2. Lichtmaschine plus 2. Batterie einbauen

Diskutiere 2. Lichtmaschine plus 2. Batterie einbauen im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo ich möchte mal das Thema noch mal aufgreifen. Mein Klimakompressor soll raus und gegen eine Lichtmaschine getauscht werden. Weil da auch...

  1. #1 jeeper-yj, 16.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    ich möchte mal das Thema noch mal aufgreifen.

    Mein Klimakompressor soll raus und gegen eine Lichtmaschine getauscht werden. Weil da auch noch Platz ist wo der Luftfilter mal war, soll da auch noch ne 2. Batterie hin.

    Mein Gedankengang wäre jetzt das die 2. Lichtmaschine die 2.Batterie lädt und zwar nur die. An dieser Batterie will ich die Zusatzscheinwerfer, Winde sowie die Stromversorgung für den Anhänger anschließen.

    Wie schließe ich denn jetzt die Batterie an die 2. Lichtmaschine an und was muss ich da beachten. Wäre schön wenn mir hier einer helfen kann.

    Gruß Peter
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na das Pluß Kabel an die Batterie und das war es im Großen und ganzen schon!! Da du in dem Fall eine Lima mit Internen Regler haben solltest, must du noch einen Wiederstand oder eine kleine Lampe (ladekontrollleuchte) dazwischen schalten und somit die Erreger Spannung anschließen. Wobei diese über einen unterbrecher wie das zündschloß laufen muß, da dir das licht sonst die Batterie iimmer leer nuckelt!

    Bin mir aber nicht sicher wie sich das ganze verhält wenn du die gleiche Masse verwendest! Ich hatte beide Limas auf ein und die Selbe Baterie!
     
  3. #3 jeeper-yj, 17.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Heiko

    hast du mit einer Lichtmaschine eine oder zwei Batterien geladen ?

    Weil so wie ich gelesen habe brauchste bei einer Lichtmaschine und 2 Batterien auch ein Trennrelaise, damit die sich nicht gegeseitig leer saugen. Dann müsste ich auch schauen, was für eine Lichtmaschine ich benötige um 2*80AH zu füllen.

    Na ja der vorteil wäre dann noch das die Lichtmaschine hoch kommt ist ja auch nicht verkehrt.

    Ja wenn noch jemand hierzu was weiss mal losscheiben

    Gruß Peter
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich hab zwei Lichtmaschinen auf eine Batterie gehabt!

    Du kannst aber auch mit einer Lima auf zwei Batterien, und das mit dem Trenschalter halte ich für völligen quatsch! Was aber wichtig ist das es zwei Gleiche Batterien sind und die auch das gleiche lebensalter haben!!

    Wenn ich mich nicht ganz irre, brauchst du auch keine besonders große Lima. Dauert eben dan länger bis die Batterien voll geladen sind!

    So das ist meine meinung, da ich es auch so machen werde!!
     
  5. #5 jeeptom, 17.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom

    Irrtum, das Trennrelais ist sehr wichtig bei der Entladung der Batterien.
    Wäre doch blöd wenn nach langem Musikgenuss beide Batterien leer sind und der Motor nicht mehr anspringt.


    Es spricht aber auch nix gegen eine zweite Lima und Batterie.

    Anschlussplan:

    [​IMG]
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Da gib ich dir natürlich recht, dann macht das Relai sinn, wenn ich eine Batterie im Stand mit dem Radio töten will und mit der Anderen los fahren!!


    Aber wenn ich die Zweite Batterie nur haben will um mehr Kapazität zu haben um spitzenbelastungen abzufangen, dann is der Schalter Quatsch!!
     
  7. #7 jeeper-yj, 18.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja das mit einer Lichtmaschine wird auch in anderen Foren empfohlen jedoch nehmen die auch eine BOSCH 0986047620 Lichtmaschine. Diese kommt aus einem Mercedes 3?? irgendwas und hat ne Leistung von 200A.

    Das müsste ja dann ausreichen wenn ich im Auto 2 * 80 AH Batterien installiere und damit die eine Batterie die andere Batterie nicht entlädt ein Trennrelaise dazwischen schalte.

    Welchen Kabeldurchmesser nehme ich denn dann zur 2. Batterie? Reicht da eventuell 35mm² oder muss ich höher gehen. Ich möchte das Kabel von der ersten Batterie über die Trennwand nach der zweiten Batterie legen - also nicht den kürzesten Weg nehmen.

    Gruß Peter
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Noch mal, die Batterien entladen sich nicht gegenseitig!!!! Vorausgesetzt du hast zwei gleiche Batterien!!

    Wie oben schon geschrieben wenn du natürlich eine im Stand mit dem Radio Kaputt nuckeln willst und mit der anderen los fahren dann brauchst den Trennschalter!!

    Ich rate dir aber davon ab, wenn du mit der Batterie dein Bordnetz verstärken willst um Spitzenbelastungen abzufangen. Es empfielt sich nunmal immer beide Batterien gleich zu Belasten!!
     
Thema: 2. Lichtmaschine plus 2. Batterie einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite lichtmaschine

    ,
  2. zweite lichtmaschine einbauen

    ,
  3. zweite lichtmaschine anschließen

    ,
  4. 2 lichtmaschinen einbauen,
  5. grand cherokee wj 2. Batterie einbauen,
  6. jeep wj schaltplan lichtmaschine,
  7. jeep wrangler regler klemmenbezeichnung,
  8. commander jeep generator anschlüsse,
  9. zweite lichtma einbauen,
  10. hilux zweite lichtmaschine einbauen,
  11. grand cherokee zweit batterie,
  12. 2 Lichmachine einbauen anschluss,
  13. 2 Lichmachine einbauen,
  14. 2 batterien und 2 lichtmaschinen an inverter anschliessen,
  15. 2 batterie im jeep zj einbauen