Serien Alufelgen Wrangler YJ

Diskutiere Serien Alufelgen Wrangler YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, welche Reifengrößen sind auf den 7x15 zoll serien alu felgen von Jeep möglich! 33 ist mir zu groß! 275 oder so! Und wer hat da...

  1. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo zusammen,

    welche Reifengrößen sind auf den 7x15 zoll serien alu felgen von Jeep möglich!
    33 ist mir zu groß! 275 oder so! Und wer hat da mal was schriftliches für mich?
    Habe probiert eine Reifenfreigabe von Chrysler zu bekommen!
    Warte immer noch!

    Danke im Voraus
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Darauf warte ich seit über einem Jahr. Du wirst nichts bekommen.

    Ich kriege hier nicht einmal 31er eingetragen weil es kein Festigkeitsgutachten für die Felgen gibt.

    Wenn du irgendetwas finden solltest wäre ich auch sehr daran interessiert.

    Viel Glück!!
     
  3. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    TOP

    Da draußen wird es doch bestimmt nen netten Jeep fahrer geben der so etwas besitzt!!
     
  4. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
  5. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Einzelabnahme ist doch ziemlich teuer? Da benötige ich doch auch etwas vom hersteller das der Reifen auf die Felge darf?
     
  6. #6 Intruder66, 06.08.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ach ja? Wo macht denn dann die Einzelabname nen Sinn?
    Ne geht nur über Einzelabname, genau das ist eben der Grund so einer Abname. zumindestens der TÜV nord hat normal zugang zu den entsprechenden Unterlagen. Es wird Begutachtet ob Freigängingkeit und sicherheit weiterhin gegeben sind, ob die Abdeckung Ausreichend ist und dann wird eine Tachovergleichsfahrt gemacht und dann kommt der Kasus knacktus...das Abgasgutachten und schon sind die Reifen eingetragen.:ironie
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Von Chrysler ist es 'schwieriger' mit Anworten geworden - wenn man eine bekommt, ist man oft nicht so recht zufrieden.
    Daher lass Dir einmal von einem Indianer-Treiber weiterhelfen.
    Wenn man Dir helfen soll, braucht man mehr Infos über Deinen JEEP, z.B. was hast Du aktuell montiert?

    Unabhängig davon - auf Cherokee-XJ.de findet man ein paar Teilegutachten zum Thema Reifen.
    Da ist auch etwas für den YJ dabei.
    Dann überlege Dir mal, was Du wirklich drauf willst ...
     
  8. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also geplarnt war der satz cooper atr 275,60,15 der bei mir rumliegt! Wäre aber mit 255 auch schon zufrieden! Mein Tüvler braucht irgendetwas schriftlich sonst auch nichts einzelabnahme!
    Abgasgutachten braucht er sicher ned!!!!
    Habe die ganz normalen Alu serien felgen 7x 15 Einprestiefe ist mir momentan entfallen!
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    Fangen wir mal von vorne an.
    Ein 276/60/15 hat eine theoretischen Durchmesser von 711 mm.
    Das ist von der Höhe ein Klacks, da ist ein 225/75/15 höher (=718,5 mm).
    In den Gutachten auf oben genannter Website sind Reifengrößen bis zum 31er aufgeführt.
    Wo liegt da das Problem - damit ist der 275/60/15 immer machbar.
    Da brauchst nicht einmal ein Gutachten, denn der 225/75/15 war Serie und der 276/60/15 ist kleiner!
    Für die Felgen brauchst auch kein Gutachten, weil das Serienfelgen sind.
    Was Du brauchst ist eine technische Dokumentation, aus der hervorgeht, dass die Felge für die Wunschgröße freigegeben ist.
    Wenn man sich gar nicht helfen kann, dann ist es das einfachste, man geht den Reifenhersteller an und bittet zum eine technische Freigabe.

    :grübel ... war das verständlich?

    Gruß,
    Bodo


    P.S.
    Aus welchem Eck der Republik kommst Du eigentlich?
     
  10. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja das hört sich gut an, nur 1. passt die Felge nicht (serie nicht asp d.h. andere et)

    Und reifen gutachten ist zwar gut nur habe ich einen satz cooper liegen und nicht Fulda!

    Mit der größe das ist nicht verständlich, da ich die reifen schon mal drauf hatte und es ein fetter unterschied ist zu meinen 215 75 15.

    Ich schau gleich nochmal vielleicht hab i mi a verlesen!
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ...willst Du jammern oder eine Umbereifung!?

    Mein XJ ist aktuell mit 265/75/16 unterwegs - legalisiert ohne ein einziges Gutachten!
    Weder für Felge noch für Reifen ... mein Gutachter wußte am Anfang auch nicht, von was ich rede!
     
  12. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    265 70 15 sind die Wunsch--- Reifen!!
     
  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    265/70/15

    ... 265/70/15 ist doch die optimale Größe.

    Die Abweichung zur Standard-Größe liegt unter 8% ... geht normalerweise ohne Reibung.
    War meine erste Umrüstung eines JEEP XJ ... die Größe ist vergleichbar mit 235/75/15 oder 30.9.5/15.
    Das sollte aber überhaupt kein Problem sein ... mach ich bei 'unserem' Gutachter als 'easy going'.
    Da ist nur ein 'Wollen' des Gutachters gefragt, weil das liegt noch in seinem Ermessensspielraum.
    Dass man trotzdem einen Tacho-Abgleich braucht, ist selbstredend ... .

    Gruß,
    Bodo
     
Thema: Serien Alufelgen Wrangler YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj strassenreifen

    ,
  2. jeep wrangler yj felgen 7x15 reifen

    ,
  3. welcher Reifen für Wrangler 1995

    ,
  4. wranhler yj 265,
  5. wrangler yj serienräder,
  6. serienbereifung wrangler yj,
  7. jeep wrangler alt,
  8. jeep wrangler yj felgen,
  9. jeep wrangler yj reifen