RH 46 Getriebe

Diskutiere RH 46 Getriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mal eine Frage an die Getriebe - Spezialisten... :pfeiffen Die vierte Fahrstufe , hat die ein seperates Bremsband , das man nachstellen kann? Mir...

  1. #1 RubbelDieKatz, 01.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Mal eine Frage an die Getriebe - Spezialisten... :pfeiffen

    Die vierte Fahrstufe , hat die ein seperates Bremsband , das man nachstellen kann?
    Mir ist beim Zerlegen eines RE44er aufgefallen , dass die Bremsbänder mit einer Schraube außen am Gehäuse nachgestellt werden können.

    Wenn das gehen würde , kann mir jemand erklären , wie ich das mache?
    Bin gerade dabei , mir ein wenig die Automatikgetriebekunde des RE 44 und RH46 anzueignen.

    Mein letzter Gang ( nicht der OD ) geht im warmen Zustand manchmal ein bisschen unweich , daher wollt ich es um einen Tick nachstellen , wenn das möglich ist , ohne es zerlegen zu müssen.
     
  2. #2 rottifan, 09.05.2012
    rottifan

    rottifan Guest

    Nur ein Bremsband lässt sich am 46RE von aussen nachstellen, und das ist nicht für den letzten Gang. Ich würde ernsthaft davon abraten daran herumzudrehen wenn Du nicht weisst was Du tust.
    Ansonsten Drehmomentschhlüssel Anzugsmoment 8,5nm
     
  3. #3 martinr, 09.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Soweit ich weiss ist das in den Servicemanuals von Chrysler bzw. Jeep beschrieben.
    So schwierig ist das wohl nicht (ist aber wohl ein bisschen ein Prozedere).
    In dem dodge - forum . eu hab ich mal von einem gelesen der an seinem Gen. II RAM Baender nachgestellt hat (eben nach handbuch).
    Der meinte das Getriebe war dananch wie neu.

    Gruesse,
    Martin
     
  4. #4 savage28, 09.05.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Wer vom ATG nicht den Check hat,der macht mehr kaputt als alles andere.
    Da is nicht mal eben Bremsbänder einstellen,,,lach,,,schön wäre es ja wenns so leicht wäre,dann würde eine gute Revision nicht mal eben 2,5K kosten.
     
  5. #5 Eagle Eye, 09.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.703
    Vorname:
    Carsten
    ziemlich zu beginn dieses forums
    hatten wir jemanden hier,
    der die bänder am EXPLORER nachgestellt hatte.

    mit dem ergebnis, hinterher richtig in die tasche
    greifen zu müssen, weil es sich zwar einfach verstellen liesse
    aber halt auch nur verstellen, nicht richtig einstellen.
     
  6. #6 rb-prostreet, 09.05.2012
    rb-prostreet

    rb-prostreet Member

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Also von außen lässt sich nur das vordere bremsband einstellen, das hintere lässt sich nur mit abgenommener ölwanne einstellen

    haben aber beide nichts mit der vierten fahrstufe zu tun!


    ich würde jedem davon abraten an den stellschrauben zu verdrehen wenn man nicht genau weiß was man tut!
     
  7. #7 vollernter, 04.09.2013
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also ich hab das heute mal gemacht, weil der wagen beim schalten vom 1. in den 2. gang
    sehr unsauber gerarbeitet hat und des kann einen ganz schön aufregen.

    durch die vielen postings wie "gefährliche sache", "nur was für könner", etc. war ich ja etwas vorsichtig.

    aber was solls, ich dachte des is auch nur ein getriebe, ein bremsband mit einleuchtender funktion, so schlimm kanns nicht werden.

    und ich kann sagen, voller erfolg auf ganzer linie !!!

    der automat schaltet wirklich wieder fein in alle richtungen. kein kotzen vom 1. zum 2. gang mehr.

    das komplizierteste is des werkzeug zum arbeiten. kleine drehmomentschlüssel und so weiter.
    auch ne stecknuss von 1/4" x 5/16"vierkant ist ja nicht leicht aufzutreiben, besser is da selbermachen.

    aber im grunde kann ich es nur empfehlen, dass man sich da rann traut und beim getriebeölwechsel einfach mal die bremsbänder mit prüft und einstellt. zumindest das eine in der ölwanne.

    schönen gruss,

    bernd
     
  8. #8 martinr, 05.09.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Super, dass es geklaptt hat.
    Wenn du entsprechend den Angaben im Factory Service Manual folgst sollte ja eigentlich nix schief gehen - die in der Werkstatt machens ja auch nach dem FSM.

    Gruesse,
    Martin
     
  9. #9 vollernter, 05.09.2013
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    genau,

    alle daten wurden aus der arbeitsunterlage entnommen.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 05.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hmmm , also werd ich das beim nächsten Ölwechsel auch mal machen.
    Danke fürs Feedback!
     
Thema: RH 46 Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 46RE Getriebe bremsbänder

    ,
  2. bremsband vorne dodge 46re

    ,
  3. bremsband dodge 5.2 einstellen

    ,
  4. re44 automat,
  5. chrysler automatikgetriebe RE 46