hi, kurz und schmerzlos: ich will beim nächsten reifenwechsel weg von der orginalgröße (235/70-16). was kann ich auf der serienfelge alles fahren und wie sind die chancen, dass es eingetragen wird ...??? im radkasten rumschnippeln möchte ich nicht. danke im voraus und nen gruß ivo
Hallo Ivo, mein Nachbar hat auf seinem KJ 255/60-17 montiert, meiner hat noch die Seriengröße drauf. Als sparsamer Schwabe werde ich die Reifen dieses Jahr noch fahren und im nächsten Frühjahr neue besorgen. Meine Wunschgröße wäre 255/70 - 16. Mal sehen, was der TÜV dazu meint. Gruß Werner
Hi Ivo, Du willst weg von 235/70 x 16, ok. Aber wo willst Du hin? Welche Größe und welchen Reifen willst Du fahren? Normale Straßenreifen, Winterreifen, At´s oder ev. soagr MT´s? Viel geht beim KJ ohne Fahrwerksumbau nicht. 245/70 x 16 gehen, aber was bringt das? Spacer usw. gibt ev./immer Probleme beim Tüv, außerdem erlischt die Betriebserlaubnis. Im Gelände bringen sie nix. Das 2" OME ist Voraussetzung für andere Reifen (75er), bringt optisch UND im Gelände echte Punkte. Umbau für die Eisdiele oder als echter Geländehobel? Gruß Joachim
hi jungs! erstmal danke für das feedback höherlegen? ja, denke es werden federn von h&r welche reifen? at´s und mt´s welches gelände? alte kiesgrube/truppenübungsplatz, aber eher leichten grades, will das ding nicht kaputtmachen. geht also eher um die optik... den optischen unterschied zwischen meinen 235er grabber at2 und 245er bfg mt km2 auf einem anderen kj empfand ich als größer als vorher angenommen. also wenn ihr meint, dass der eintrag dieser größe unproblematisch ist, werde ich mir diese reifen wohl irgendwann besorgen... gute fahrt gruß ivo