cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert?

Diskutiere cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; gestern konnte ich bei einem kumpel ein stabo xm 3082 abstauben. dabei ist ein antennenkabel, dass man wohl mal an die scheibe geklebt hat und...

  1. #1 scuba303, 02.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    gestern konnte ich bei einem kumpel ein stabo xm 3082 abstauben.
    dabei ist ein antennenkabel, dass man wohl mal an die scheibe geklebt hat und aussen dann ein antennen gegenstück. das gibt es jetzt nicht mehr.
    daher eigentlich zwei fragen:

    - wo habt ihr eure antenne verbaut
    - was brauch ich überhaupt für eine

    glaube, meine erfahrungen zum thema cb funk beschränken sich auf die szenen aus der superstau.. hier ist commander.. ,-)
     
  2. #2 Eagle Eye, 02.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ich habe mir eine magnetfußantenne zugelegt,
    nennt sich "Little Will" die ist tippe toppe :daumen
     
  3. #3 scuba303, 02.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hast du ein schiebedach? überlege grade, wie man das mit der strippe ohne schiebedach macht. letzte aussenantenne hat ich vor 15 jahren mit einem meiner ersten handys.
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wenn Du die Funke nur temporär nutzen willst, kauf dir eine Magnetfussantenne und Windsplit´s. ClimAir empfehle ich da.

    Letztere machen auch sonst Sinn, sehen gut aus und verdecken das Antennenkabel regensicher, wenn Du die Antenne auf dem Dach hast.

    Ohne Antenne iss nix mit Funken.
    Schließ das Gerät blos nicht an und drück die Trägertaste OHNE eine Antenne drann zu haben !
    Dir wird es sonst mit großer Sicherheit die Endstufe flitschen !!
     
  5. #5 Frankie, 02.11.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  6. #6 Eagle Eye, 02.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte die antenne an meinem WJ
    nur dann montiert, wenn ich sie auch brauchte.
    also dann, wenn wir mit mehreren fahrzeugen unterwegs waren.

    ich habe das kabel entweder durch die hintere tür gelegt
    (einfach rein, das gummi dichtet das schonend ab, ohne das
    kabel zu beschädigen)
    oder hinten mittig und dann das kabel durch die heckklappe gelegt.

    zwei handgriffe sind dazu nötig, mehr nicht
     
  7. #7 scuba303, 02.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
  8. #8 katzifw, 03.11.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Um nichts anzubohren, könnte auch Magnetfuss eine interessante Alternative sein - z.B die Wilson Mobilfunkantenne

    Wenn es von den Massen paßt, würde ich das CB-Funk versuchen in die Konsole einzubauen.
    Hat zumindest bei meinem YJ sehr gut funktioniert. Gut zu bedienen, sieht man nicht und es stört keinen

    [​IMG]
     
  9. #9 Danieljetzt, 03.11.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Magnetfuss ist schon ne super sache.

    Wenn ich bei mir sehe/höhre was die Antenne ab 120 Km/h für Windgeräusche macht, bin ich froh das sie wieder ab geht.

    Und das Kabel einfach durch die Tür und feddich!

    Und wer öfter auf der Autobahn unterwegs ist wird schon gesehen haben das extrem viele Polen auf ihren PKW´s Magnetfussantennen haben, so schlecht kann das also nicht sein, wenn es so viele haben...
     
  10. #10 ollygpunkt, 03.11.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    Die "wechseln" ja auch ständig die Autos...:huch
    so das Festeinbauten keinen Sinn machen..:happy
     
  11. #11 OlafBode, 04.11.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Mach Dir da keinen Kopf, Einfach an den Dachgepäckträger und das Kabel durch die Dichtung der Heckklappe, oder eben ein Loch ins Dach Gebohrt, Tut auch nicht weh.

    Warum eigendlich CB-Funk??? nimm lieber PMR!!!

    Gruß Olaf
     
  12. #12 scuba303, 06.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    vorhin die little will bei ebay geschossen.
    wo holt ihr euch denn den strom für eure funke? hab hier nur zwei strippen (eine mit sicherung) dran. unten am 12volt zigarettenanzünder/zusatzsteckdose eine lüsterklemme rein?
     
  13. #13 Eagle Eye, 07.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ja, du kannst dir deine 12 V auch mit nem stromdieb holen.

    ein extra kabel wegen ´ner funke zu verlegen ist überflüssig.
    der anzünder sollte ein gutes kabel haben,
    das kannst du anzapfen.
     
  14. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Einspruch:

    Gerade für die Funke würde ich IMMER ein extra Kabel direkt von der Batterie legen. Einen kleinen Teil der Störgeräuche eleminiert man so schon vorab. An sonsten, nur einen Stecker an die Leitung (für den Zigarettenanzünder) anbringen. Es gibt auch Doppel und Dreifchsteckdosen um zur Funke noch das Navi dazu versorgen zu können.
     
  15. #15 katzifw, 26.03.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Zwei Fragen:

    Der 5,9er hat ja neben dem Zigarettenanzünder noch einen Power Stecker - wäre der gut für den Anschluss eines CB-Funkgerätes geeignet

    oder bringt es für den CB-Funk Anschluss wirklich wesentlich mehr, ein direktes Kabel zur Batterie zu legen ?
     
  16. #16 savage28, 26.03.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Der Powerstecker hat Dauerfeuer,und ist nicht geschaltet über Zündung.
     
  17. #17 katzifw, 26.03.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo Andre,

    das wäre nicht so schlimm - weil dann würde ich halt nur einstecken, wenn ich das CB-Funk auch benutzen würde.
    Schlecht wäre natürlich, wenn ich es vergessen würde raus zu ziehen. Aber selbst dann dürfte, wenn das CB-Funkgerät aus wäre nichts passieren

    Auch der geeigneste Platz für das CB-Funk ist noch nicht ganz klar. Entweder so wie im nachfolgenden Bild oder direkt in der Mittelkonsole

    [​IMG]

    Als Antenne werde ich eine Wilson Magnet Mobilfunkantenne benutzen. So oft ist das Teil ja nicht im Einsatz. Höchstens beim 4x4 spielen
     
  18. #18 scuba303, 26.03.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    an den bin ich dran. mit stromdieben.
     
  19. #19 katzifw, 26.03.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo scuba303,

    verstehe ich nicht ? - "mit stromdieben"
     
  20. #20 scuba303, 26.03.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
Thema: cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb Funk jeep wj

    ,
  2. magnetfudantenne wohin

    ,
  3. wo montiere ich eine 2 m Antenne