Einbaubericht Musiksystem im YJ

Diskutiere Einbaubericht Musiksystem im YJ im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Meinen Garagenfund kennen ja nun einige von euch. Da es mit den 24 Jahren alten Quäkern vorbei war, kamen 4x6" Tröten als...

  1. #1 Stevele, 09.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo,
    Meinen Garagenfund kennen ja nun einige von euch. Da es mit den 24 Jahren alten Quäkern vorbei war, kamen 4x6" Tröten als Kniescheibenbeschaller rein. Neues Radio mit USB und CD auch, da ja zuvor nur ein altes Blaupunkt Casetten-Gedöhns drin war.
    Die Kniescheibenanbrüller waren mMn. auch Schrott, da ja ein Lautsprecher ohne Gehäuse akustisch kurzgeschlossen ist.
    Was nun? :grübel:grübel:grübel
    Vorgabe meinerseits:
    Es muß alles rückrüstfähig, wartungsfreundlich und auch ohne Türen nutzbar sein. Also nix mit LS in den Türen, da man ja im Sommer auch mal ohne Türen fahren will. :-)
    Meine Car-Hifi Schmiede in Karlsruhe Eggenstein meinte:"Bau doch was vor den Schaltknauf und pack die Hochtöner auf´s Armaturenbrett an der Frontscheibe:"
    Da ich ja schon ´ne aktive 4-Wege Anlage in meinem Mondeo spazieren fahre, größtenteils selbst eingebaut, nahm ich das als Herausforderung an.
    Eines vorweg: Der YJ wird nie Car-Hifi tauglich werden. Für den normalen Hörer ok, aber nicht für hochwertigste Anlagen.
    Was benötigt man?
    Ein Radio, klar.
    Ein 2-Wege 16,5 cm Zweiwege- System mit PassivWeiche.
    Holzplatten (bei mir MPX Platten 15mm)
    Bezugstoff, Kleber.
    Kabel, Stecker usw.
    Stichsäge, Akkuschrauber, Schwingschleifer.
    Bastelplatten 3mm aus Kunstoff aus´m Baumarkt
    Handwerkzeug
    Mehrpolige Stecker/Buchsen. (entweder 2x4 polig oder 8polig, die die Verstärkerleistung verkraften)
    Das Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Wenn ich diesen Bericht fortführen soll, bitte melden. Fotos zu Entstehung sind vorhanden. Was es mit den mehrpoligen Steckern auf sich hat wird auch beschrieben usw.

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    ja bitte :daumen

    gefällt mir übrigens sehr gut.
    es gibt einige überlegungen, den platz vor dem schaltknauf zu nutzen. :nachdenklich

    :grübel stört die warmluftzufuhr dort nicht ??
     
  3. #3 Stevele, 10.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Mit der Wärmezufuhr gibt es keine Probleme, da hinter der Kiste noch Platz ist, wo die Luft vorbei kann.
    [​IMG]
    Zu der Kiste:
    vorne 15cm, hinten 20cm breit.
    Tiefe 22cm, Höhe 23cm
    Gut der Aschenbecher geht kaum noch auf, aber egal.
    Die Weichen sitzen in der Kiste, weshalb man die Steckverbinder benötigt. Vier Pole für den Eingang (vom Radio oder Verstärker), vier Pole zu den Hochtönern.
    [​IMG]

    Ich habe zwei 6polige Stecker Buchsen aus dem Flugmodellbereich genommen von Multiplex inkl. Einbaurahmen. Sie dienen nomalerweise als Tragflächensteckverbindungen für Querruderservos.
    Zweck der Steckverbindung:
    Man kann die Kiste herausnehmen, wegen evtl. Matschfahrten oder Wassereinbrüchen, wie eine Subwooferbox aus dem Kofferraum.
    Ansonsten ist die Kiste mit ´ner Stichsäge, ´nem Schwingschleifer und Akkuschrauber gesägt und gebaut worden.
    Zum Schluß mit Stoff aus´m CarHifi Bereich bezogen und gut. Abgedichtet , zum Besipiel mit Ponal an den Kanten, sollte sie halt auch werden, da LS nur in "abgedichteter Atmosphäre" funzen.

    Die Hochtöner habe ich auf ein Stück Kunstoffbastelplatte geschraubt. Der Kuunststoffstreifen lässt sich mit Hilfe eines Föns biegen und drehen, damit man den HT etwas zum Fahrer hin anwinkeln kann. Befestigt ist der Streifen mit den Original Torx-Schrauben am A-Brett.
    [​IMG]

    Die HT-Kabel nicht zu dick wählen, da man sie sonst schlecht hinters A-Brett verlegen kann, bei mir 0,75qmm.

    Mein System ist ein Kompo aus 16,5cm Tieftöner und 25mm Hochtöner mit Titankalotte von MBQuart. Es ist das PSC 216.
    Es steht zwar JBL auf dem Gitter, aber das Original Gitter hatte ich nicht mehr.
     
  4. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    x2:genau gefällt mir!

    Gruß Münne :pfeiffen
     
  5. #5 jeeptom, 05.11.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom
    :daumen saubere Arbeit


    hätten die Hochtöner nicht auf, oder besser hinter die Orginal Lautsprechenblenden gepasst ?
     
  6. #6 Stevele, 06.11.2016
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Da ich meine Ohren am Kopf habe und nicht an den Kniescheiben ist es besser die HT´s so hoch wie möglich zu platzieren. Und zudem war diese Lösung schnell, ohne zu bohren, durchzuführen.
    Wie gesagt, wir können halt auch Musik ohne Türen hören, besser gesagt dann "erahnen".
     
Thema:

Einbaubericht Musiksystem im YJ