H-Zulassung nach Bj oder tagesgenau?

Diskutiere H-Zulassung nach Bj oder tagesgenau? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen, Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne gewusst, welche Strassenverkehrsämter die H-Zulassung tagesgenau und welche nur das Bj zu...

  1. #1 Flexseal, 28.04.2012
    Flexseal

    Flexseal .... auf Kohle geboren!

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Hallo Zusammen,
    Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne gewusst, welche Strassenverkehrsämter die H-Zulassung tagesgenau und welche nur das Bj zu Gründe legen.
    Das dürfen die nämlich eigenverantwortlich tun.
    Sol heißen, mein neuer Alter ist EZ 4.11.84. Bei mir Zuhause würde ich erst am 5.11.2014 das H-Schild bekommen.
    Daher meine Frage an alle H-Kennzeichen Fahrer:
    Wisst Ihr welches StvA das schon am 2.01.2014 erledigt? Macht bei mir ca. 710,00 Euro Ersparnis aus!
    Dankeschön
     
  2. #2 Billy-the-kid, 29.04.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das Baujahr interessiert (meines Wissens und meiner Erfahrung nach) gar niemanden - nur der Tag der EZ zählt!

    Hier in Freising auch EZ-Tag, aber: Mein Nachbar hat sein rotes Oldie-Kennzeichen nach EZ-Jahr bekommen (also mehrere Monate früher), war aber ein riesiger Überzeugungs-Act und "nur Ausnahme" usw.

    In Donau-Ries hat man zu Beginn des Zeitalters des roten Oldie-Kennzeichens (also ab 1994) die Nummer bzw. den Fahrzeugschein schon mit 18 oder 19 Jahren Fahrzeugalter bekommen (selbst erlebt) - die Zeiten sind aber meines Wissens vorbei, kenne heutzutage kein solches Beispiel mehr...
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Entscheidet das denn nicht der TÜV/Sachverständiger? Du musst doch einen Nachweis vom Gutachter mitbringen, dass das Fahrzeug historisch ist. Dachte immer von dem hängt das ab.
     
  4. #4 Flexseal, 30.04.2012
    Flexseal

    Flexseal .... auf Kohle geboren!

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Das ist richtig, allerdings kann man das z.B. in Oldeslohe schon am Anfang des Jahres tun, in dem das betreffende Fahrzeug 30 Jahre alt wird, bei uns im Strassenverkehrsamt in Witten geht das erst an dem Tag, wenn das Auto tatsächlich 30 Jahre alt ist.
     
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ach aus Witten kommst du, ist ja nicht weit. Sind da oft im
    Pfannkuchenhof, lecker.
    Ich kann mal unsere TÜV Prüfer hier fragen, denke nächste Woche
    bin ich wieder dort.
     
  6. #6 Flexseal, 03.05.2012
    Flexseal

    Flexseal .... auf Kohle geboren!

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Jep, das Pfannkuchenhaus ist super.
    Witten stimmt nicht ganz, nur unser Kaff (Sprockhövel) hat kein eigenes Amt und für den Kreis EN (Entenhausen) ist für uns Witten das nächste.

    Übrigens, kennst Du in Wuppertal das roadstop, auch super (http://wuppertal.roadstop.de/
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei uns in Hessen zählt das Baujahr des Wagens,
    Mein K30 hat ein nachweisbares BJ Mai 1984 das gilt, bekomme also das H Kennzeichen am 2ten Mai 2014.
    So von der Behörde angegeben.
     
  8. #8 Billy-the-kid, 04.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du Glücklicher!

    In Bayern zählt die EZ, nicht das Baujahr.

    Beispiele (welche entscheidende Zeitverzögerung dieser kleine aber feine Unterschied bringen kann):

    - unser 1980er Volvo Lappländer C202: nachweislich lt. ausländischen Fahrzeugpapieren Baujahr 1980, Erstzulassung (in Island - davor evtl. schon mal zugelassen, jedoch kein Nachweis darüber!) 1983, das Oldiekennzeichen gab´s somit erst ab 2003!
    - unser 1989er LeBaron: Laut VIN-Decoder Baujahr 1989, jedoch EZ 1.7.1991 (also das typische festgelegte EZ-Datum bei Importen, ist grau importiert ausm Amiland gekommen): Auf´s Oldiekennzeichen darf ich also noch bis 2021 warten! :huch Immerhin hat er wenigstens schon längst ne Youngtimerversicherung für 115€ pro Jahr...
     
  9. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Da das Baujahr in der Fahrgestellnummer ( VIN ) verschlüsselt ist gilt das für das H-Kennzeichen.
    So jedenfalls die Aussage unserer Zulassungsstelle.
     
  10. #10 Billy-the-kid, 05.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die Bestimmung des Baujahres ist unstrittig, das ist klar.

    Find ich cool, dass sich eure Zula so einfach über die StZO/FZG hinwegsetzt, in der festgeschrieben ist "Fahrzeuge, die erstmals VOR 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind".
    Oder ist das einfach nur eine gemeine, benachteiligende Interpretationsweise (von der Mehrheit der behördlichen Stellen), dass dieser Satz quasi die EZ und net das BJ umschreibt?
     
  11. Romani

    Romani Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Wieder was gelernt. Ich dachte es zählt Grundsätzlich der TAG, also wenn das Wägelchen dann tatsächlich 30 Jahre alt ist..
     
Thema:

H-Zulassung nach Bj oder tagesgenau?