Hinterachse

Diskutiere Hinterachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen Da hab ich doch heute mal nen Ölwechsel an der Hinterachse von meinem Granny Z 5.2 V8 Bj. 97 gemacht, und siehe da, kommen da...

  1. #1 DaBruce, 06.08.2012
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    Hallo zusammen

    Da hab ich doch heute mal nen Ölwechsel an der Hinterachse von meinem Granny Z 5.2 V8 Bj. 97 gemacht, und siehe da, kommen da doch glatt 2 Teile ausm Diff gepurzelt...
    Hab sie mal fotografiert, kennt das vielleicht jemand ?? Man beachte die beiden eingekreisten "Haken", könnte beim identifizieren helfen...

    Vielen Dank !!!

    P.S. Achse macht keine ungewöhnlichen Geräusche...
     

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  2. #2 savage28, 06.08.2012
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    savage28 Getriebeölkönig

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    Wenn es kein Metall ist,dann sieht mir das nach Trac-Lock Stückchen aus.
     
  3. #3 martinr, 06.08.2012
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    martinr Jeeper

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    Vielleicht teile von einem Magneten oder dessen Halterung?
     
  4. #4 DaBruce, 06.08.2012
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    Ja doch,ist Metall, die Jungs von Chrysler meinten auch,könnte von der TracLoc sein. Aber wieso wenn es KEIN Metall ist??

    Danke !!!
     
  5. #5 ollygpunkt, 06.08.2012
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    ollygpunkt Rolling at any Point

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    Das was bei dir rausgepurzelt ist, kommt von den Federscheiben der Tracklocksperre....
    also Tracklockscheiben bestellen (da iss alles dabei) und wechseln !
     
  6. #6 Merten ZJ, 06.08.2012
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    TL-Scheiben sind aus Metall! Alles richtig. Denke auch, dass die Stücken daher kommen. Sind so gleichmäßig dünn, sowas is sonst nich weiter im Diff ansässig:-)

    Grüße
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 07.08.2012
    RubbelDieKatz

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    Würde ich persönlich schnell machen , das zerhaut Dir sonst das ganze Diff...
    Silberspähne ... kleine Metallteilchen... Lager ahoi...
     
  8. #8 DaBruce, 09.08.2012
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    Naaabend

    So,danke schonmal für die Antworten.. Aber ich hab da auch mal nen Bekannten gefragt, der bei Chrysler arbeitet, und der meinte nur : Bloss Finger weg,da man bei der Hinterachse auch Flankenspiel einstellen müsste und man da nen Achsmesswagen braucht, was immer das auch ist...
    Aber hier wird das in div. Threads absolut nicht erwähnt,auch nicht in der Anleitung hier Tracloc-Wechsel Dana 35...
    Kann mir denn jetzt bitte mal jemand erklären, ob da nu was eingestellt werden muss, oder aufmachen,rausholen,neue tracloc rein,und alles wieder zusammen??

    Dankeeee !!!
     
  9. #9 Danieljetzt, 09.08.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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  10. #10 DaBruce, 09.08.2012
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    Ja,danke,genau die Anleitung hab ich gemeint. Aber ich hab ja ne 44er Achse, das macht kein Problem, keinen Unterschied?

    Und WANN werden denn solche Einstellarbeiten nötig? Dachte daran auch evtl. Mal div. Lager an der HA zu wechseln...
     
  11. #11 krabbe00, 10.08.2012
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    hat aber nicht viel ahnung.
    wenn du keine zwei linken hände hast,klappt das mit der anleitung.
     
  12. #12 Eagle Eye, 10.08.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    solange du den korb nur rausnimmst und wieder einbaust,
    musst du nichts einstellen.

    es kann sein, dass du distanzscheiben aussen am korb hast,
    die müssen einfach nur wieder rein.

    lass dich nicht verrückt machen.
    du kannst dabei nichts verstellen. die einbauposition bleibt die selbe.

    er kommt weder tiefer noch verändert sich der abstand links/rechts
     
  13. larry

    larry ..geht so

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    marco,

    du hast vor 4 tagen diesen thread hier gestartet, fährst du eigentlich mit dem defekt so durch die gegend?:grübel
    dann ist bald mehr kaputt als nur die tracklock
     
  14. #14 DaBruce, 10.08.2012
    DaBruce

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    Tja, so siehts wohl aus, ich fahre BEWUSST seit Montag damit rum, keine Ahnung wie lang die Teile schon im Diffgehäuse rumlagen... Hab den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft, und DA war das bestimmt auch schon, hab jedenfalls bis jetzt nix wildes gemacht... Da wirds schon noch ein paar Tage gutgehen.
    Hoffe ich mal... :-)
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 10.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Mein Mum fährt schon seit einem Jahr mit einer komplett kaputten HA umher.
    Ich hab ihr gesagt , dass ich es machen muss , sie antwortete nur , dass sie so lang damit fährt , bis sie auseinander fliegt , was ich mir persönlich nicht so lustig vorstelle....

    Die TL hatte sich aufgelöst und silbriges Öl gezaubert , zudem sind vom Tellerrad drei Zähne ausgebrochen... :pfeiffen

    Also so dramatisch sehe ich das nicht...
     
  16. larry

    larry ..geht so

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    stimmt, vorwärts kommst damit auch, genauso wie mit diversen anderen defekten....:verrückt
     
  17. #17 DaBruce, 10.08.2012
    DaBruce

    DaBruce Newbie

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    Marco
    Ja super, danke nochmal für die Antworten,klappt ja wirklich prima hier...

    Aber noch eine : Woanders hab ich gelesen, dass man bei der 44er Achse, da sie ja aus Alu ist unbedingt nen Spreizer braucht, weil man den Diffkorb vielleicht noch rausbekommt aber nicht mehr vernünftig rein, wegen der Vorspannung. Da hat sich einer aus zwei Scharnierbändern von ner Zimmertür und Gewindestangen doch tatsächlich selbst nen Spreizer gebaut.
    Was sagt ihr dazu ??
     
  18. larry

    larry ..geht so

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    es gibt auf die frage, spreizer oder nicht, keine pauschale antwort.
    mein korb z.b. ging raus und rein auch ohne spreizen des gehäuses.
    beim anderen gehts halt nicht ohne...
     
  19. Flawes

    Flawes Feuergott

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    demontage könnte schwieriger sein als montage, da die äusseren glatten scheiben der track-lock gern reissen; dann springen die auf und das diff mit track lock verspannt sich. wenn es knackt un kurven, sind bereits zähne vom diff defekt. bei mehr pech geht dann auch noch die achsübersetzung flöten. auf jeden fall wenn metallteile im öl sind die achsen raus und alles saubermachen, es brauch nur ein schnipselchen metallabrieb zwischen die lamellen des track lock geraten und der stein kommt allmählich ins rollen. ölwechselintervalle unbedingt einhalten und immer fein den zusatz mit bei es neue öl schütten. nur die track-lock scheiben kosten um die 60 euro.

    wenn der herzbolzen demontiert ist, wird eine achse in den schraubstock gespannt hochkant und der diffkorb draufgesteckt, damit man ihn drehen kann. die scheiben von den diffritzeln müssen raus und dann lässt sich das diff so verdrehen dass man die ritzel rausnhemen kann und an die track lock kommt. einbau umgekehrt, am einfachsten auch wieder im schraubstock die ritzel in position bringen, dann die reibscheiben der ritzel wieder rein und wieder rein den diffkorb.
     
  20. #20 DaBruce, 19.08.2012
    DaBruce

    DaBruce Newbie

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    Marco
    Echt? Wo das denn??? Hab die im Netz Für 139 gefunden... Bei Fortec.
    Aber 60?
     
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