hab nur spacer drin weil er zum straße fahren mit den 31ern zwar gut aussah mit originalhöhe, aber im gelände hätt ich mir die reifen in die kotflügel gedrückt... die original federn sind geblieben.

    aber...

    ich hab ja noch nen zweiten tj mit original federn, bei dem sind allerdings die dämpfer platt... der steht bei ralf in nassenheide im autohaus... da bastel ich immer n bissl dran wenn ich zeit hab... vielleicht können wir da mal was durchtauschen... der steht ja eh noch ne weile, allerdings bräuchte ich die teile irgendann wieder und für die zeit des tausch bräuchte ich deine alten teile, damit man den noch bewegen kann.

    ich hab die erste oktoberwoche urlaub... müssen wir da ma gucken... telefonieren wir dann aber noch mal.

    die blanken stellen hat man immer beim tj... der originale federweg ist einfach nicht ganz so dolle... stoßdämpfer von links nach rechts tauschen wär ne gute idee, is ja fix gemacht und wenn sie raus sind kann man auch gut gucken.

    gruß Leines
     
  13. #13 Monochrom, 25.09.2012
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    Stoßdämpfer von rechts nach links wäre noch machbar, alles andere ist mir gelinde gesagt zu aufwändig. Danke Leines, für das Angebot, deinen Zweitwagen zu fleddern, aber das dient ja alles nur der Diagnose, nicht zur Lösung. Müßte ich nicht nach 13! Jahren einem weiteren Dachdecker ne Menge Geld in den Rachen stecken, könnte ich ein FW kaufen und mit viel Freude einbauen. Aber so muss das erst noch ein paar Tage warten :pleite :traurig2

    @ Casey: bist du am Sonnabend zuhause? Könnte ja mal vorbei kommen ...
     
  14. Leines

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    Leines
    13 jahre is ja keine glanzleistung für son dach:traurig2

    ja :pleite is doof... aber mehr kann ich dir leider nicht anbieten... nur zum gucken mal eben vorbei kommen is für dich ja n bissl weit... ich drück dir jedenfalls die daumen das es nicht so teuer wird
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 25.09.2012
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    Yo , ich bin daheim !

    Aber nicht ärgern , wir haben auch Dachdecker bei uns :-) Sind gute Freunde von meinen Eltern , die haben einen Laden bei uns auf dem Hof...
     
  16. #16 Monochrom, 29.09.2012
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    Stefan
    Hab´s doch nicht geschafft - nicht wegen der Dachdecker :pfeiffen

    Aber ich schaffe das in naher Zukunft dich mal zu besuchen

    : gib5
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 30.09.2012
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    Kein Dinf , ich renn nicht weg!
    Bring was zum Schrauben mit ! :-) :pfeiffen
     
  18. #18 Monochrom, 05.10.2012
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    Stefan
    ... Selters? :-)
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 05.10.2012
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    Selters!!!
     
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