räder 31 10,5 15 oder kleinere

Diskutiere räder 31 10,5 15 oder kleinere im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo ich seit ca. 1 jahr besitzer eines wrangler tj 2,4 BJ 12/2003. Der vorbesitzer hat die Bereifung durch 31 /10,5 / 15 geändert. Ich habe...

  1. #1 mixery2002, 19.05.2012
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    Hallo ich seit ca. 1 jahr besitzer eines wrangler tj 2,4 BJ 12/2003.
    Der vorbesitzer hat die Bereifung durch 31 /10,5 / 15 geändert.
    Ich habe allerdings das Problem das dem Auto einfach die Kraft fehlt. Nun
    bin ich am überlegen ob ich die Achsübersetzung ändern lasse oder wieder auf ne andere Bereifung wechsle. Ich möchte aber an der Breite der Reifen nix ändern. Was würdet Ihr mir empfehlen.

    :achselzuck
     
  2. #2 trudelpups, 20.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Doch ,doch ,doch da gibt es schon noch was hinzuzufügen.

    [Anm.d.Red.: Beitrag gekürzt...]

    Nun zu dem Problem Marco:
    Leider sind die Möglichkeiten in deinem Fall sehr begrenzt und ein Umbau
    auf 4 Liter ist nonsens ,weil sehr Aufwendig und teuer.
    Da kannst du das Auto lieber verkaufen und dich nach einem 4 Liter
    umschauen.
    Ändern der Übersetzung ist deutlich günstiger und auch nicht so
    Aufwendig,das sollte aber jemand machen der das wirklich kann.
    Hier im Forum gibt es Leute die das können und auch machen.
    Tja und zum Schluss halt kleinere Reifen,aber wer will das ??
    Ich denke alles unter 31" schaut echt zu mikrig aus.
     
  3. #3 coolibri, 20.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    coolibri

    coolibri Guest

    [...]
    Nochmal zur Ausgangsfrage, ein 2,4L ist definitiv zu schwach um mit 31x10.5 vernünftig zu fahren. Es gibt zwar einige die so unterwegs sind, aber die Einschränkung ist nicht unerheblich.
     
  4. #4 TJ.Peter, 20.05.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

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    Hallo Marco.

    Ich fahre seit 9 Jahren einen 2.4l TJ mit 245/75R16er Reifen, die in etwa den 31ern entsprechen. Um die größeren Reifen auszugleichen habe ich gleich auch eine 4.88er Achsübersetzung verbaut und ich bin sehr zufrieden damit. Der Jeep hat mittlerweile über 100000 km auf der Uhr und ich persönlich würde meinen "Leistungsschwachen" TJ nicht eintauschen wollen.

    Gruß, Peter.
     
  5. #5 Wildwater, 20.05.2012
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    Ich fahren auch eine 2.4 mit 31x10,5x15. Allerdings habe ich einen von 2005 mit 6 Gang Getriebe. Der ist problemlos fahrbar und alltagstauglich. Lediglich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vermisse ich im Gelände. Ich müsste einmal als direkten

    Du kannst auch am Motor etwas machen. Schliesslich ist dieser ja die Basis für den Dodge/Chrysler Neon SRT4 mit 230PS.
    :bähh

    OK, Achsübersetzung ist sicher einfacher und günstiger zu machen.

    ww
     
  6. #6 der Öli, 20.05.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

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    habe ja den 2.5er mit 31ern und ich kann nicht sagen das er soooo schwach damit ist ok ist kein rennwagen - soll er aber auch nicht sein :-)

    und zu dem anderem gemauschel hier - es ist einfach nicht schön das man hier user die mit einer überdosis ironie :ironie zu kämpfen haben so runter macht wenn man damit nicht klarkommt liest man drüber weg und fertig :grübel
    is nur mal so mein senf dazu ;-):-)
     
  7. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 2,5er mit 32er Reifen und 4,11er Übersetzung so beschleunigt wie ein 4,0er mit 31er Reifen und 3,07er Übersetzung.

    Was ich damit sagen will: Ändere die Übersetzung und gut ist. Das wirkt Wunder, was die Beschleunigung betrifft. Alles Andere ist aus wirtschaftlicher Sicht Kokolores.

    Genau :daumen

    Bis dann und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  8. #8 mixery2002, 21.05.2012
    mixery2002

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    Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl die Übersetzung ändern lassen.
     
  9. #9 coolibri, 21.05.2012
    coolibri

    coolibri Guest

    Evtl hast du ja die Möglichkeit eine geänderte Übersetzung/Achse probezufahren. Ich habe meinen Wagen damals bei Ottensmeier in Bielefeld umbauen lassen, da konnte ich vorher einen Wagen probefahren.
     
  10. #10 Eagle Eye, 21.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, niemand hier muss sich beleidigen lassen
    egal wieviel wahrheit in der aussage stecken mag.

    damit das thema sachlich bleibt,
    habe ich die zwischenmenschlichen nettigkeiten beiseite gefegt.



    und nun zum thema:

    ich tendiere eindeutig zur änderung der achsübersetzung,
    WENN (ja erst wenn....) er dir wirklich zu untermotorisiert erscheint.

    wobei ich immer fragen muss, zu welchem einsatzzweck ??

    mir wäre eine andere übersetzung beim bergabfahren hilfreicher
    als beim ampelrennen, da sich ein offraoder mit großen reifen
    einfach angenehmer fahren läßt, wenn man ihn entspannt fährt.

    meine meinung dazu.
     
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