verbreiterung aus blech

Diskutiere verbreiterung aus blech im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; gibts einen der das schonmal gemacht hat beim YJ ? brauch mehr abdeckung der räder ca 6cm pro seite ! hab aber schon die 19 cm gfk verbreiterungen...

  1. #1 jeeperscreeper, 30.07.2012
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    gibts einen der das schonmal gemacht hat beim YJ ? brauch mehr abdeckung der räder ca 6cm pro seite ! hab aber schon die 19 cm gfk verbreiterungen verbaut ! das mit den distanzstücken aus schaum is nix für mich ! brauch pure metal ! :teufel2 oder gibts da irgendwas breiteres zu kaufen ?
     
  2. #2 bezwinger, 31.07.2012
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  3. Keeper

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    Die Teile sind normalerweise nicht gerade günstig.
     
  4. #4 bezwinger, 31.07.2012
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    oder selber basteln :ciao
     
  5. #5 jeeperscreeper, 31.07.2012
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    coole sache ! sieht nur etwas zu stabil aus mit dem 4mm blech :-) da kommt der tüvler wohl glei wieder mit fußgängerschutz blabla:motz:verrückt:keule:
    werd mich wohl mal selbst versuchen und das ganze etwas moderater aber dafür breiter basteln ;-) ich denk da so an nen 40er rohr mit 2mm aluauflage..... :pfeiffen
     
  6. Troll

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    Selbstbau geht, der nette Onkel vom Tüv wird einen Kantenradius von 3mm verlangen, was einem 6mm Rund entspricht.
    Als rahmen der Verbreiterungen würde ich ein 18mm dickes Rohr so mit 2mm Wandung nehmen und für die Flächen 2mm Stahlblech und diese dann fest mit dem Rohr verschweißen. Bei alu wär dann nieten oder schrauben angesagt, das hat nix.

    Im übrigen bekommt der Yps vom D311 auch Verbreiterungen in dieser Bauart.
     
  7. #7 fireboy, 31.07.2012
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    Wie schauen die denn aus ?:pfeiffen
     
  8. D-311

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  9. #9 fireboy, 31.07.2012
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  10. #10 ollygpunkt, 31.07.2012
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    x2 :sabber
     
  11. #11 jeeperscreeper, 31.07.2012
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    so denn, dann leg ich mal die tage los :argh

    sacht mal, nebenbei, was für ne dicke hat denn das standard wrangler blech ? frag wegen repstellen und einschweißblechen.... 1,0 oder lieber 1,5mm ??? bei 1,5er is mein schweißapparillo nämlich schon am limit :pfeiffen
     
  12. #12 jeeperscreeper, 01.08.2012
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    na welche blechdicke hat er denn nu ??? :pfeiffen:achselzuck:argh:grübel:-)
     
  13. #13 bagmaster, 02.08.2012
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    höchstens 0,8mm.

    Einschweissbleche nicht dicker als 1,0mm einsetzen.

    Bei Blechreparaturen machts nicht die Dicke des neuen Blechs, sondern die Art der Reparatur und der Abschlußkonservierung

    Heute liegen übrigens die Fahrzeugkarossen bei 0,6mm Blechdicke - Tendenz fallend.
     
  14. #14 jeeperscreeper, 03.08.2012
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    das weiß ich schon, aber doch ned bei unsrem jeep ?! da is doch panzerblech verbaut :D hab an meinem alten wrangler auch geschweißt und da glaub 1,5er genommen für den boden, wie in original, aber ich bin mir nimmer sicher...:nachdenklich
     
  15. #15 bagmaster, 03.08.2012
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    Na dann viel Spass mit deinem Panzer!

    Warum allerdings sollte Chrysler/Jeep bei einer nicht tragenden Karosse so dickes Blech einsetzten ??
     
  16. #16 jeeperscreeper, 03.08.2012
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    also, hab grad mal die schieblehre angehalten und siehe da, ohne lack u.ä. sin mer bei 1,0mm blech original ! :pfeiffen hat mercedes übrigens auch ! und volvo und audi und und und... vw und co. hat o,8 und alle fiat und franzosen sin bei 0,6er :cool da sieht man mal die preisklassen quasi blanko :-)
     
  17. tigama

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    und wenn mans hinten a bisserl breiter macht dann kann man

    soagar ganz cool die cb funk antenne drauf machen *grins*

    mir gefallen die blechteile sehr gut !
     
  18. #18 thehahn, 04.08.2012
    thehahn

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    Hallo,

    Mit Verlaub, das ist Quatsch. Im Karosseriebau werden Tiefziehbleche verwendet. Umso dünner das Blech, umso besser die Qualität des Blechs.
    Dicker macht man minderwertige Bleche, weil diese in der Presse leichter reissen, also braucht man mehr Material.

    Mein 71er W109 hat 0,85er Blech, was mir bei diesen widerlichen "auf-den-kotflügel-klopfer-und-"des-wor-halt-nu-a-blech"-sagern" regelmäßig ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Ich gehe davon aus, dass ich bei einem dieser total überteuerten Neu-Mercedesse auch ein hochmodernes 0,6er Blech an den Anbauteilen vorfinden werde.

    Grundsätzlich sollte gelten: Die Stabilität kommt weniger von der Materialstärke und viel mehr von der Form.

    Gruß Norbert

    PS: Wusste gar nicht dass die Franzosen so tolle Autos bauen. Das VW nur Mittelmaß ist, wusste ich schon.
     
  19. XJ_ens

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    j.
    Blechstaerken im KFZ resultieren zum grossen Teil aus:
    1. Materialkosten :pleite Metall wird in Gewicht gehandelt.
    2. Herstellungskosten. Duennes Blech ist mit weniger Energieaufwand zu Formen
    3. Reduziertes Gewicht. 1Tafel 1.5mm Blech = 24 kg > 1Tafel 0.75 = 12 kg
    4. Durch duennere Bleche ist die Verformung bei Unfall groesser. (Knautschzone, Fussgaengerschutz, ...)

    Es gibt in jeder Blechstaerke gute und schlechte Qualitaeten. Wobei Qualitaet definiert werden muss. Festigkeit, Umformbarkeit, Korrosionsbestaendigkeit, Zaehigkeit, Elastizitaet :achselzuck
     
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