Blaue Rauchwolke beim Start

Diskutiere Blaue Rauchwolke beim Start im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi ho ... ich hab mal wieder ein Problemchen... Mein 95er macht beim Kaltstart eine bläulich weiße Rauchwolke , hört auch gleich nach Start auf...

  1. #1 RubbelDieKatz, 13.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hi ho ... ich hab mal wieder ein Problemchen...

    Mein 95er macht beim Kaltstart eine bläulich weiße Rauchwolke , hört auch gleich nach Start auf zu qualmen , nur die Wolke ist noch da :pfeiffen

    Der Motor hat neue Zylinderköpfe , Ansaugbrücke wurde bearbeitet und der Katalysator ist draußen...
    Machen , oder auffallen tut es mir seit ein paar Wochen , das hat er vorher natürlich nicht gemacht. :-)

    Was mir zudem auffällt , beim Kaltstart hört sich mein Motor irgendwie an, als würde man ihn aus einem Tiefschlaf wecken , die Drehzahl liegt für ca.
    2-3 Sek. bei ca. 250 U/min , bis er dann auf 1100 ansteigt , es sei denn , ich tippe das Gaspedal an , dann kommt er nach Start sofort auf Drehzahl... :nachdenklich

    Der Motor läuft sauber und ruhig , Zündanlange und der andere Kram ist bei mir äußerst peniebel gepfelgt ... bis auf ein paar Ticks und Zuckungen läuft er super.

    Kann es vielleicht sein , dass ich irgendwas mit der Ansaugbrückendichtung vergeigt habe? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen , aber wer weiß... :pfeiffen
    Zweitens: Was ist mit zu fettem Gemisch beim Kaltstart?

    Der Rauch ist bläuchlich weiß ... Kühlwasserverbrauch habe ich nicht und Ölverbrauch auch null...

    Jemand einen Tipp?
     
  2. #2 huginnus, 14.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    ...vielleicht hätte der Tuner die Einspritzanlage noch besser die ECU auf die Mods anpassen sollen, Haarrisse sind bei unvorsichtiger Bearbeitung der Ansaugbrücke auch möglich...
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich glaube nicht , dass ich die ECU bei solch einer kleinen Veränderung anpassen muss...

    Und übrigens bin ich der Tuner... :bäh :pfeiffen
    Ein Haarriss schließe ich aus und dieser würde sich eher durch einen unrunden Lauf des Motors bemerkbar machen , da er dann entweder Falschluft zieht oder dauerhaft Öl in die Zylinder ziehen würde.

    Ich werde mal ein Video machen , vielleicht kann man den Rauch dann besser deuten...
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Da fällt mit wieder der Spruch ein:

    Was ist Tuning?

    Tuning der Kauf von Zubehörteilen die man nicht braucht, von Geld, was man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt... :-):-):-)
     
  5. #5 Eagle Eye, 14.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    wenn kein öl verlustig ist,
    wird es benzin sein, dass die balue wolke erzeugt.

    kann es ein "nachlaufen" des sprits sein wenn du den motor abstellst.
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich dachte auch an zu fettem Gemisch beim Start...

    Je länger er steht , desto mehr qualt es ... naja , damit kann ich leben :genau
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    dann doch die ECU anpassen
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Sache ist die , das macht er erst seit ein paar Wochen und der Umbau ist schon etwas her...
     
  9. #9 huginnus, 14.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    :daumen :bier

    ...vieles wird auch verschlimmbessert...
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Sind Ventile und Ventilschaefte in Ordnug?
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Die Köpfe sind neu ...

    PS: Also ich verschlimmbessere mein Jeep nicht ... :bäh
     
  12. #12 huginnus, 14.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    ...aber zu kurze Ansaugkanäle sind auf Grund mangelder Verteilung der Ansaugluft auf die einzelnen Zylinder auch manchmal Kontraproduktiv wenn der Steg entfernt wurde...
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe ledeglich die Trennwand entfernt , die Ansaugkanäle um 3,5cm gekürzt und die Abgasrückführung dicht gemacht...

    Dies trägt nur dazu bei , dass der Motor leichter Luft bekommt ...
    Eine Umprogrammierung der ECU halte ich für nicht notwendig...
     
  14. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ..blauer Qualm nur nach einem "Neustart".... ?? Haben die Jeep Köpfe auch diese Umbrellas ? Wie bei GM ? ...wenn ja, dann sind die Schuld. Abhilfe : VILTON Seals auf die Ventilschäfte.

    Gruß Jürgen

    P.S neue Köpfe..das muss nix heißen... leider.
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 15.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Was heißt Umbrellas? In der Mitte der Ventile war nur ein vertiefter Kreis....
     
  16. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Umrellas sehen aus wie kleine "Regenschirme " daher der Name...die werden auf die Ventilschäfte geschoben....um das Öl quasi abzuleiten...
    - damit es nicht am Schaft entlang läuft... ( funzt aber nicht so 100 % ig )

    Gruß Jürgen
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 15.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ne , die Dinger ab ich nicht...

    Vielleicht liegt es ja nur an zu fettem Gemisch beim Start , da er in den ersten 2-3 Sek. tief im Keller blubbert und dadurch zu wenig verbrannt wird...
     
Thema: Blaue Rauchwolke beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj weißer qualm bei Kaltstart