Öldruckanzeige defekt

Diskutiere Öldruckanzeige defekt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe da seit kurzen ein Problem mit dem Öl , bei kaltem Motor hab ich ein Öldruck von ca.3bar laut Anzeige ist der Motor warm fällt dieser in den...

  1. #1 derandere, 03.06.2012
    derandere

    derandere Newbie

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Yves
    Habe da seit kurzen ein Problem mit dem Öl , bei kaltem Motor hab ich ein Öldruck von ca.3bar laut Anzeige ist der Motor warm fällt dieser in den Keller aber nur wenn ich anhalten muß.
    Hab den Öldruckgeber getauscht und genau das selbe - bei fahrt ÖLdruck und halte ich an fällt dieser in Keller .
    Was kann es noch sein (Ölpumpe) ????
     
  2. #2 savage28, 03.06.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ölpumpe weniger,denke ehr an deine Lager von der Kurbelwelle und die Lagerschalen.sobald das Öl heiss und dünn ist,zischt es dir dann dort an den Spaltmaßen raus.
     
  3. #3 Merten ZJ, 03.06.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Was heißt bei dir Keller? Das Schätzeisen hat ja ne Skala...isser ganz weg? Oder doch noch bei 2 Bar?


    Grüße
     
  4. #4 derandere, 03.06.2012
    derandere

    derandere Newbie

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Yves

    nein ist ganz weg steht auf null aber nur wenn ich mit dem jeep stehen bleib.
     
  5. #5 Merten ZJ, 03.06.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten

    Das würde ich in diesem Fall mal ausschließen. Den Schaden würde man zusätzlich deutlich hören, wobei selbst dann der Öldruck noch eindeutig über 0Bar wäre.

    Wie ist eigentlichn dein Ölstand? Schon kontrolliert? Wieviel km hat dein Mobil drauf? Und was fürn Motor hast du in deinem Z? Erzähl ma:tuscheln

    Vielleicht mal ein anderes Kombiinstrument ausprobieren, ob die Anzeige einen weg hat.

    Wenn das nix ändert: Klappert der Motor wenn der Öldruck lt. Anzeige weg ist? Stichwort Hydrostößel. Wenn der Druck tatsächlich weg ist, sollte man das hören an einem Tickern bis zum Tackern unterm Ventildeckel. Wenn Druck aufgebaut wird, sollte es dann wieder verschwinden.

    Wenn diese Symptome auftreten, schleunigst die Ölpumpe inspizieren. Allerdings ist es meist so, wenn das Sieb zugesetzt ist, fällt der Öldruck beim Erhöhen der Motordrehzahl. Da es in deinem Fall andersrum ist, wird wohl im Innern der Pumpe was faul sein, FALLS sie es ist.

    Vielleicht helfen die paar Überlegungen.

    Grüße
     
  6. #6 angelone, 04.06.2012
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Wahrscheinlich ist nur der Geber kaputt.
    Die Teile gehen öfters mal übern Jordan.
    Kosten 10eur oder so und sind fix getauscht.

    Hatte bei mir das selbe Problem.
    An Ampeln im Leerlauf hats 5sec gedauert und schon war der Druck weg.
    Beim Anfahren war er sofort wieder da.
    1 Woche später wars wieder weg, jetzt gehts bei mir seit 2 Monaten wieder problemlos :)

    Wenn dein Ölstand ok ist, würd ich auf jeden Fall mal einen aussenliegenden Öldruckmesser anschliessen und gucken, ob der Druck tatsächlich abfällt.
     
  7. #7 SittingBull, 04.06.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Den Öldruckgeber kann man schon mal ausschließen -
    den hast du ja bereits erneuert.

    Mach die Ölwanne runter und schau nach der Ölpumpe -
    entweder zugesetztes/verdrecktes Ansaug-Sieb oder eine Schraube der Ölpumpe hat sich gelöst -
    dann haut dir der Druck auch im Standgas seitlich ab...

    Klappert der Motor wenn die Öldruckanzeige auf 0 ist?
     
  8. #8 derandere, 06.06.2012
    derandere

    derandere Newbie

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Yves
    nun hab ich ein paar Sachen von Euren Ideen versucht.

    1. der Öldruck fällt (laut Anzeige) sofort ab wenn die Zündung aus geht.

    2. keine Unbekannten Geräusche bei warmen Motor ohne Öldruckanzeige (null - 0,5 )

    3. werde noch eine andere Kobianzeige die Tage einbaun und schaun

    4. :achselzuck
    aber wenn es immer noch ist -werde ich doch den Motor öffnen müßen (was ich nicht wollte)

    Berichte weiter -- Danke erst mal für Eure Tipps
     
  9. #9 angelone, 06.06.2012
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ne kiste bier darauf, dass die kombianzeige 3bar anzeigt und der austauschgeber auch kaputt is :)
     
Thema: Öldruckanzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep srt wk2 öldruckanzeige

    ,
  2. jeep grand cherokee öldruck faellt beim anhalten

    ,
  3. jeep grand cherokee wh öldrucksensor

    ,
  4. jeep grand cherokee wh öldruckschalter,
  5. oldruckanzeige jeepzj defekt,
  6. Jeep grand cherokee öldruckanzeige defekt,
  7. wrangler jk crd öldruckschalter wackelkontakt,
  8. jeep zj öldruck fällt wenn warm,
  9. Jeep Grand cherokee WH Bj 2009 öldrucksensor,
  10. oeldruckschalter jeep grand cherokee 2013