Schlaufe am Haken einer Seilwinde?

Diskutiere Schlaufe am Haken einer Seilwinde? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, Ich hatte das schon öfter gesehen aber... kann mir einer mal den Zweck von dieser roten Schlaufe erzählen vorn am harken? (siehe Bild)...

  1. #1 DieTerMiete, 18.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin, Ich hatte das schon öfter gesehen aber...

    kann mir einer mal den Zweck von dieser roten Schlaufe erzählen vorn am harken? (siehe Bild)

    [​IMG]

    Soll das nur dafür sein das man das Seil hinter sich her ziehen kann? das hält doch nicht oder?
     
  2. #2 Nordmann, 18.01.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nee das Heist Hier Anfassen!;-)
     
  3. #3 Eagle Eye, 18.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht aus "sicherheit" ein rotes flatterndes band.

    wenn das am boden flattert, musst du weiter "einholen"
     
  4. #4 rene_yj, 19.01.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Klar hält das. nur ich fass aber auch lieber an dem Haken an. aber immer schön Handschuhe anziehen (Arbeitsschutz geh alle an :-)

    grüße
     
  5. #5 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich denke, das Bändchen hat sich nach dem ersten Einsatz des Hakens erledigt, das ist schließlich auch eingehakt und würde sich dann schnell durchscheuern oder irgendwo verhäddern.

    Okay, haben wir das also auch geklärt. :cool
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo
    Nein das ist nicht geklärt. Das Rote Band ist dafür da, wenn man das Seil auf die Winde aufrollt,beim Aufrollen sollte immer ein wenig Zug am Windenseil sein um es fein säuberlich aufzurollen, auf den letzten paar Zentimetern fast man das rote Band mit der Hand an um nicht wenn der Haken in das Rollenfenster gezogen wird nicht die Finger dazwischen zu haben.:uahh
    Natürlich nimmt man das rote Band vom Haken wenn man mit der Winde Arbeitet.:motz
    Gruß Udo
     
  7. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Ich seh solche Bänder immer bei den Ami-Filmen, wenn sie zum Beispiel die Flugzeuge bewaffnen. Wenns dann losgeht, werden die Bänder entfernt, als Zeichen das sie scharf sind. :ciao

    Also wenn du die Winde abrollst, mußt du das Band abmachen als zeichen der Benutzung und auf deinen Sitz legen. Damit du beim Einsteigen daran erinnerst wirst, das deine Winde in Betrieb ist oder war. :verrückt

    Gruß Dirk:fingerzeig
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @ DirkXJ

    Nicht so ganz, an den Fliegern sind die Bänder an einigen Sachen die vorm Start entfernt werden müssen, nicht nur an den Waffen, auch Fahrwerk, Schleudersitze, diverse Abdeckungen...

    Ich war bei den Marinefliegern und daher weis ich das. Auf den Bändern steht normalerweise "REMOVE BEFORE FLIGHT"

    Nur mal so um ein wenig die Allgemeinbildung zu fördern... :weg
     
  9. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Darum "zum Beispiel"

    Aber wöfür ist denn nun das Band???
     
Thema: Schlaufe am Haken einer Seilwinde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forstseilwinde schlaufe

    ,
  2. rotes band seilwinde

    ,
  3. rotes band für haken