Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hi Leute, hab da mal leider wieder ein Problem... wenn ich an der Ampel steht hat er so nen komischen unrunden Leerlauf -Leerlaufsteller ist...

  1. #1 Trommler, 14.07.2012
    Trommler

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    hi Leute, hab da mal leider wieder ein Problem...

    wenn ich an der Ampel steht hat er so nen komischen unrunden Leerlauf

    -Leerlaufsteller ist neu (halbes Jahr alt)
    -DK ist Blitzblank sauber

    Der Unrunde Leerlauf auf dem Video ist erst in D und dann ab ca. 40 sek. in P, da wirds dann ja noch schlimmer...

    hier mal ein video davon...

    http://www.youtube.com/watch?v=ML1Jz9ARfnQ&feature=youtu.be

    Wenn ich Ihn aber abstelle und gleich wieder starte passt wieder alles ein bis zwei Minuten und dann gehts wieder los...

    hab zwar schon hier bisschen gesucht und auch genug zum lesen gefunden, aber irgendwie passt das nicht zu meinem Problem...

    Vielleicht wisst ihr ja weiter...

    gruß
    Sergej
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 14.07.2012
    RubbelDieKatz

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    Hast Du den alten Leerlaufregler noch da? Wenn ja , bau den mal ein...
     
  3. #3 Trommler, 14.07.2012
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    meinst das der neue einen weg hat???

    das komische ist, das macht er nur in warmen Zustand... Kalt nicht, glaub ich zumindest weil bis ich das erste mal steh ist der schon warm... ;-))

    gruß
    Sergej
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 15.07.2012
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    Es muss am Leerlaufsteller liegen , wenn er das nur im Leerlauf macht ... selbst neue Dinge können kaputt gehen , habs z.B. schon bei OT-Gebern und Lamdas gehabt.
     
  5. #5 Trommler, 15.07.2012
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    ist halt in D sowie auch in P.... ich probier mal und werd berichten...

    gruß
    sergej
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 15.07.2012
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    Lass ihn mal ohne Luftfiltergehäuse laufen und schau in die DK , was der Leerlaufsteller macht , sieht mir danach aus , als wenn er immer auf und zu macht.
     
  7. #7 Trommler, 16.07.2012
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    ok, danke schon mal... das komische ist ja, ist nur in warum zustand, habs heut morgen mal getestet... wenn er einmal der ventilator eingeschaltet hat, danach macht er das...

    gruß
    Sergej
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 16.07.2012
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    Naja , bei betriebswarmen Motor fällt auch der Leerlauf und wenn Dein Leerlaufsteller eine kleine Macke hat , kann das dazu führen , dass er im Leerlauf immerauf und zu macht.
     
  9. #9 Mike 63, 17.07.2012
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    Teste es mal wenn der Lüfter noch nicht läuft ....in dem du z.B. das
    ganze Licht anmachst......

    sollte denn den selben Fehler machen.....

    was macht deine Spannung im Boardnetz ....
    das schaut aus wie Störgrösse aufschalten wie bei der ASU ....den
    könnte evt. auch die Lamdaregelung betroffen sein ...

    --hatte mal vollgendes ...Sonde beim xJ am sterben ....regelte noch
    aber nicht mehr so schnell wie sie eigendlich sollte ...nach tausch ...
    war es wieder gut. ---ob das aber jetzt zu deinem Problem 1 zu 1
    passt ....sollte die nur als Denkanstoß dienen.


    Gruß Michael
     
  10. #10 SittingBull, 17.07.2012
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    Falschluft? Wie sehen die Kerzen aus?
     
  11. #11 martinr, 17.07.2012
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    So was aehnliches hatte ich bei unsrem WJ auch - da wars der Drosselklappensensor.
     
  12. #12 Trommler, 17.07.2012
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    Hi Ho, also hab jetzt mal unter laufendem Motor (lief normal wie er sollte) den Leerlaufregler abgesteckt und siehe da motor läuft trotzdem wie er sollte...

    hhhmmmm normal??

    Kerzen, kein plan wie die aussehen, die werden im August eh getauscht...

    zu den anderen Sensoren, da bin ich grad dabei mir stück für Stück Alle neu zu kaufen, damit ich mal auf dem Stand NULL bin und weiss was passt und was nicht...

    das komische ist ja, der macht das nur ab und zu... noch dazu kommt ja das er manchmal wenn ich so bei knapp 2000 umdrehungen fahre, dann kurz auf 2200 hoch geht, dann runter dann hoch, dann runter so ungefähr 2 min lang, dann ist ruhe, dann fängt er wieder an... aber nur manchmal... ganz komisch... hängt das vielleicht zusammen???

    desweiteren hab ich gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt mir einen elektronischen Fehler im Einspritzsystem bei Zylinder 1 und 8 an...

    bin momentan bissal ratlos oder steh vielleicht auch einfach nur aufm schlauch...

    gruß
    Sergej
     
  13. #13 Stefan L., 18.03.2013
    Stefan L.

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    Wie ging das denn bei dir aus mit dem unrunden Lehrlauf damals ??

    Ich hab sowas ähnliches :-(
     
  14. #14 318Magnum, 18.03.2013
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    ja erzähl was war es
     
  15. #15 Trommler, 20.03.2013
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    Hhhmmm leider bis jetzt noch kein Erfolg... Hab die Woche jetzt tps, Map-Sensor, leerlaufsteller, zündspule bekommen... Werd das jetzt mal tauschen und dann seh ma mal ob's was gebracht hat...

    Ich halt euch auf alle Fälle auf dem laufenden...

    Laut Fehlerspeicher Auslesen, ist ein Fehler auf dem 8 Zylinder / Einspritzung... Das wäre dann das nächste das ich die einspritzdüsen zu tauschen... Oder kann man die reinigen??

    Gruß
    Sergej
     
  16. #16 Trommler, 20.03.2013
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    Also heute mal TPS, Leerlaufregler und MAP-Sensor getauscht... Mal gucken was er die Tage so macht... Bis jetzt leut er gut...

    Gruß
    Sergej
     
  17. #17 SittingBull, 20.03.2013
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    Ist der Fehler Zyl 8 weg? Glaub ich fast nicht...
    Bei mir isses Zyl 3 - ventilschaden vermutlich.
    Aber so richtig verrecken will er nicht - hat wohl Respekt vorm 360er der schon wartet :-)
     
  18. #18 Trommler, 20.03.2013
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    ;-)) hab na noch net ausgelesen... Weiß nicht...

    Meinste... ;-))

    Gruß
    Sergej
     
  19. #19 Merten ZJ, 21.03.2013
    Merten ZJ

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    Einspritzdüsen reinigen is glaub ich nicht. Die Spitze vorne könnte man reinigen, aber obs das bringt? Vielleicht is die ja etwas verschmoddert. Die Düsen kriegt man soweit ich weiß ja nicht auseinander. Schonmal Kompression gemessen Zylinder 8?

    Grüße
     
  20. #20 hagbard, 21.03.2013
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    Du kannst die Düsen von der Elektrischen Seite her testen, über den Widerstand. 14,4Ohm +- 0,5. Wenn die Düsen allerdings mechainisch was haben, lohnt sich ne reparatur bei den Preisen für ne Neue nich.

    Wenn mechanisch, dann sollten auch alle getauscht werden, da sonst wieder einer besser als der andere einspritzt. Dabei macht es natürlich auch Sinn gleich bessere einzubaun. Die Bosch-Düsen haben nen besseres Spritzbild, also bessere Gemischbildung, runderer Lauf, bessere Verbrennung -> Bessere Leistung.

    Bei meinem werden die Teile vorsorglich gleich mit getauscht, bin nur nicht sicher, ob ich die Ford-Racing Düsen, oder die Bosch nehme :nachdenklich
     
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