Stromquelle für beleuchtete Schalter

Diskutiere Stromquelle für beleuchtete Schalter im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus zusammen, ich möchte bei mir zusätzliche Schalter installieren, die beleuchtet werden sollen wenn ich das Stand/Abblendlicht anschalte....

  1. #1 Rainulf, 03.07.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Servus zusammen,

    ich möchte bei mir zusätzliche Schalter installieren, die beleuchtet werden sollen wenn ich das Stand/Abblendlicht anschalte. Hat hier jemand eine Ahnung welche Leitung ich anzapfen muss, um den dafür notwendigen Strom zu bekommen?
    Ausserdem würde es mich interessieren, ob an dieser Leitung sich auch die Spannung ändert, wenn ich die Lichtstärke des Cockpits ändere.

    Vielen Dank schonmal
    Indy
     
  2. #2 Mike 63, 09.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da mußt du an die Instrumentenbeleuchtung ....
    der Anschluß sollte auch am Radio zu finden sein.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Rainulf, 10.07.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Jepp, hatte ich vermutet.

    Hat hier jemand zufälligerweise die Schaltpläne für einen Wrangler ab 2007 zur Hand und könnte nachschauen, welche Farbe die Ader haben müsste (und bei welchem Stecker man die findet)?

    Mein ewiger Dank und eine Flasche Bier beim nächsten Treffen wären sicher!

    ciao
    Indy
     
  4. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    moinsen,

    sind es h4 birnen? wenn ja, dann kannst du das von hinten auf die lampe guckend mittlere kabel (also oben) anzapfen. so würde es jedenfalls gehen, denn so hab ich mein fernlicht (den rechten anschluss an der birne) angezapft. steckerbelegung H4: links - masse, mitte(oben) - abblendlicht, rechts - fernlicht, wenn man von hinten auf die birne guckt

    gruß daniel
     
  5. #5 Eagle Eye, 11.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    er meint die innenraumbeleuchtung bzw. cockpitbeleuchtung
    die wird kaum H4 sein

    ist es nicht dieses orange/gelbe kabel vom radio ??
     
  6. #6 der Öli, 11.07.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    denke mal das die schalter leuchten sollen wenn fern- bzw nebellampen eingeschaltet sind von daher wird die stromansteuerung von der cockpitbeleuchtung nicht richtig sein - denn da würden die schalter doch schon leuchten wenn nur standlicht eingeschalten ist :grübel oder ist mein denken jetzt verkehrt :achselzuck
     
  7. #7 Rainulf, 11.07.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    In amerikanischen Foren habe ich gelesen, das es ein oranges Kabel mit grauen Streifen sein soll.
    Ist erstmal eine vorläufige Info, ich muss es erst noch finden und dann testen... ich schreibe das Ergebnis hier ins Forum.

    Und ja, die Schalter sollen leuchten wenn das Cockpitlicht angeschaltet wird und vor allen Dingen natürlich Dimbar sein.

    Danke für eure Mühen :-)

    Indy
     
  8. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Wohl wahr, die schalter sollen aber leuchten wenn das abblendlicht an ist, also könnte man das auch anzapfen, als signalgeber. Man kann aber auch ein orangenes kabel mit grauen streifen suchen
     
  9. #9 schnute, 13.07.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Die Displaybeleuchtung des Radios hängt am gelben Kabel des Radioanschlussteckers, dazu Masse, auch vom Radio und gut ist.
    Das Radio sollte ja so zentral liegen das man da nicht viel Leitung ziehen muss.


    Gruss Stefan
     
  10. #10 Rainulf, 26.07.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    habs gefunden: im Stecker für die Aussenspiegelverstellung.
     

    Anhänge:

Thema:

Stromquelle für beleuchtete Schalter